abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIWAS auf Telearbeitsplatz einrichten

8
letzte Antwort am 27.08.2019 08:55:10 von tobib
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobib
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
795 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe nun einen Telearbeitsplatz erfolgreich eingerichtet. Jetzt möchte ich VIWAS installieren und einrichten.

Meine Frage dazu: Welche Version ist sinnvoll? Ich denke mal "VIWAS für TS-Clients" ist ausreichend.

Und wie bekomme ich den Installer auf den Client? Eine DVD habe ich nicht, da die letzte Version, die auch das aktuellste Windows 10 verträgt, über DFÜ abgerufen wurde.

Danke!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
514 Mal angesehen

Der TAP kommt doch eh nicht ins Internet, außer durch den Tunnel. Oder haben Sie den TAP dafür freigeschaltet (was ja nicht empfohlen wird)?

Sie haben keine DVD? Die kommen doch demnächst wieder neu, oder benötigen Sie ein ISO-File?

Eigentlich ist ein Virenscanner doch entbehrlich auf einem PC, der nur als Vermittlungsmedium herhält, oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
514 Mal angesehen

Da streiten sich wieder die Götter, aber bei so einem System würde ich auf den Schutz des Windows Defender setzen. Gerade, weil McAfee / VIWAS immer länger braucht, bis es ein Update für Windows 10 in der neuesten Version gibt und die Home Version ggf. einfach so ein Update macht, weil man diese nicht 365 Tage nach hinten stellen kann.

Ich denke, mit VIWAS haben Sie am Ende mehr Ärger, als mit dem Defender, wenn dieser täglich übers Internet seine Definitionen bekommt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
514 Mal angesehen

M.E. kommt aber dank des VPN-Tunnels keine wirkliche Verbindung des TAPS "zum Internet" zustande. Es sei denn, man lässt dies ausdrücklich zu (DATEVnet-Eintstellung).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
514 Mal angesehen

Richtig. Aber das würde ich immer einstellen, dass man lokal noch surfen kann und nicht über das VPN surft. Sonst kann man lokal gar nichts mehr machen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
514 Mal angesehen

Sonst kann man lokal gar nichts mehr machen.

Ok. Aber dann ist es sicher.

Zumindest ist dann sichergestellt, dass dieser Rechner nicht "so einfach" infiziert werden kann. Ist ja quasi in der "Internet-Quarantäne".

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
514 Mal angesehen

Ok. Aber dann ist es sicher.

Richtig. Wenn man nichts macht, kann auch nichts passieren .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
514 Mal angesehen

Hallo tobib,

die Entscheidung ob und welcher Virenschutz auf einem Telearbeitsplatz Sinn ergibt muss jeder Administrator/Verantwortliche für sich entscheiden.

Aus VIWAS-Sicht kann ich folgendes beitragen:

Sobald VIWAS über die DATEV-DVD installiert wird kommt automatisch ein "VIWAS für TS-Clients" mit. Eine echte Wahlmöglichkeit gibt es hier also nicht. Dies ist auch nicht notwendig, da es weder technisch noch vom Schutzniveau her einen Unterschied zwischen den VIWAS-Varianten gibt.

Für das weitere Vorgehen stellt sich nun eine Frage: haben Sie von dem Telearbeitsplatz aus Zugriff auf den Ordner "DATEV" unterhalb des windvsw1-Verzeichnisses?

Wenn ja, können Sie von dort über die Verknüpfung "DATEV-Programme V.12.1. + SR" die Installation für einen Terminalserver-Client starten. Siehe InfoDB-Dokument Dok.-Nr.: 1004319.

Hinweis: Eine Installation über den Punkt „Weitere Installationen" ist hier nicht möglich!

Wenn nein, können Sie VIWAS im DATEV Installationsmanager über den Export-Assistenten inkl. Service Releases exportieren.

Hinweis: Hierfür ist zwingend die Installation der kommenden Service Releases vom 06.09.2019 erforderlich.

Eine Anleitung für den Export finden Sie in dem InfoDB-Dokument Dok.-Nr.: 1007054

Haben Sie Fragen speziell zu Ihrer Situation? Dann stehen wir Ihnen vom VIWAS-Serviceteam gerne zur Verfügung.

Allgemeine Anfragen beantworten wir (sofern möglich) auch gerne hier in der Community.

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

tobib
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
514 Mal angesehen

Dake für die zahlreichen ANtworten!

Den Internetzugriff habe ich freigeschaltet, möchte am Laptop die Möglichgkeit haben lokal zu surfen. Werde dann wohl in diesem Fall auf VIWAS verzichten und auf eine andere Software oder eben den Defender setzen.

Danke nochmal!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.08.2019 08:55:10 von tobib
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage