abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIWAS Dauer der Intensivprüfung am stand alone Labtop normal?

15
letzte Antwort am 14.01.2016 16:50:31 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1583 Mal angesehen

VIWAS 7.72

Intensivprüfung am stand aloneLabtop mit lediglich dem DATEV Programm NESY dauerte über 25 Std.

Frage: falls das normal sein sollte kann/darf man während der Prüfungszeit am Gerät weiterarbeiten?

Einzelheiten: Windows 7 sowie 300 GB Festplatte, davon 61 GB frei.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
286 Mal angesehen

Hallo,

Windows 7 und 300GB (nicht SSD?) Festplatte sind Indizien für ein etwas betagteres Laptop Modell. Hier wäre noch die verwendete CPU bzw. der RAM interessant. Allerdings bei einer Festplatte mit sehr vielen kleinen Dateien die 239GB belegen und einem etwas älterem Notebook sind 25 Stunden durchaus möglich.

Gruß

Jan

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
286 Mal angesehen

hi Jan

erst einmal Danke für die Reaktion.

Die CPU ist ein i5 mit M450 2,4 GHz. Der RAM ist 4GB (3,74 verwendbar).

Beim Nachsehen in der Systemsteuerung bemerkte ich soeben die Klassifikation 4,5 mit der Bemerkung: "Der Windows-Leistungsindex muss aktualisiert werden", was ich jetzt erledigen werde.

Grafik: Desktopleistung für Windows Aero 4,5 = niedrigste Teilbewertung.

Trotzdem interessiert mich, ob ein Weiterarbeiten während der Überprüfung erlaubt bzw. nicht sinnvoll ist. Den SSD Hinweis habe ich nicht gefunden.

Gruß

Gerd

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
286 Mal angesehen

Hallo,

...bei einer Festplatte mit sehr vielen kleinen Dateien die 239GB belegen und einem etwas älterem Notebook sind 25 Stunden durchaus möglich.

Heute sind 1TB Festplatten durchaus üblich. Ohne Hilfe eines Abakus folgere ich hieraus: 3 Tage für diese Größenordnung. Bei 2TB also über eine Woche lang Virenintensivprüfung, ohne weiterarbeiten zu können.

Frage: (a) wird hier die Sicherheitserfordernis nicht zu Gunsten des Nichtweiterarbeitenkönnens da absurdum geführt? (b) Gibt es demnächst beschleunigte Virenprüfungen?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
286 Mal angesehen

Selbstverständlich können Sie normal weiter arbeiten, wenn Sie ausnahmsweise eine Intensiv- Prüfung über ein Datengrab; also eine langsame USB- Platte mit Mio. von Einzeldateien, laufen lassen.

Dann gibt es noch die "Shutdown- Prüfung", die über Nacht bei einem DATEV- geeignetem PC alles erledigen sollte.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
286 Mal angesehen

Selbstverständlich können Sie normal weiter arbeiten, wenn Sie ausnahmsweise eine Intensiv- Prüfung über ein Datengrab; also eine langsame USB- Platte mit Mio. von Einzeldateien, laufen lassen.

…Prüfung über ein Datengrab; also eine langsame USB- Platte… sorry ich bin Steuerberater. Datengrab ist hoffentlich nichts Unanständiges?

..sorry ich bin Steuerberater.

Habe den Hinweis auf RAM nun doch gefunden:

RAM-DDR3.jpg.JPG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
286 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr dregztreog,

Mit "Datengrab" meine ich hier ein 10 Generationen DATEV- Komplettbackup in Form von Einzeldateien und noch ein paar DATEV- Installationsmedien und Kanzlei- Dokumente.

Ich empfinde es als "Unanständig", daß eine DATEV- Installation mit Daten trotz SQL- Datenbank hier auf knapp 200.000 Einzeldateien in 20.000 Ordnern kommt.

Da dauert jede "Intensivprüfung", wo jede ZIP- Datei separat entpackt und geprüft wird, einfach seine Zeit.

Ein gutes neues Jahr, Kolberg

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
286 Mal angesehen

Sehr ...Mit "Datengrab" meine ich hier ein 10 Generationen DATEV- Komplettbackup in Form von Einzeldateien und noch ein paar DATEV-

Sehr geehrter Herr mkolberg

das wäre dann bei eines lediglich DATEV-NESY verwendenden Laptop doch Zuviel des Guten. Gibt es denn gar keine Möglichkeit die Zeit für die Vierenprüfung und natürlich auch für eine Sicherung zu verringern?

Ebenfalls ein frohes neues Jahr wünscht Gerd Görtz

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
286 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Görtz,

Sie schreiben: "Einzelheiten: Windows 7 sowie 300 GB Festplatte, davon 61 GB frei."

Genau hier liegt das Problem. Hier habe ich für unsere Win- 7 bzw. 10- Arbeitsstationen eine 100 GB Partition für System und DATEV eingerichtet, und es sind mehr als 30 GB frei. (Auf der zweiten Partition liegt das Backup von c:\ per Image- Datei.)

Wenn die Installation mit den NESY- Daten mehr als 80 GB beansprucht, dann ist irgend etwas faul, und vielleicht kann eine einfache "Datenträgerbereinigung" mit Admin- Rechten Wunder bewirken.

Natürlich läuft die Virenprüfung schneller, wenn Sie auf das "Intensiv" verzichten.

Auch sollte sich einmal ein Fachmann den Laptop ansehen, ob er nicht mit angezogener Bremse läuft, die da wären:

- sonstige Programme belegen den knappen Arbeitsspeicher und zwingen das Gerät zum swappen

- Im Laufe der zeit hat sich aller möglicher Mist (Toolbars usw durch JAVA- Updates) eingenistet und bremst das Gerät

- Schreibcache deaktiviert

- weitere Virenscanner

- unnötiger Indexdienst

- Zugriffsdatum wird laufend aktualisiert

- usw.

(Alles Dinge, die mit DATEV nichts zu tun haben, die man aber auf fast jedem Laptop manuell bereinigen muß.)

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 16
286 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

wie Herr Kolberg schon schrieb, es muss nicht immer DATEV sein. So wie Sie es beschreiben haben Sie den Rechner out of the Box gekauft, also keine eigenen Optimierungen durchgeführt. Prüfen Sie doch einmal, ob die Festplatte im AHCI Modus läuft. Tut sie es nämlich nicht, dann sind viele neue Techniken nicht nutzbar und der Datendurchsatz entspricht demjenigen als NESY erstmals auf den Markt gebracht wurde (ich meine wirklich die DOS Version!).

Grüße

K.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
286 Mal angesehen

...Festplatte im AHCI Modus läuft. Tut sie es nämlich nicht, dann sind viele neue Techniken nicht nutzbar und der Datendurchsatz entspricht demjenigen als NESY erstmals auf den Markt gebracht wurde (ich meine wirklich die DOS Version!).

Danke für die Info. Ich werde die "Anleitung von Herrn Kolberg" nach und nach ausführen, um bis zur nächsten Intensivprüfung ca. März oder danach einen Beschleunigungsfaktor zu erzielen.

AHCI Modus läuft bei mir wahrscheinlich nicht. Bin aber noch am Rätseln, was das denn nun wieder heisst. Wenn, dann Test  im Mai oder so. 

PS:

NESY hatte ich nur zum Funktionstest geladen, um zu testen, ob ich das meinen Mandanten so anbieten kann. Stammdaten etc wurden am Laptop nie aufgespielt, so dass die weiter oben erwähnten 80 GB tatsächlich mangels Daten nie erreicht wurden.

Gruß G.G.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 16
286 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

schauen Sie im Gerätemanager des Laptops unter IDE/ATA ATAPI Controller. Wenn dort der Begriff AHCI nicht auftaucht, dann läuft die Platte im IDE Modus; und damit seeeehr langsam.

Gruß

K.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
286 Mal angesehen

... HIDE/ATA ATAPI Controller. Wenn dort der Begriff AHCI nicht auftaucht, dann läuft die Platte im IDE Modus; und damit seeeehr langsam

Hallo K.

habe bisher keine Probleme mit Langsamkeit an diesem Laptop im laufenden Betrieb. Eher flüssig und schnell, wenn auch nicht sehr schnell. Für Internet reicht es...

SATA-AHCI.jpg.JPG

werde also weitersuchen, habe aber schon einen Verdacht.

Gruß G.G.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Usman_Irshad
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
286 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

sind Sie schon fündig geworden? Meine Vorgänger haben soweit alle möglichen Szenarien beschrieben.

Grundsätzlich sollte eine Intensivprüfung keine 25 Stunden dauern, es sei denn man hat zusätzlich etliche .ZIP/.RAR Archive welche beim "Scanvorgang" entpackt werden müssen um überprüft werden zu können. Das würde bei der großen Datenmenge die lange Laufzeit erklären.

Ausserdem könnte auch ein Defekt in Ihrer HDD (Festplatte) vorliegen (Defekte Sektoren z.B.) die ebenfalls einen Scanvorgang in die länge ziehen können. Diese Fehler sind meist im laufenden Betrieb nicht zu erkennen.

Die DATEV erlaubt es natürlich während des Virenprüflauf weiter zu arbeiten, empfehlen tun wir dies jedoch nicht, da sich in diesem Fall 1. die Performance des PC verschlechtert (Langsamer wird) und 2. der Scanvorgang über die 25 Stunden hinaus laufen wird.

Eine Virenprüfung können Sie nur beschleunigen, wenn eine sogenannte "Eigene Prüfung" vorgenommen wird. Hier besteht die Möglichkeit selbst aus zu wählen welche Dateien/Ordner/Laufwerke gescannt und ob z.B. "Komprimierte Dateien" oder "Alle Dateien" durchsucht werden sollen

Viele Grüße

Usman

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
286 Mal angesehen

Hallo Herr Irshad,

es wurden am Laptop bisher keine Einschränkungen der VIWAS Prüfung vorgenommen.

Um das Problem nicht in die Länge zu ziehen, habe ich im neuen Jahr schon wiederholt die sog. Schnellprüfung vorgenommen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Büro: W7, i7 Festplatte 1 TB davon belegt 170 GB Dauer 1 – 1,5 Stunden

Laptop: W7, i5 usw. s.o. Dauer der Schnellprüfung ca. 5 Stunden.                                  

Meine 3 Vermutungen zur vermehrten Prüfungsdauer sind:

  1. Das installierte Transcend Programm zum Sichern und Wiederherstellen
  2. iPad und iPhone mit IOS9 Komplettbackup. (alleine Apple Musik dauerte 5 Stunden obwohl nur ca 5 CD eingespielt sind. Dafür aber offensichtlich Radiosender auf der ganzen Welt, die aber nicht gefunden werden können, da ich Internet während der VIWAS Prüfung abschalte.)
  3. LENOVO greenscreen, der einigermaßen regelmäßig versucht eine sog. Lenovo Sicherungs Installation zu erzwingen, was ich aber immer dankend ablehne; notfalls mit Kaltstart.

Grüße

Gerd Görtz

PS:  Ergänzung: Nachtrag: die 5 Stunden von 2. waren bei der Intensivprüfung, die 25 Stunden dauerte.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 16
286 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

schön wie Sie das jetzt wieder am 31.12. und 2.1. gesagt haben.

Ich tendiere mittlerweile zur Vermutung, dass es tatsächlich "normal" ist, dass bei entsprechender Datenmenge eine Intensivprüfung den einzigen produktiven PC über 20 Stunden lang lahmlegt, den Laptop dagegen für 25 Stunden.

Eine 10TB Heliumfestplatte wird da wohl auch nichts nützen?

mfg

0 Kudos
15
letzte Antwort am 14.01.2016 16:50:31 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage