abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Update 15.0, widersprechende Anleitungen

2
letzte Antwort am 06.09.2021 13:49:36 von witte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
239 Mal angesehen

Hallo DATEV,

habe mir die Mühe gemacht das Dok. 1070820, Update Programme, Stand 23.7.2021 mit dem Hilfe-Bot zu vergleichen. Ausgangspunkt: Programme über DFÜ bezogen.

Hier werden nun zwei verschiedene Einstiegspunkte für die Update-Installation angeboten:

• Dok. 1070820 startet am File-Server über Doppelklick im Ordner \DATEV\ in WINDVSW1.
  • Hilfe Bot geht über den Installation-Manager, Installation starten über den Assistenten.

Welcher Weg ist nun der richtige? Vielleicht könnten Sie das mal aufeinander abstimmen bzw. eine Erklärung liefern.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
225 Mal angesehen

@witte schrieb:

Welcher Weg ist nun der richtige?

Geht beides. Es führen wie immer bei DATEV viele Wege zum Ziel. 

Ich gehe immer über L:\DATEV\ und die dort liegende DVD Verknüpfung und installiere meine 8 VMs damit manuell, damit niemand auf niemanden warten muss. Erst den SQL fertig machen und dann gleichzeitig den Rest anstoßen. 

Bei reinen SR Update gehe ich via Installationsmanager > Installation starten und lasse nur die aktualisierten Programme eben alle nacheinander durch den Assistenten installieren. 

Datenanpassung eben anwerfen, sobald der erste PC/RDS/WTS mit allen Programmen fertig ist und bis die fertig ist, sind auch alle anderen Clients meist fertig. 

Einen Admin-PC und eine netzweite Installation gibt es bei mir seit 7 Jahren nicht. Mag sein, dass das nicht der automatischste Weg ist aber wie @einmalnoch bestätigt, scheint der manuelle Weg wohl auch der schnellere zu sein: 15.0 - neuer Installationsablauf

Und dass DATEV bei A was anderes sagt als bei B ist auch nichts ungewöhnliches. Daher: Installiere so, wie Du das für Dich am besten händeln kannst und wo es am wenigsten Probleme gibt 😉. Wenn ich via netzweiter aktualisieren würde und alle 5 RDS gleichzeitig installieren, kommt mein RAID6 Storage drunter ins Schwitzen und alles dauert ewig. Mal klappt auch die automatische Anmeldung am Server nicht und ich musste schon oft via TeamViewer der DATEV mittels manuellen STRG+ALT+ENTF auf die Sprünge helfen, weil es nicht zu 100% sauber läuft. Daher mache ich's gleich manuell, beobachte das, arbeite nebenher und greife ein, wenn nötig. 

Ziel muss es nur sein: die DATEV Umgebung muss auf 1 Stand sein. Wie man das macht: vollkommen egal. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
witte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
179 Mal angesehen

Ich gehe immer über L:\DATEV\ und die dort liegende DVD Verknüpfung und installiere meine 8 VMs damit manuell, damit niemand auf niemanden warten muss. Erst den SQL fertig machen und dann gleichzeitig den Rest anstoßen. 

So bin ich auch vorgegangen.

Einen Admin-PC und eine netzweite Installation gibt es bei mir seit 7 Jahren nicht. Mag sein, dass das nicht der automatischste Weg ist aber wie @einmalnoch bestätigt, scheint der manuelle Weg wohl auch der schnellere zu sein: 15.0 - neuer Installationsablauf

Das werde ich zukünftig ebenso machen, die ganzen Automatismen sind mir nicht so geheuer und m.E. fehleranfällig.

Wenn ich via netzweiter aktualisieren würde und alle 5 RDS gleichzeitig installieren, kommt mein RAID6 Storage drunter ins Schwitzen und alles dauert ewig.

Die netzweite Aktualisierung hat mir auf dem NAS den Installationssatz zerlegt, da zeitgleich 8 Rechner loslegen wollten.

Danke, schöne Woche noch.

2
letzte Antwort am 06.09.2021 13:49:36 von witte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage