abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterberaternummer NEU

5
letzte Antwort am 19.04.2024 10:17:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
258 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit DATEV Kanzlei-Rewe und Lodas etc. auf dem Server der Steuerkanzlei. Nun sollen wir alle unsere Firmen unter einer eigenen Unterberaternummer bearbeiten. Dazu wird die IT-Firma unseres Steuerberaters einen eigenen Server für uns einrichten. Die Unterberaternummer hat die Kanzlei für uns beantragt. Diese liegt mir vor. In unserer Firma kennt sich niemand aus. Nun bin ich Admin und ziemlich planlos.

Ich bin leider "nur" Anwender der Programme. Wie gehe ich vor, damit alles reibungslos weiterläuft?

Es handelt sich um 5 Buchführung und ca. 500 Lohnabrechnungen mit Lodas. Da darf nichts schiefgehen.

Ich würde nun folgendermassen vorgehen:

  • Die Kanzlei soll mir eine Smart-IT bestellen. (Oder gleich für jeden Zugang eine?)
  • Dann würde ich bitten, die Unterberaternummer auf allen unseren Arbeitsplätzen freizuschalten. Mittels Sicherung und Einspielen würde ich die Fibu-Mandate mit eigenen Mandantennummern auf die Unter-Berater-Nr. kopieren. Dann könnten die Buchführungen dort von allen weiterbearbeitet werden.
  • Ich müsste mich dann in die Unterberaternummer/Mandanten  einloggen und mir die Lodas-Daten aus dem RZ einspielen. Natürlich jeweils für jede Firma.
  • Dann könnte die Unterberaternummer auf den neuen Server übertragen werden.

Ist dieser Weg richtig? Habe ich etwas vergessen oder denke ich evtl. völlig falsch?

 

Vielen Dank für jede mögliche Unterstützung!!!

Viele Grüße

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
245 Mal angesehen

@mariahagen schrieb:

Nun sollen wir alle unsere Firmen unter einer eigenen Unterberaternummer bearbeiten. 


Warum genau?  

 


@mariahagen schrieb:

Wie gehe ich vor, damit alles reibungslos weiterläuft?


Das macht im besten Falle alles die Kanzlei für Euch bzw. muss die Kanzlei das tun.  

 


@mariahagen schrieb:

Es handelt sich um 5 Buchführung und ca. 500 Lohnabrechnungen mit Lodas.


Dann dran denken, dass die LODAS Auswertungen aus dem gleichnamigen Programm nicht mit umgeschrieben werden und dort verbleiben, während die Auswertungen in DUO 1:1 umgezogen werden. Ob man die Daten daher umziehen muss, würde ich mir bei 500 AN gut überlegen. 

 


@mariahagen schrieb:

Die Kanzlei soll mir eine Smart-IT bestellen.


Das beißt sich mit der Aussage:  

 


@mariahagen schrieb:

Dazu wird die IT-Firma unseres Steuerberaters einen eigenen Server für uns einrichten.


Bei SmartIT sind IT-Firmen / Solution Partner in der Form raus, weil DATEV alles übernimmt. Maximal bei der Bestellung kann hier unterstützt werden. Bitte denke daran, dass DATEV ca. 4 Wochen für die Bereitstellung von SmartIT benötigt und bei heutiger Bestellung erst gegen Mitte Mai damit zu rechnen ist (auch nur, wenn man alle Tricks kennt 😉). 

 


@mariahagen schrieb:

Mittels Sicherung und Einspielen würde ich die Fibu-Mandate mit eigenen Mandantennummern auf die Unter-Berater-Nr. kopieren


Nein, das reicht nicht, weil im RZ der DATEV eine Kopie der Daten liegen und wenn RZ-Bankinfo genutzt wird, dieser Service mittels Sichern & Einspielen nicht übertragen wird. Ferner könnten so im RZ 2 Datensätze zur gleichen Firma / Mandanten liegen, die doppelt berechnet werden. Wenn DUO inkl. Belege dran hängt, müssen auch die Auswertungen Rechnungswesen mitwandern. 

 


@mariahagen schrieb:

Ist dieser Weg richtig? Habe ich etwas vergessen oder denke ich evtl. völlig falsch?


Ich kann gerne aktiv beraten, damit das Projekt möglichst reibungslos läuft. 1:1 bzw. sehr ähnlich habe ich's erst bei einem Kunden umgesetzt. Was ich alles im Schlaf gemacht habe, da hat er nur gestaunt und war dankbar mich beauftragt zu haben, damit das Kind nicht in den Brunnen fällt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
163 Mal angesehen

Hallo mariahagen,

 

bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Kollegen von Kundenanfragen-Vertrieb unter der Telefonnummer: 0800/3283862.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Agnes Krause 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
135 Mal angesehen

Bitte daran denken dass die zentrale Mandantennummer von der in den Anwendungen abweichen kann. Das weiß ich zwar stolpere dennoch gelegentlich drüber und wundere mich dann, dass keine Daten transferiert würden.

 

@mariahagen so kann die Hauptbuchhaltung im Arbeitsplatz unter der 12345 aufzurufen sein. Die Daten liegen aber unter der 987. Insbesondere wenn schon lange bei einer Kanzlei und die Firmen eine gewisse Historie haben.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Tromtobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
78 Mal angesehen

@metalposaunist : "Dann dran denken, dass die LODAS Auswertungen aus dem gleichnamigen Programm nicht mit umgeschrieben werden und dort verbleiben, während die Auswertungen in DUO 1:1 umgezogen werden. Ob man die Daten daher umziehen muss, würde ich mir bei 500 AN gut überlegen. "

 

Im Hilfedokument 9219683 ist beschrieben, wie man die Auswertungen verschiebt. Das Dokument ist vom 22.03.2022. Leider gibt es diesen Punkt nicht mehr im Programm, oder habe ich eine Wissenslücke?

 

LG

Tromtobi, weil Blech mehr kann als nur laut zu spielen 🙂

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
42 Mal angesehen

@Tromtobi schrieb:

Leider gibt es diesen Punkt nicht mehr im Programm, oder habe ich eine Wissenslücke?


Ich habe nie etwas anderes gewusst 😄. In der Community haben in solch einem Fall auch die Lohnexperten dazu geraten, sich eine Archiv DVD zu bestellen.  

 

Kannst ja mal ein Feedback am SK hinterlassen. Wenn Du eine Antwort wünscht, musst Du aber einen SK machen. Andernfalls musst Du manuell täglich prüfen, ob sich das Dokument durch dein Feedback geändert hat. 

 


@Tromtobi schrieb:

weil Blech mehr kann als nur laut zu spielen 🙂


Ohja, habe ich erst gestern beim Luftwaffenmusikkorps Münster in Iserlohn gemerkt 😍.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.04.2024 10:17:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage