Hallo zusammen,
aktuell sind wir dabei unseren Datev Terminalserver umzuziehen.
Spricht etwas gegen folgendes Vorgehen (Kurzversion):
1. User arbeiten im laufendem Betrieb auf dem "alten Terminalserver"
2. Parallel wird auf dem neuem Terminal Server der DATEV Arbeitsplatz installiert.
3. Nach erfolgreichen Tests arbeiten die User zukünftig auf dem neuen Server
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Punkt 2. und 3. Verträgt sich das ganze oder könnten anlaufende Updates etc. den laufenden Betrieb stören?
Vielen Dank im Voraus!
Das geht nur, wenn Sie am neuen TS den gleichen Stand Versionsstand installieren. Installieren Sie am neuen TS eine aktuellere Version, werden Daten auf L: angepasst, die zwingend die neue Version netzwerkweit brauchen.
Und besteht der alte TS aus einer Farm bestehend aus mehreren TS, kann man sich sicherlich nicht TS-Farm übergreifend anmelden, weil der neue TS ggf. UserDiskProfils nutzt, während der alte noch via UserProfiles mit Pfad im AD arbeitet und sich die Profile grundlegend unterscheiden (v2 vs. v6).
Vielen Dank für die Antwort.
Eine Farm haben wir nicht im Einsatz.
Das die Versionsstände Probleme machen könnten dachte ich mir bereits.
Kann man bei der Installation von einer DVD den gewünschten Versionsstand auswählen, oder sucht sich DATEV direkt die neusten Updates?
Beste Grüße!
@_mg_ schrieb:Kann man bei der Installation von einer DVD den gewünschten Versionsstand auswählen, oder sucht sich DATEV direkt die neusten Updates?
Kann man. Ggf. muss man dennoch einzeln hinterher Produkte aktualisieren, weil DATEV trotz Einstellung "Installation wie Server xy" nicht alles 1:1 mitnimmt. Dann einmal nochmal manuell die Produkte und Versionsstände vergleichen. Zumal fehlen dann aber Updates, um überhaupt mit der alten DATEV Version zu arbeiten. Also dass ein neues DATEV Programm installiert wird, dass eine Datenanpassung braucht, ist mir bisher nicht untergekommen.
Hallo zusammen,
noch als Zusatz:
Ggf. hilft Ihnen Installations-Manager: Zugriffsrechte auf eine ältere DVD-Version zurücksetzen weiter. Sie können neue Clients/WTS auf dem gleichen Patch-Stand installieren, wie bereits im Netzwerk vorhanden.
Wählen Sie die aktuelle Version aus, wäre eine netzweite Aktualisierung mit dem kompletten Update erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Moin,
wir haben das vor ca. 6 Monaten genauso gemacht. Neue Terminalserver installiert und bei der DATEV Installation kann man eigentlich auswählen welchen Patchstand man installiert. Im Ansonsten kurzfristig Abends noch eine Netzweite Aktualisierung laufen lassen, danach haben alle den gleichen Stand.
Grüße