abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung DATEV Smart iT

2
letzte Antwort am 28.08.2019 14:21:31 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
414 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Wir wollen demnächst auf Smart iT umsteigen.. Vom Grundsatz her alles verständlich.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Server nicht mehr gebraucht wird. Ok, naja, ne warum das denn?

Was ist mit meinen Windows- Benutzern und Servergespeicherten Profilen?

Für die Windows- Ebene und Benutzerverwaltung brauch ich doch den Server trotzdem weiterhin?

Wären ja sonst alles Einzelplätze...mit einem sinnlosen Heimnetzwerk?

Umsetzung wär ja wie folgt nur logisch, oder?(Haben einen Server bis dato im Einsatz)

1. Datev auf Smart iT umstellen, Server Datenbestände ab nach Nürnberg

2. Neue Rechner mit lokalen Nutzern anlegen, Smart iT Client drauf, fertig.

3. aktuellen Server platt machen, neues Betriebssystem drauf (derzeit noch Server 2008R2)

4. neue Domäne und Profile anlegen, neue Rechner wieder in Domäne einbinden...fertig

Viele Grüße

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
179 Mal angesehen

Hi, es spricht nichts dagegen lokal noch ein Domänen-Netzwerk zu halten. Ist dem persönlichen Bedürfnissen und Geschmack überlassen (lokale GPO, WSUS, o.ä.).

In der Smart-IT ist es eine eigene Domäne mit eigenen Benutzerprofilen.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
179 Mal angesehen

Einen Server und eine Serverstruktur benötigen Sie für die DATEV-Anwendungen nicht mehr! In der "Cloud" läuft ein DATEV-eigenes System, bei dem sich jeder eingerichtete Nutzer via VPN/SmartCard/MyIdenty von jedem beliebigen Rechner an jedem beliebigen Ort (Ausland bei DATEV nachfragen - Rechte?) einloggt!

Keine Windows-Benutzerverwaltung mehr, keine Serverkonfigurationen, bin froh dass man hiermit echt nix mehr zu tun hat.

Wir haben trotzdem unter WIN10 ein kleines peer to peer Netzwerk eingerichtet, um zentral scannen zu können. Das hat aber nix mit SmartIT zu tun. Alle Recher und den Server ab in den Müll - mini Pc´s mit null Leistung unter den Schreibtisch geklebt, an das LAN angeschlossen (für Internetzugang) und funzt.

Nie wieder Installationsprobleme, wenn der PC abraucht, brauche ich 5 Minuten und bin mit einem neuen wieder dabei! Und was am schönsten ist - wenn irgendwer bei uns an die Daten will (illegal oder legal), einfach die zentrale Sicherung raus und gut. Nach Dienstschluss wird alles runtergefahren. Sollen die betreffenden Herrschaften (wir verstehen uns!) doch die Rechner mit Null-Daten mitnehmen.....

Datensicherung bei DATEV + Datenspeicherung von den Anwendungen im RZ - das beruhigt mich enorm.

Achtung! Fremdsoftware kann auf der Server/Client-Struktur unter SmartIT nicht installiert werden. Wenn Sie so etwas im Netz nutzen wollen, bleibt Ihnen natürlich ggf. der eigene Server/Clients erhalten.

2
letzte Antwort am 28.08.2019 14:21:31 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage