abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Symbol Datev Hilfecenter

8
letzte Antwort am 24.09.2021 09:45:52 von Erich_Zollner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1161 Mal angesehen

Hallo,

im Prinzip finde ich die Trennung zwischen Lexinform und Datev Hilfe-Center ja nicht schlecht. 

Aber irgendwie fehlt mir da die direkte Schaltfläche für das Hilfe-Center neben dem Lexinform-Symbol.

Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich auf Lexinform geklickt hatte und dieses Programm mich dann darauf hinweisen musste, dass ich doch besser ins Hilfe-Center gehe.

Bitte als Verbesserungswunsch aufnehmen.

MfG

C.Pohl

Kanzleiorganisationsbeauftragte
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1105 Mal angesehen

Hallo @clapohl,

nur zum Verständnis und als kurze Rückfrage: wie öffnen Sie denn LexInform aktuell ? Über den DATEV Arbeitsplatz auf der rechten Seite über die Programmübersicht bei "Programm öffnen ?

Das DATEV-Hilfe-Center erreichen Sie mittlerweile immer, wenn Sie im DATEV-Arbeitsplatz oder in den Steuerprogrammen oben rechts das Textfeld mit der Lupe sehen - siehe Screenshot 

Vielleicht hilft Ihnen auch der ausführliche Beitrag von @Erich_Zollner dazu 😎 :

Neues DATEV-Hilfe-Center 

clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1076 Mal angesehen

Lexinform zu öffnen ist nicht mein Problem, da ist im Arbeitsplatz oben in der Symbolleiste ein kleines Symbol. Um das Datev Hilfe-Center zu öffnen muss man erst auf Hilfe und dann auf Hilfe-Center klicken. 

Da würde ich mir ebenfalls ein kleines Symbol in der Symbolleiste wünschen. Ich weiß wie ich ins Hilfe-Center komme, nur leider immer zwei Sekunden zu spät, wenn ich schon auf das Lexinform-Symbol geklickt habe.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1072 Mal angesehen

Sie können den Suchtext, den Sie im Hilfecenter eingeben wollen, direkt in das Suchfeld im Arbeitsplatz oder der jeweiligen Anwendung erfassen und mit dem Lupensymbol dann die Suche durchführen, ohne das Hilfecenter vorher aufzurufen.

Dies hat DATEV gerade so umgestellt, weil dies angeblich einfacher sein soll. Ein "zurück", mit dem Aufrufsymbol neben Lexinform wird es vermutlich nicht geben.

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1066 Mal angesehen

@clapohl: jetzt verstehe ich ! 😅 Das kommt davon, wenn man immer einen anderen Weg zu LexInform nutzt...

Für das DATEV-Hilfe-Center müssen Sie allerdings nur einmal rechts über dem Symbol von LexInform im DAP kucken, da sehen Sie das in meinem vorherigen Post geteilte Fenster für das DATEV-Hilfe-Center...

Dort können Sie auch direkt einen Suchbegriff eingeben - eine Eingabe im jeweiligen DATEV-Programm bringt Ihnen da allerdings schon bessere Treffer.

Somit sollte Sie das DATEV-Hilfe-Center im Arbeitsplatz eher nicht nutzen, sondern in REWE, ESt oder im Lohn 😊

0 Kudos
clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1062 Mal angesehen

Auch in Rewe und den Steuerprogrammen ist ein kleines Symbol für Lexinform in der Symbolleiste, aber nicht für das Hilfe-Center. Gleiches Problem.

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1048 Mal angesehen

@clapohl: wie man es nimmt 😅 - sie haben Recht, dass es kein Symbol für das DATEV-Hilfe-Center im DATEV-Arbeitsplatz wie auch in sämtlichen Programmen wie für LexInform (mehr) gibt.

Allerdings finden Sie oben rechts - wie im angehängten Screenshot abgebildet 😎 - überall bei DATEV mittlerweile ein Eingabefenster für die direkte Suche im DATEV-Hilfe-Center !

clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1038 Mal angesehen

Vielleicht könnte man dieses Feld in die Symbolleiste verschieben, dann fällt es eher auf.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
953 Mal angesehen

Hallo @clapohl,

wir haben kein Icon für das Hilfe-Center in der Symbolleiste der Anwendungen, weil in allen Anwendungen der Suchschlitz vorhanden ist, der direkt in die Trefferliste des Hilfe-Centers führt. Diesen Suchprozess wollen wir vorrangig unterstützen. Der Aufruf über ein Icon würde ja zunächst auf die Startseite des Hilfe-Centers führen. Die Funktionen auf der Startseite sind sehr begrenzt. Mit der Sucheingabe über die Startseite des Hilfe-Centers wäre das ein zusätzlicher Klick bei gleichem Ergebnis.

Eine Verschiebung des Suchschlitzes in die Symbolleiste sehe ich kritisch. 

a. Die Positionierung des Suchschlitzes in den Anwendungen ist seit vielen Jahren unverändert, viele Nutzer kennen und erwarten den Suchschlitz dort

b. Die Symbolleiste der Anwendungen ist bereits jetzt gut gefüllt. 

Gruß,

Erich Zollner

Product Owner Software Wissen

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
8
letzte Antwort am 24.09.2021 09:45:52 von Erich_Zollner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage