abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadische Probleme mit Windows Server 2016 Terminalserver

34
letzte Antwort am 29.06.2018 10:25:07 von Juergen_Heinrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 35
615 Mal angesehen

So... jetzt will ich mal unseren aktuellen Status berichten...

Nachdem sich jetzt genau 4 Wochen lang unsere WTSe täglich aufgehängt haben (manchmal mehrfach) und ich in ständigem Kontakt mit zwei sehr netten und bemühten Herren von der DATEV stand (die beiden kennen vermutlich hier alle Betroffenen), scheint seit heute Entspannung eingetreten zu sein.

Was in der Zwischenzeit geschah: Es besteht ja der Verdacht, dass die Hänger mit den Smartcards in Zusammenhang stehen. Bei uns war beobachtbar, dass die noch größeren Probleme von Usern verursacht wurden, die überhaupt keine Smartcard am Client angeschlossen hatten. Wenn man die Sipahost.exe bei diesen Usern abgeschossen hat (über den ProcessExplorer), dann konnten zumindest alle angemeldeten User arbeiten solange, bis die ersten User sich in den Feierabend verabschiedeten oder aus sonstigen Gründen sich abmelden mussten. Die Sitzungen ließen sich nicht sauber beenden und im Anschluss konnte sich an der gesamten WTS-Farm keiner mehr anmelden. An der Konsole der entsprechenden WTSe konnte noch alles bedient werden mit Ausnahme von Taskmanager und Process-Explorer. Auch die anderen User konnten noch normal weiter arbeiten. Einzige Ausnahme war, wenn jemand einen DFÜ-Vorgang bearbeiten wollte z.B. Rewe Voranmeldung senden.

Daher wurde der Kommserver untersucht und hatte in dem Moment tatsächlich einen Hänger. Die umfangreichen Logs wurden ausgewertet und es macht den Anschein, als hätten wir ein defektes Master-SWM am Lima hängen. Diese Mitteilung habe ich heute gegen Mittag über den Teamservice erhalten.

Zuvor hatte ich gestern nach Freigabe die MS-Updates von April installiert (und zwar gestern Abend nachdem ich meine WTSe wieder auf die harte Tour neu starten musste).

Und jetzt kommt der Hammer: bis jetzt laufen sie alle 3 noch ohne Probleme. Die Leute konnten sich alle einwandfrei abmelden. Das erste Mal seit 4 Wochen!!!!

Das war auch bereits heute Mittag so, bevor (!!!!) ich das Master-SWM trotzdem vorsorglich getauscht habe.

Parallel habe ich 3 neue WTS hochgezogen (aber noch nicht für die User freigegeben). Da hatte ich erst mal das Sicherheitspaket weg gelassen. Mal abwarten, was die nächste Woche bringt. Im Moment bin ich zuversichtlich, dass ich die neuen WTSe als Übung erstellt habe

Allen hier ein entspanntes Wochenende.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 35
615 Mal angesehen

Bei uns gab es jetzt zwei Kanzleien (2012 R2) mit dem Problem. Hier haben wir höchst kreativ eine Batch zum Abmelden erstellt:

"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SipaCompact\SHMaint.exe" /STOP

ping localhost

logoff

Evtl. reicht es auch aus, die Batch-Datei als Benutzerabmelde-Skript auszuführen.

0 Kudos
emerich
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 35
615 Mal angesehen

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Kann ich die Updates wieder installieren? (Juni Updates von Microsoft sind ja schon von DATEV getestet worden).

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 35
615 Mal angesehen

Hallo Herr Emerich,

wie ich unter #30 geschrieben habe, läuft bei uns alles wieder rund (zwischenzeitlich auf den 3 hochgezogenen WTS). Ich werde weiterhin nach Freigabe der Updates durch DATEV diese installieren. Die Chance nochmals von so einem Ereignis getroffen zu werden ist doch recht gering. Da ist es sicher sinnvoller bestehende Sicherheitslücken zeitnah zu schließen.

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Heinrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 35
615 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Microsoft hat für alle betroffenen Windows-Server-Betriebssysteme einen Hotfix bereitgestellt, alle notwendigen Informationen, haben wir im Dokument 1001522 zusammengefasst.

Grüße aus Nürnberg

Jürgen Heinrich

DATEV eG

0 Kudos
34
letzte Antwort am 29.06.2018 10:25:07 von Juergen_Heinrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage