abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartiT Verbindungsabbrüche

2
letzte Antwort am 12.04.2023 13:33:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
panning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
282 Mal angesehen

Liebe Community,

kurze Beschreibung der Situation:

Kanzlei mit insgesamt 4 Arbeitsplätzen (Ich mit Admin-Rechten darunter)

Letzten Mittwoch diverse Verbindungsabbrüche nur bei mir, einmal die ganze Kanzlei.

Alle runterfahren, Router Fritz 7590 Neustart.

Weiterhin den ganzen Tag (nur bei mir) Verbindungsabbrüche (so dass kein Arbeiten möglich)

Letzten Donnerstag: Mail der Datev mit neuem Zugang und seither alles wieder schön. System nicht verändert, neuen Zugang nicht installiert.

Heute (wieder Mittwoch!!) ständige Abbrüche bei mir, ich kann kaum diesen Text schreiben.

Datev smartit angerufen. Es wurde sich aufgeschaltet und versucht, den neuen Zugang zu installieren, erfolglos...

Hinweis auf lokales Netzwerk (welche meiner Meinung nach korrekt funktioniert) Auf der lokalen Ebene kann ich rasend schnell auf jede HP dieser Erde, nur nicht auf die Datev Seiten, die sind entweder langsam oder nicht erreichbar)

Systemhaus (oder wie die sich auch immer die sich nennen) angerufen....Verzweiflung macht sich langsam breit.

Antwort: ja, bei der smartit können wir auch nicht so richtig helfen, ich gebe das mal im Hause weiter....kein Bild kein Ton.

Hat irgendjemand dieselben/ähnliche Probleme oder Ideen dazu???

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Tanja

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
256 Mal angesehen

Moin,

wie sind die Verbindungen im lokalen Netzwerk? WLAN, Kabel, Power-over-Ethernet? Bei WLAN evtl. noch mit MESH?

Aufruf von x-Webseiten auf den lokalen Rechnern ist leider kein sicheres Indiz, da bei den Übertragungen von Webseiten andere Protokolle genutzt werden. Geschwindigkeit ist auch "relativ", lokal schnell, innerhalb der SmartIT-Umgebung werden alle Seiten "langsam", da hier die Bilder mühsam über die VPN-Verbindung und dem Remotedesktop-Protokoll übertragen werden müssen. Die Mechanismen sind hierbei nicht auf Performance ausgelegt... 

Sind in der FB irgendwelche Ereignisse protokolliert? --> Die werden allerdings durch einen Neustart der FB gelöscht. Deswegen sollte der Neustart immer als aller letzte Möglichkeit gesehen werden!

In den DSL-Informationen der FB gibt es noch Statistiken. Hier wäre der Wert "nicht korrigierbare Fehler" bzw. "CRC-Fehler" interessant. 

Wie genau sehen die Verbindungsabbrüche aus? Wird der Remotedesktop "schwarz" und die "erneute Verbindung in x Sekunden"-Meldung wird angezeigt? Ist der VPN-Tunnel noch aktiv oder getrennt?

Das mal als "Schnellschuß".. 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
250 Mal angesehen

@panning schrieb:

ich kann kaum diesen Text schreiben.

Muss man ja auch nicht in der SmartIT tun. Da braucht's nur lokal einen Browser.

@panning schrieb:

Auf der lokalen Ebene kann ich rasend schnell auf jede HP dieser Erde, nur nicht auf die Datev Seiten, die sind entweder langsam oder nicht erreichbar)

Dann können die 3 anderen Kollegen also über deren Hardware und gleichem Internetanschluss surfen? 7590 klingt nun nicht nach Kabelanschluss? Kindersicherung im Router aktiviert? Was sagt ein tracert in einer Kommandozeile? DATEV ist bei den Kollegen lokal ohne Probleme erreichbar? 

Man musste das Problem einmal strukturiert und logisch angehen anstatt an etlichen Stellen zu schauen, damit man den Unterschied / das Problem findet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2
letzte Antwort am 12.04.2023 13:33:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage