Hallo,
ich bereite derzeit den Lohn vor. Bin krank geschrieben und mache das alles aus der Ferne per Remote!
Ich bekomme ständig die Meldung:
SC abziehen hat nicht geholfen, das Sicherheitspaket ist neu installiert bzw. repariert, hat auch nicht geholfen. Was könnte noch das Problem sein? Bisher hat alles prima geklappt! Wie lange dauert es, wenn wir die SC austauschen müssten?
Vielen Dank fürs Feedback.
VG, Daniel Frase
Bei uns hilft es am Remote-PC / Server die Druckerwarteschlange neuzustarten. Ansonsten mal testweise lokal das Sicherheitspaket installieren und prüfen, ob lokal überhaupt die SmartCard erkannt wird. Ist das der Fall, wird sie wohl nicht (immer) in die Sitzung weitergeleitet.
Oder: ggf. ist lokal ein veraltetes Sicherheitspaket installiert? Mal lokal die neuesten Treiber von der DVD installiert? Ggf. ist es auch ein Windows Update, was gerne installiert werden möchte (Windows 10) und der PC neustarten möchte?!
Ein paar technische Angaben zu den Betriebssystemen wären nett.
Ich habe die Datev noch auf einem normalen PC drauf, auf dem nur noch das ganze Datev-Paket läuft!
Das Sicherheitspaket habe ich bereits neu installiert und über den Gerätemanager wird die SC erkannt!
Das Sicherheitspaket habe ich bereits neu installiert und über den Gerätemanager wird die SC erkannt!
Das heißt, lokal wird auch das Sicherheitspaket grün und kann Infos von der gesteckten SmartCard abrufen?
Was heißt lokal installieren? Das Sicherheitssymbol in der Taskleiste ist rot!
Wie kann ich testen, ob ich die Daten abrufen kann?
Die ganze Installation ist doch lokal... liegt nicht auf einem Server!
Und ich habe über den Installationsmanager eine Reparatur durchgeführt - leider ohne Erfolg...
Bin krank geschrieben und mache das alles aus der Ferne per Remote!
Das heißt, Sie haben einen PC bei sich zu Hause stehen und gehen per remote auf einen DATEV PC / Server?!
Dann erstmal testen, ob das Sicherheitspaket bei Ihnen zu Hause aktuell ist, und ob die SmartCard dann erkannt wird. Alles lokal! Wenn das klappt, weiter auf dem remote DATEV PC / Server testen.
Wie kann ich testen, ob ich die Daten abrufen kann?
Einfach an Ihrem PC zu Hause mal duo.datev.de aufrufen - sofern dort am PC das Sicherheitspaket installiert ist.
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Bin krank geschrieben und mache das alles aus der Ferne per Remote!Das heißt, Sie haben einen PC bei sich zu Hause stehen und gehen per remote auf einen DATEV PC / Server?!
Dann erstmal testen, ob das Sicherheitspaket bei Ihnen zu Hause aktuell ist, und ob die SmartCard dann erkannt wird. Alles lokal! Wenn das klappt, weiter auf dem remote DATEV PC / Server testen.
Wie kann ich testen, ob ich die Daten abrufen kann?
Einfach an Ihrem PC zu Hause mal duo.datev.de aufrufen - sofern dort am PC das Sicherheitspaket installiert ist.
Ich habe private einen WIN10-Laptop. Ja, ich gehe den Weg über Remotedesktopverbindung per VPN-Tunnel auf den Datev-PC!
Die Smartcard steckt am PC auf Arbeit! Was hat das mit meinem PC zu Hause zu tun?
Ist auch nicht das erste Mal, dass ich diesen Weg gehen muss... Und bisher war das nie ein Problem!
Sprechen wir hier vom Sicherheitspaket der Datev?
Die Smartcard steckt am PC auf Arbeit! Was hat das mit meinem PC zu Hause zu tun?
Achso, gut zu wissen . Wieso denn das? Der DATEV Stick / SmartCard kann doch mit nach Hause genommen werden. Der wird dann über die Remotedesktopverbindung zum entfernten PC durchgeschliffen.
Sprechen wir hier vom Sicherheitspaket der Datev?
Tun wir.
Die Smartcard steckt am PC auf Arbeit! Was hat das mit meinem PC zu Hause zu tun?
Achso, gut zu wissen . Wieso denn das? Der DATEV Stick / SmartCard kann doch mit nach Hause genommen werden. Der wird dann über die Remotedesktopverbindung zum entfernten PC durchgeschliffen.
Achso... nein. Die SC hängt am Rechner auf Arbeit!
Ich vermute einen Hardwaredefekt, nur halt komisch das der Gerätemanager diese noch erkennt!
kann ich remote prüfen, ob ich die SC ansprechen kann? Kann man die irgendwie auslesen?
OK, Sie greifen per Remotedesktop von zuhause (vermutl. per VPN) auf den PC in der Kanzlei zu.
Dort läuft der Lima und bei lokaler Anmeldung funktioniert alles, oder?
(In Ihrem Bildschirmausdruck: LIMA grün/SC rot!)
Haben Sie die Einstellung des RDP Clienten überprüft?
Ich habe die URL duo.datev.de mal auf dem Firmenrechner probiert:
OK, Sie greifen per Remotedesktop von zuhause (vermutl. per VPN) auf den PC in der Kanzlei zu.
Dort läuft der Lima und bei lokaler Anmeldung funktioniert alles, oder?
(In Ihrem Bildschirmausdruck: LIMA grün/SC rot!)
Haben Sie die Einstellung des RDP Clienten überprüft?
Ja, genau...
Hier meine Einstellung:
Muss der Haken drin bleiben?
Ich habe einen Stand-Alone-Rechner auf dem ich so oder so Remote zugreife und auf dem Datev Lodas läuft!
Bisher hat immer alles prima geklappt...
Was mich etwas wundert: Müsste nicht der Gerätemanager bei einem Hardwaredefekt die SC nicht mehr erkennen?
Eigentlich NEIN, einfach raus und Verbindung neu aufbauen. Ist ja schnell passiert 🙂
hat leider nicht geholfen... hatte gerade neue Hoffnung geschöpft... 😉
Wurde der (DATEV) PC mal neu gestartet?
Natürlich nur, wenn NIEMAND anderes arbeitet!
Notfalls cmd öffnen (Admin-Berechtigung) und "shutdown /r" (ohne ")
Ich vermute einen Hardwaredefekt, nur halt komisch das der Gerätemanager diese noch erkennt!
Das was bei Ihnen erkannt wird, ist der DATEV mIDentity, d.h. der kleine schwarze USB-Stick, da es nichts anderes ist als ein Kartenleser. Ob da eine Karte drin steckt oder nicht, ist Windows erstmal egal.
Und wenn, müsste im Gerätemanager auch noch die SmartCard = SIM-Karte aus dem DATEV mIDentity erkannt werden.
Sieht so aus, als ob die SIM-Karte im DATEV mIDentity (USB-Stick) nicht mehr erkannt wird. Also am entfernten PC den DATEV Stick einmal abziehen und neuanstecken. Ggf. hilft das schon, andernfalls scheint wohl die SIM-Karte ggf. defekt zu sein (hier einen anderen schwarzen DATEV USB-Stick testen und SIM-Karte in diesen schieben, ACHTUNG wenn an diesem PC auch der DATEV Lizenzmanager läuft!) oder den Stick an einem anderen PC testen.
Wurde der (DATEV) PC mal neu gestartet?
Natürlich nur, wenn NIEMAND anderes arbeitet!
Notfalls cmd öffnen (Admin-Berechtigung) und "shutdown /r" (ohne ")
Ja, wurde er. Hat leider nicht geholfen...
Ich vermute einen Hardwaredefekt, nur halt komisch das der Gerätemanager diese noch erkennt!
Das was bei Ihnen erkannt wird, ist der DATEV mIDentity, d.h. der kleine schwarze USB-Stick, da es nichts anderes ist als ein Kartenleser. Ob da eine Karte drin steckt oder nicht, ist Windows erstmal egal.
Und wenn, müsste im Gerätemanager auch noch die SmartCard = SIM-Karte aus dem DATEV mIDentity erkannt werden.
Sieht so aus, als ob die SIM-Karte im DATEV mIDentity (USB-Stick) nicht mehr erkannt wird. Also am entfernten PC den DATEV Stick einmal abziehen und neuanstecken. Ggf. hilft das schon, andernfalls scheint wohl die SIM-Karte ggf. defekt zu sein (hier einen anderen schwarzen DATEV USB-Stick testen und SIM-Karte in diesen schieben, ACHTUNG wenn an diesem PC auch der DATEV Lizenzmanager läuft!) oder den Stick an einem anderen PC testen.
Ich leite das mal weiter. Testet morgen mein Kollege. Sobald ich eine Information habe, gebe ich das hier weiter.!
Danke erstmal für die Unterstützung. Heute bekomme ich das nicht mehr gelöst...!
Hallo Herr Frase,
eine genaue Diagnose ist aus der Entfernung immer etwas schwierig.
Wird die SmartCard lokal an dem Gerät erkannt, wenn diese neu gesteckt wird, ohne das eine RDP-Verbindung besteht? Eine mögliche Ursache könnte die RDP-Verbindung selbst sein. Im Info-Dokument unter www.datev.de/info-db/1015147 finden Sie entsprechende Abhilfen.
Ein Defekt der SmartCard selbst, kommt selten vor. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit die SmartCard in einem anderen mIDentity zu testen? So könnte man die Ursache eingrenzen. Unter Umständen hilft auch schon ein rausnehmen, Kontakte reinigen und neu einsetzen der SmartCard.
Im Info-Dokument www.datev.de/info-db/1043864 sind nochmals die häufigsten Fehlerursachen zu der Programm-Meldung SC0504400 zusammengefasst. Alternativ steht Ihnen unter www.datev.de/sc-hilfe eine entsprechende Hilfe dazu zur Verfügung.
Bei Bestellung eines Ersatz-mIDentity haben Sie diesen in 1-2 Tagen vorliegen. Sollten Sie eine neue SmartCard benötigen, wird diese entsprechend produziert - dürfte etwa 3-4 Tage dauern.
Wenn das alles nicht helfen sollte, ist es sinnvoll, wenn Sie sich bzw. ihr Kollege vor Ort direkt mit DATEV in Verbindung setzen. Dann können wir gemeinsam, mit zur Hilfenahme einer Fernbetreuungssitzung, eine Lösung finden.
Noch eine schöne Woche!
Thomas Puritscher
Hallo,
wir haben jetzt über unsere Kanzlei einen neuen Kartenleser bestellt. Dieser müsste heute eintreffen. Mein Kollege vor Ort meint, dass dieser hinüber sein könnte und wenn da die Kontakte auf die Smartcard nicht mehr richtig zugreifen, könnte das das Problems Lösung sein!
Wir werden das testen,sobald die Post die neue Hardware geliefert hat!
Hallo Herr Frase,
das Szenario funktioniert leider aus technischen Gründen nicht.
Bitte greifen Sie über andere Tools (Teamviewer oer ähnlich) auf Ihren PC zu.
Dann sollte auch die am PC lokal (in der Kanzlei) gesteckte SC erkannt werden.
Via RDP ist dies so nicht möglich, dies gilt generell für alle SCs und betrifft nicht nur Datev.
Bei Fragen melden Sie sich bitte!
Grüße
Christian Deuerlein
Dann wird es hier wohl mehr Sinn machen, wenn eine zusätzliche SmartCard / mIDentity für zu Hause bestellt wird, da die am PC gesteckte wohl auch den LiMa versorgt. Dann klappt das auch via RDP, da hier die SmartCard von zu Hause wieder durchgeschliffen wird.