Hallo Datev-Community,
nachdem nun etliche Wochen in den Sand gesetzt wurden und bislang keine Lösung gefunden wurde, versuche ich meine Rettung nun in der Community zu finden.
Gegebenheiten:
Problem:
Wenn versucht wird sich im Datev Unternehmen Online mit dem Edge- oder Chrome-Browser anzumelden kommt die Zertifikatsabfrage, welche man bestätigen kann, daraufhin kommt jedoch lediglich die Windows-Smartcard-Abfrage.
(Ähnlich angehängten Screenshot)
Hier wird die Smartcard als "Kobil Systems Smart Token 1" angezeigt, sobald man dieses anklickt kommt aber nach einer kurzen Verzögerung nur folgende Info: "Die Smartcard erfordert Treiber die auf diesem System nicht vorhanden sind".
Die PIN-Abfrage erscheint leider nicht, die Anmeldung inklusive PIN-Abfrage funktioniert lediglich über den Internet Explorer.
Es sind im geräte-Manager die gleichen Geräte wie auf funktionierenden Servern ersichtlich, ebenfalls werden die gleichen Treiber eingesetzt.
Da der Internet Explorer spätestens ab August gar nicht mehr supported wird, hoffe ich hier auf weitere Hilfe.
Vielen Dank im Voraus !
Siehe auch: Neuerdings (nach Win-updates?) Fehler bei SmartCards/mIDentity Vielleicht kann uns @hm mehr dazu sagen, falls es noch nicht gelöst ist.
...nicht wirklich.
Schon mal den TS-Client an den lokalen Arbeitsplätzen durchlaufen lassen (wir haben eine WTS Umgebung). Das hat vor einigen Tagen bei Problemen mit der SmartCard geholfen (Lesegerät hatte grün geblinkt).
Moin und danke für den Hinweis,
tatsächlich wurde dies noch nicht durchgeführt.
Da das Problem allerdings auf ThinClients und auf Notebooks und tatsächlich nur auf diesem einen Server besteht denke ich nicht, dass dies die Lösung sein kann 😕
@hm: Das taucht aber nur auf, wenn man die Clients als DATEV TS-Clients aktiviert, oder? Eigentlich sollte es ausreichen, wenn man den mIDentity ans System steckt und er wird durchgeschliffen. Nicht mal mehr die SC-Treiber braucht man bei Windows 10. Können aber helfen. Was noch hilfreich ist und was ich auch nicht verstanden habe: Installation des SiPa com lokal auf den Clients. Dann klappte es auch auf dem WTS.
Hallo @waynewonder,
taucht das beschriebene Problem im Laufe der täglichen Arbeit auf oder nach dem Start des Rechners und nach Anmeldung auf der WTS ?
Ich habe es bei uns ein ähnliches Problem zeitweise festgestellt, auch an meinem Rechner...meine Vermutung war bisher, dass das Problem daran liegen könnte, wenn man sich zuvor von der WTS abmeldet, jedoch nicht den Benutzer abmeldet sondern die WTS-Sitzung über "trennen" beendet, ähnlich wie das herunterfahren lokal.
Just my 2 Cent´s 😅
Hallo kanzleiboennecke,
das Problem taucht sowohl bei einer frischen Anmeldung als auch im laufenden Betrieb auf.
Ich habe eben noch einmal einen Gesamtbasistest durchlaufen lassen, hier erscheinen die Fehlercodes:
502001 und 0x6001
Die von Datev angegebenen Lösungsvorschläge aus den Dokumenten habe ich jedoch bereits erfolglos ausprobiert.
Hat sonst keiner aus der schlauen Community noch eine Idee, woran es womöglich liegen kann?
Ich freue mich über Ideen jeglicher Art 🙂
Hallo @waynewonder ,
am Montag (nachdem ich am WE auf dem WTS Server Windows und DATEV updates/hotfix installiert hatte) hat bei einer Mitarbeiterin erstmalig die SmartCard (nur grün geblinkt) nicht funktioniert. Neustarts etc. haben das Problem nicht gelöst. Ich habe dann bei ihr lokal die TS-Client Installation durchlaufen lassen sowie ein Windows update über den Assistenten s.u. (über die Einstellungen/updates wurden keine Windows Updates angezeigt) installiert ....
Anschließend hat die Karte wieder funktioniert. Das sind meine Erfahrungen ....
@hm schrieb:
(nur grün geblinkt)
Kann ich im DATEVasp bestätigen 👍. Lokal SiPa compact v6.41 drauf, im DATEVasp v6.92. Ebenfalls laut Mitarbeiterin blinkt der mIDentity nur - lokal SiPa compact v6.91 installiert: geht alles wieder.
Immer wieder was Neues mit den Teilen. Und doch bleiben sie uns wohl länger erhalten, als uns lieb ist 😒.
Leider haben die Tips auch keine Besserung gebracht.
Weiterhin kommt folgender Fehler:
Die Treiber sind alle installiert, testweise habe ich diese auch von einem laufenden System übernommen.
Das SiPa leuchtet grün und der Zugriff via Internet Explorer funktioniert weiterhin problemlos.
Der Gesamtbasistest läuft ebenfalls problemlos und ohne Fehler durch.
Lediglich der Chrome- und der Edge Browser lassen keine Anmeldung zu 😕
@metalposaunist als uns lieb ist? Ich für meinen Teil mag das Ding, Ich lasse es im Büro und es tritt Feierabend ein. Schlimm genug das ich mit dem Handy hier in der Community Zugriff habe. 🤗
@jjunker schrieb:
@metalposaunist als uns lieb ist?
Jap 👍. Heute auch wieder bei uns die gleiche Meldung wie bei @waynewonder. Ich will SmartCards nicht mehr sehen 😫. Die Tage gab's wieder einen Anruf vom Mandanten. Ebenfalls rotes SiPa. Wir brauchen Lösungen, die flexibel und zuverlässig sind.
@jjunker schrieb:
Ich für meinen Teil mag das Ding, Ich lasse es im Büro und es tritt Feierabend ein.
Bin ich viel zu nerdig 😎🤓. Die IT schläft nie 😋.
@waynewonder: Bei DATEV einen SK aufmachen. Kostet Geld aber wenn's am Ende läuft ist das gut investiertes Geld 💵.