Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zu den DATEV-Anmeldemöglichkeiten für Unternehmen Online und deren Zusammenhänge.
DATEV bietet ja wohl SmartLogin oder SmartCard oder mIDentity an.
Gibt es von diesen 3 Möglichkeiten eine, die aktuell (oder in Zukunft) bei der DATEV bevorzugt wird?
Wir haben hier eine neue Jungunternehmerin und ich wollte ihr entsprechende Zugänge zur Wahlmöglichkeit anbieten - habe aber etwas Bedenken, ihr jetzt etwas zur Auswahl zu zulassen, was DATEV eventuell in 1 Jahr aber bereits nicht mehr unterstützt und ich noch nicht mitbekommen habe... das wäre dann doof.
Hättet ihr hier vielleicht eine Empfehlung für mich?
Danke und viele Grüße
Ich hatte mal gehört, dass die SmartCards langfristig aussterben sollen. Wann genau, weiß man nicht, weil z.B. Steuerkonto online da dran hängt.
Ich würde immer das SmartLogin bevorzugen, weil:
Noch besser wäre natürlich eine Kombination aus Benutzername/Passwort + 2FA. Aber DATEV und DSGVO und die bösen Microsofts, Googles und Co.
SmartCard und mIDentity sind technisch für die meisten Mandate das Gleiche (bis auf die SWM Funktionalität, die bei DUO niemanden interessiert). Die SmartCard ist im Scheckkartenformat; der mIDentity ist das gleiche als SIM mit passendem Leser.
Hallo,
ich würde persönlich den mIDentity und den Smartlogin empfehlen. Wenn ich mal unterwegs bin und meinen Stick nicht dabei habe, kann ich den Smartlogin quasi als Absicherung benutzen.
Lieben Gruß