abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT Viwas lokal installieren

4
letzte Antwort am 30.09.2019 21:31:43 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
479 Mal angesehen

Hallo,

wir steigen demnächst auf SmartIT um. Vorab habe ich schon neue Arbeitsplätze vorbereitet.

Meine Frage:

Gibt es eine VIWAS Version die man sich schon voab lokal installieren kann, also ausserhalb der SmartIT?

Oder geht das erst wenn man mit SmartIT eingerichtet hat?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
276 Mal angesehen

Wollen Sie dann wirklich VIWAS installieren und vorallem warten und pflegen? Ich verweise mal auf: Re: Norton Security: Sicherheitswarnung bei Aufruf der Community

Wenn es lokal Windows 10 Rechner sind, wovon ich ausgehe, würde ich dort den Defender nutzen. Der läuft immer, macht selten Probleme, funktionieren immer Updates und übersteht auch ein Upgrade auf neuere Windows Versionen.

Zudem ist er im Windows bereist drin und installiert nicht wie VIWAS jede Menge anderer Software, damit überhaupt VIWAS läuft.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
276 Mal angesehen

Naja wollen nicht unbedingt... dacht nur Viwas wäre dann wohl vielleicht die sicherste Variante...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
276 Mal angesehen
dacht nur Viwas wäre dann wohl vielleicht die sicherste Variante...

Es gibt kein Programm, dass den eigenen Verstand und Skepsis auffangen kann.

Und bzgl. Virenscanner streiten sich die Götter. Aber VIWAS als das sicherstes Programm zu beschreiben, wage ich zu bezweifeln, gerade weil es beim Windows Upgrade immer min. 1 Monat dauert, bis es kompatibel ist. Aktuell würde ich Sophos als "bestes" Programm einstufen. Aber fragen Sie 10 Leute, bekommen Sie 10 Meinungen.

Und wenn man schon ins Smart-IT geht, muss man sich ja nicht lokal neue Baustellen aufmachen. Und da Smart-IT auf 8 User beschränkt ist, wird es wohl auch keine Domäne geben, mit der man die Software zentral verwalten könnte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
276 Mal angesehen

Hallo ruf,

für SmartIT-Kunden gibt es keine spezielle VIWAS Version für die lokale Ebene. Für den Einsatz von VIWAS auf lokaler Ebene gibt es zwei Szenarien:

1) Sie haben bereits einen VIWAS classic/comfort-Vertrag

In diesem Fall müssen Sie VIWAS über die DATEV-DVD und die Option "Weitere Installationen" installieren. Anleitung siehe InfoDB-Dok 1004360. Gegebenenfalls müssen Sie hierzu erst eine DVD vom Logistik Center anfordern. Für Programmaktualisierungen sind Sie aktuell von der DVD oder dem DATEV-Service abhängig.

2) Sie haben noch keinen VIWAS-Vertrag

Hier empfiehlt sich der Einsatz von VIWAS compact. Warum? Sie bekommen regelmäßig (min. 1x jährlich) eine DVD mit VIWAS compact zugeschickt und sind somit nicht auf den Installationsmanager angewiesen. Bei größeren Updates z.B. im Zuge eines Windows Feature Updates erhalten Sie ggf. weitere DVD's. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit Programmupdates über den Downloadbereich zu beziehen.

Generelles zu VIWAS

VIWAS hat einen Virenscanner von McAfee "im Bauch" und bietet damit - wertungsfrei formuliert - "marktüblichen" Schutz. An dieser Stelle kann ich metalposaunist​ nur zustimmen, "10 Leute, 10 Meinungen". Am Besten vergleichen Sie selbst wie die einzelnen Produkte im Test abschneiden, z.B. auf www.av-test.org.

Wissenswertes zu VIWAS als Entscheidungsgrundlage

Wie metalposaunist​ bereits schon erwähnt hat, kommt bei der Installation von VIWAS ein minimal Grundpaket der DATEV mit. Allerdings ist dieses nicht für die Lauffähigkeit von VIWAS notwendig sondern dient lediglich zur In-/Deinstallation.

Mit der Installation von VIWAS gehen Sie eine Abhängigkeit zu den Aktualisierungszyklen der DATEV ein. Gerade im Bereich der Windows 10 Feature Updates gibt es hier bei VIWAS systembedingte Wartezeiten (Windows-Freigabe + McAfee Freigabe + DATEV Freigabe).

Ich hoffe ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen und die Knackpunkte neutral und transparent darstellen. Viele wichtige Punkte hat metalposaunist​ bereits vorweg genommen, vielen Dank hierfür!

Sollten Sie Fragen zu VIWAS und Ihrer individuellen Situation haben, können Sie sich gerne an den VIWAS-Service wenden.

Viele Grüße

DATEV eG

L. Aulitzky

Service VIWAS

4
letzte Antwort am 30.09.2019 21:31:43 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage