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SmartIT: Start Citrix Workspace nicht mehr möglich (MacOS)

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letzte Antwort am 07.10.2025 13:59:05 von KontenKompass
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KontenKompass
Beginner
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Nachricht 1 von 5
398 Mal angesehen

Hallo,

 

ich nutze Datev SmartIT unter MacOS mit installierter Citrix Workspace-App. Vermutlich seit dem Update auf MacOS 26 funktioniert der Start der Citrix Workspace-App nicht mehr.

 

Klicke ich auf Desktop öffnen kommt als Fehlermeldung: 

Es wurde kein Programm zum Öffnen der URL „receiver://datevsmartit.cloud.com/..." gefunden.

 

Wähle ich dann manuell das Programm Citrix Workspace aus, meldet dieses:

Die URL hat ein falsches Format und wird ignoriert.

 

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es lösen?

Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 2 von 5
384 Mal angesehen

Hallo @KontenKompass ,

 

ist denn die aktuelle Version (2508) der Citrix Workspace-App installiert? Siehe https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/mac/workspace-app-for-mac-latest.html 

 

Viele Grüße

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KontenKompass
Beginner
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Nachricht 3 von 5
376 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888 ,

 

danke, aber ja, die Version 25.08.0.48 (2508) ist installiert.

 

Beste Grüße

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Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
347 Mal angesehen

Ok,

 

bin kein ausgesprochener Mac-Experte, würde aber an eine Reparatur bzw. Neuinstallation der App nachdenken. 

Außerdem könnte versuchsweise der Browser-Cache mal gelöscht werden. Auch - falls nicht ohnehin so durchgeführt - könnte der Einsatz eines Chrom-basierenden Browsers hilfreich sein.

 

Durch das Update auf MacOS 26 könnten bestimmte Einstellungen und Anwendungsregistrierungen zurückgesetzt worden sein.

 

Notfalls lässt sich SmartIT mit eingeschränkten Funktionen (z.B. nur ein Bildschirm und keine SmartCard-Durchreichung) direkt über den Browser starten.

 

Ich gehe davon aus, dass du dich generell über SmartLogin an den Sitzungen identifiziert hast und die SmartCard - so vorhanden und notwendig - dann in den Citrix-Sitzungen durchgereicht wird....

 

Viele Grüße

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KontenKompass
Beginner
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Nachricht 5 von 5
324 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Tat half die De- und Neuinstallation der Citrix Workspace-App. Jetzt klappt auch wieder die Anmeldung.


Beste Grüße

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letzte Antwort am 07.10.2025 13:59:05 von KontenKompass
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