abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

SmartIT: Smartcard von MacOS über Citrix nutzen

2
letzte Antwort am 11.03.2025 21:30:36 von l1nk1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
l1nk1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
368 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor meine Einzelarbeitsplatzinstallation, auf der ich per RDP von meinem Macbook (M4) zugreife, zugunsten der SmartIT-Lösung aufzugeben. 
Kann mir jemand kurz bestätigen, ob die an einem aktuellem Macbook gesteckte Smartcart bei Nutzung des Citrix-Clients auf die SmartIT-Umgebung durchgeschliffen werden kann? 

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
354 Mal angesehen

Hallo @l1nk1,

die Anmeldung an der DATEV-SmartIT ist nativ von der macOS-Ebene aus nur per DATEV SmartLogin möglich. Stand jetzt wird jedoch eine am Mac angeschlossene SmartCard in die SmartIT-Sitzung durchgereicht und kann verwendet werden. Hierbei kann es jedoch gelegentlich zum Einfrieren der Sitzung kommen, wenn die SmartCard gesteckt ist. Dies lässt sich mit einem einfachen ab und anstecken der SmartCard beheben.

Daher am besten die SmartCard nur stecken, wenn diese auch aktiv benötigt wird.

Wichter Hinweis: Bei macOS handelt es sich nicht um ein unterstütztes Betriebssystem.

Bei Apple-Geräten, auf denen per Bootcamp oder Parallels mit einem Windows-Betriebssystem gearbeitet wird, ist zwischen der Prozessor-Architektur zu unterscheiden. Geräte mit Apple Silikon (M1 etc.) werden mit Windows nicht unterstützt, da nur Windows für x86-Prozessoren genutzt werden kann.

Viele Grüße

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
l1nk1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
333 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.03.2025 21:30:36 von l1nk1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage