abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT: DATEV Sitzung abmelden / v.s. Windows "trennen"

15
letzte Antwort am 12.12.2019 15:12:59 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1571 Mal angesehen

Gehe ich recht in der Annahme, dass DATEV Sitzung abmelden etwas anders ist als Windows "trennen"? An welcher Stelle wurde der User von DATEV über die Änderung nach dem Update auf Server2016 informiert? Habe ich leider übersehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1566 Mal angesehen

Trennen heißt: Die Sitzung im Smart-IT läuft in Nürnberg weiter. Sie trennen nur die Ansicht dorthin. 

Abmelden heißt: Alle temporären Änderungen und Dateien werden gelöscht oder zurückgeschrieben. 

Meiner Meinung nach beendet DATEV aber sowieso jede Nacht jede Sitzung bzw. ist ggf. ein automatischer Timeout eingetragen: Nach x Minuten Leerlauf melden den User ab. 

So ist es im DATEVasp. Um Probleme zu vermeiden immer auf abmelden gehen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1557 Mal angesehen

So habe ich mir das auch gedacht, danke für die Info. Leider habe ich aber die Info von DATEV übersehen, was dazu geführt hat, dass der SK von mit wohl immer "DATEV Sitzung abmelden" wollte und ich immer nur "trennen" genutzt habe. Im Ergebnis ist dann nach 5x "trennen" nix passiert.......

Das kommt dabei raus, wenn man den Kunden nicht informiert. Schade.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1539 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das kommt dabei raus, wenn man Windows-Standards überlagert.

Warum? Das ist doch auch bei Windows (Terminalsitzungen) so. Es gibt die Unterscheidung zwischen Abmelden und Trennen. Man kann aber systemweit, pro Server oder pro Sitzung einstellen, was beim "X" passieren soll. Standard ist "Trennen" man kann aber auch "Abmelden" festlegen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1523 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Die DATEV hat dazu breit informiert, was beim Wechsel von 2008 R2 auf 2016 passiert. Und wenn Sie es übersehen haben sollten, gibt es in der Info-DB dazu sicherlich jede Menge Einträge. Die DATEV ist hier nicht Schuld. 

@mkinzler: Das kann man einstellen? Was wäre mir neu. Das X ist immer nur trennen. Wo kann man das umkonfigurieren?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1518 Mal angesehen

Na ja, vorher gab es den Windows Standard, da konnte man unten links am Windowssymbol auswählen, was man wollte. Nun gibt es unter Server2016 unter dem Windowssymbol nur noch "trennen" und Zusätzlich auf dem Desktop ein zusätzliches DATEV Symbol "DATEV Sitzung abmelden". Ist eben anders als vorher und nicht erklärt.

Außerdem ist der SmartIT-Kunde mit diesen Dingen vielleicht nicht immer vertraut, da wäre eine kleine Info schon schön.  

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1517 Mal angesehen

Steht das nicht im DoNr 1004793 unter Punkt 3.7 ?

Ich fand aber auch die Verknüpfung: "DATEV Sitzung abmelden" mir dem Bild eines roten Off-Schalters ziemlich selbst erklärend.

Ich fand es ziemlich logisch, war aber vielleicht aber auch einfach meiner Denkweise/Logik nahe...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1515 Mal angesehen

In meiner bisherigen PC-Welt hat noch nie ein Softwareanbieter die Buttons zur Windowsabmeldung manipuliert. Abers es wird schon an mir selber (und allen meinen Mitarbeitern) liegen. Bin eben nur ein doofer Steuerberater, sorry.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1498 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@mkinzler: Das kann man einstellen? Was wäre mir neu. Das X ist immer nur trennen. Wo kann man das umkonfigurieren?

Benutzer: grafik.png

Sammlung:grafik.png

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1497 Mal angesehen

Na ja das kann man schnell mal übersehen und für den einen oder anderen ist es halt intuitiver bzw. logischer.

Wobei ich bei Ihnen bin - etwas mehr Erläuterungen hier und da wären schon nicht schlecht, wenn ich ehrlich bin hat es mich auch viel Zeit gekostet die ganzen Doks durchzuarbeiten. Aber Zeiten und Service ändern sich leider..

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1491 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Na ja, vorher gab es den Windows Standard, da konnte man unten links am Windowssymbol auswählen, was man wollte. Nun gibt es unter Server2016 unter dem Windowssymbol nur noch "trennen" und Zusätzlich auf dem Desktop ein zusätzliches DATEV Symbol "DATEV Sitzung abmelden". Ist eben anders als vorher und nicht erklärt.

Außerdem ist der SmartIT-Kunde mit diesen Dingen vielleicht nicht immer vertraut, da wäre eine kleine Info schon schön.  

Das ist eine Änderung, die Microsoft mit Windows 10/Windows Server 2016 eingeführt hat.

grafik.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1479 Mal angesehen

das kann im Falle von SmartIT aber nur DATEV bzw. der ASP Systempartner einstellen, und es betrifft nur die Sitzungen die nicht abgemeldet sondern nur getrennt worden sind, und nicht das Verhalten beim klicken auf das X in der Verbindungsleiste. 

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1476 Mal angesehen

Nein. Ist die Folge des Klicks auf das "X" der Sitzung

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1457 Mal angesehen

Unter SmartIT gibt es nur "trennen" (beim klicken auf den off-Button), mehr nicht.

Moment, im Kontextmenü "Herunterfahren oder Abmelden" gibt es tatsächlich Trennen UND Abmelden, sowie auch beim Klick auf das Symbol des Anwenders.

Das soll noch einer Durchsteigen:   Klick auf den Off-Button, Klick auf das Symbol des angemeldeten Benutzers, Kontexmenü "Herunterfahren und Abmelden" UND das DATEV eigene "DATEV Sitzung abmelden".

Die Vielfalt eben.  

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1455 Mal angesehen

Das kann man unter SmartIT bestimmt nicht selber einstellen. Oder?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1450 Mal angesehen

Sie müssen auf die Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spielfigur gehen, nicht auf den Ein/Aus Knopf

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
15
letzte Antwort am 12.12.2019 15:12:59 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage