Ich arbeite mit datev Smart it.
nach Neuanmeldung waren die Ordner in der Umgebung weg , außer c:
Outlook funktioniert auch nicht mehr.
pst Datei weg.
was kann ich tun?
Klingt so, als wäre das Profil nicht geladen worden. Kam beim Starten von DATEV die Abfrage, dass man DATEV das Sammeln von Informationen erlaubt?
@Carat2016 schrieb:
was kann ich tun?
Es morgen nochmal probieren. Klappt es dann auch nicht, mal bei DATEV SmartIT anrufen ☎️: +49 911 319-33555. Die Jungs sind meist schnell und fit. Beraternummer und Service-TAN www.datev.de/service-tan bereithalten.
Symptommäßig kann dies mit einer bestimmten Konstellation zu tun haben, wenn Cisco Zugang und neuer Citrix Zugang kombiniert werden (und ein Nutzer(konto) ohne vollständig bei der einen Sitzung abgemeldet zu sein (also nur getrennt war) den anderen Zugangsweg auswählt), siehe folgender Thread:
Im Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1027784 wird eine Abhilfe beschrieben.
Es müsste über Nacht aber auch eine automatische Abmeldung erfolgen, was dem manuellen Abmelden entsprechen sollte, womit morgen alles wieder wie gewohnt laufen sollte. Wenn nicht, dann hat @metalposaunist den empfohlenen Weg schon aufgezeigt..
Viele Grüße
Möchte noch ergänzen, dass mit dieser Problematik der sicher stark empfohlene Test des neuen Zugangsweges nur im minimal notwendigen Umfang mit hierzu informierten einzelnen MA durchgeführt werden sollte und dann schnellstmöglich alles einheitlich in einem Schritt umgestellt wird.
Die Datev SmartIT-Abteilung könnte natürlich auch Anpassungen vornehmen, welche die noch bestehende Sitzung erkennt und die Möglichkeit der Zwangsabmeldung bzw. des Anmeldabbruchs bietet.
Dass trotzdem eine Anmeldung mit fehlender Umgebung erfolgt, ist zumindest keine softwaretechnische Meisterleistung...
Dennoch ist das Problem bei vorhandenen Berechtigungen im SmartIT-Portal auch schnell beseitigt - wäre da nicht das Risiko von Datenverlust, der sich aber bei der Zwangsabmeldung in der Nacht (die es ja geben soll) eh ergeben würde...
Viele Grüße