abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart IT und ASP unter Windows 7 NACH dem Januar 2020 noch lauffähig ?

8
letzte Antwort am 25.06.2020 08:23:02 von ochr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 9
735 Mal angesehen

Hallo Community,

ich weiß, dass Microsoft das Supportende für Windows 7 zum 14. Januar 2020 angekündigt hat.

Datev orientiert sich auch an den MIcrosoft-Abkündigungen.

Ich weiß auch, dass sich die Datev-Plattform dann auf einem abgekündigten Betriebssystem nicht mehr installieren lässt.

Aber wie ist das mit der Zugangs-Software zu Smart IT oder DATEVasp ?

Bei uns gibt es z.B. noch einige PCs unter Windows 7 und einen Filserver unter '2012R2'

Wird man von Datev gezwungen, auch beim Umstieg auf Smart IT oder ASP auf den Arbeitsplätzen das Betriebssystem zu wechseln ?

Mir ist klar, dass ein abgekündigtes Betriebssystem zeitnah gewechselt werden sollte, aber es ist ein großer Unterschied, ob man das freiwillig machen kann oder unter Zwang.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
421 Mal angesehen

Aber wie ist das mit der Zugangs-Software zu Smart IT oder DATEVasp ?

Wird sich wohl wie beim SiPa compact verhalten: es wird nicht laufen bzw. bei einer Neuninstallation nicht.

Wird man von Datev gezwungen, auch beim Umstieg auf Smart IT oder ASP auf den Arbeitsplätzen das Betriebssystem zu wechseln ?

Ich gedenke schon. Spätestens bei einer Neuinstallation von SmartIT / einer neuen Version des Clients wird Windows 7 unterbunden.

ob man das freiwillig machen kann oder unter Zwang.

Selbst wenn Sie kein DATEV nutzen würden: Sie würden also ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem nutzen, in dem offene Lücken nicht mehr geschlossen werden? Aha. Okay. Kann man machen.

Und wenn es im asp bzw. SmartIT geht und man lokal keine großen bzw. gar keine Anwendungen mehr laufen hat, ist so ein Client ruckzuck neu installiert. Ggf. gibt es noch eine Domäne, E-Mails liegen hoffentlich auch nicht lokal und in der Zeit, in der ich Ihnen antworte bzw. die Sie gebraucht haben, hier nachzufragen ist ein PC mit Windows 10 schon zu 50% neu installiert.

Und: wenn es sowieso alte PCs / Clients sind, würde ich sowieso neu kaufen. SSD, Intel i3, min. 2x digitale Ausgänge, besser gar 3. Dell OptiPlex 3060 bei uns ab ca. 370€ zzgl 19% inkl. Windows 10.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
421 Mal angesehen

Ja, ich befürchte auch, dass man von Datev (quasi durch die Hintertür) gezwungen wird, auf Windows 10 umzusteigen. etwa wie ganz aktuell mit einer Meldung nach dem Muster "Wenn das Update bis zum 28.02.2019 nicht installiert wurde, wird das Sicherheitspaket deaktiviert !". Dann wäre ein Arbeiten mit der Datev Cloud nicht mehr möglich.

Mir geht es vor allem um Transparenz und um die rechtzeitige und klare Ankündigung von "Zwangsmaßnahmen".

Im Übrigen ist ein PC zwar schnell lauffähig und schnell mit dem Internet verbunden, aber bis alle personalisierten Einstellungen gemacht und alle Anwendungsprogramme installiert und lizenziert sind, dauert es doch eine ganze Weile.

Wir sprechen ja nicht zwangsläufig von WTS, DC, servergespeicherten Userprofilen usw. Dort müsste man ja auch immer wieder den Versionen und den Updates hinterherlaufen.

Die Arbeitsplätze sind übrigens noch stark genug (i5 oder i7, 8 GB, SSD etc.)

Gruß

Michael Vogtsburger

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
421 Mal angesehen

Ja, ich befürchte auch, dass man von Datev (quasi durch die Hintertür) gezwungen wird, auf Windows 10 umzusteigen. etwa wie ganz aktuell mit einer Meldung nach dem Muster "Wenn das Update bis zum 28.02.2019 nicht installiert wurde, wird das Sicherheitspaket deaktiviert !". Dann wäre ein Arbeiten mit der Datev Cloud nicht mehr möglich.

Finde ich gut so. Einerseits meckern alle immer über Fehler und das die schneller gepatcht werden sollen oder das QM besser läuft und andererseits soll DATEV am besten alle Sicherheitspakete ab Version 1.0 bis 6.1 noch unterstützen, damit ja immer alles funktioniert.

Das geht mit dem technischen Fortschritt nicht. So wie man Router, Switche und Windows aktualisiert und mit Patches versorgt muss man auch DATEV aktualisieren und da durch die Bank weg alle Programme. So kann sich DATEV konzentrieren nur noch Produkt XY in Version AB auf System C testen zu müssen. Läuft? Gut, raus damit.

Andernfalls muss man es noch auf Server XZ testen und da in 32bit und 64bit ... das dauert und am Ende kommt doch noch einer mit einer Spazialkombination um die Ecke.

Windows 10, dann in 64bit - fertig. Aktuelle DATEV Programme, läuft.

Mir geht es vor allem um Transparenz und um die rechtzeitige und klare Ankündigung von "Zwangsmaßnahmen".

Auch das macht die DATEV. Man muss nur lesen. Entweder in der Info-DB, der Webseite oder bei der Installation der DVDs.

Und wenn Sie sich vor einer Neuinstallation scheuen, gibt es immer noch ein Upgrade. Ob das durchläuft und ob danach alle Programme laufen, wird niemand sagen können. Daher plädiere ich auf Neuinstallation. Dann trägt man bis min. 2025 keine Altlasten mit sich rum.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
421 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV Community,

ergänzend zu den bisherigen Beiträgen bitte ich Sie immer auch zu bedenken, dass die für die Smart-IT und ASP bereitgestellten lokalen Softwarekomponenten auch immer Software von Drittanbieter beinhalten, die ihrerseits ebenfalls nur begrenzte Supportaussagen treffen. Fehlerbereinigungen und neue Funktionen kommen meist nur für neure Versionen die wiederrum nur für aktuellsten Plattformen freigegeben werden.

Windows 10 ist mittlerweile auch etwas mehr als 3 Jahre alt und Windows 7 kommt bald auf 10 Jahre. Wir testen unsere Software und Komponenten immer auf den freigegeben Plattformen und geben für diese entsprechende Supportzusagen.

Viele Grüße

Christian Schmidt

DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

0 Kudos
ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
381 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

ich möchte nochmal das Thema Windows 7 und DATEVasp-Zugangssoftware aufgreifen.

Anfang 2020 haben wir neue PC's mit Windows 10 angeschafft, um die PC's mit Windows 7 zu ersetzten.

Leider ist uns Corona dazwischen gekommen.

Wir mussten die neuen PC's für Home Office verwenden. Die alten stehen noch in der Kanzlei und werden dort genutzt, wenn die Kollegen im Büro sind.

Hier ist z.B. noch das Sicherheitspaket V 6.1 installiert.

Wie lange kann ich diese Konstellation noch nutzen.

Viele Grüße

Oke Christiansen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
340 Mal angesehen

@ochr: Wenn Sie von @Christian_Schmidt da ein exaktes Datum bekommen, würde mich das sehr irritieren. Wette um eine Kiste Bier 🍺.

Das Thema hatten wir schon beim Belegtransferausfall Mitte Januar 2020, als Windows 10 mit Belegtransfer 3.6 noch funktionierte; v3.5 aber nicht mehr und es ein "Fehler" im DATEV RZ war. Windows 7 war mit allen Versionen tot. 

Auch hier haben wir bis heute noch keine Meldung erhalten, ab wann v3.5 von DATEV gewollt nicht mehr akzeptiert wird. DATEV wird hier wieder nur sagen: "Windows 7 ist ab Januar 2020 tot. Wir unterstützen es nicht mehr. Wenn es noch läuft - Ihr Glück. Bitte nutzen Sie immer die aktuellste Software".  

Und 1:1 muss man unseren Mandanten das sagen. Da es kein Auto-Update im Belegtransfer gibt reagieren die Mandanten entsprechend uncool. Sonst könnte man ja nochmal einen Newsletter an diese verschicken. Dann werden sich viele proaktiv melden bzw. prüfen die Version. Wenn's erst nicht mehr läuft und kein Weg zurück existiert, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Servicewüste Deutschland.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
310 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV Community,

wie ich ja bereits geschrieben habe hängt das auch von Fremdkomponenten ab.

Ich gehe davon aus, dass spätestens mit dem größeren Herbst-Update keine Installation mehr möglich ist.

Citrix hat in der aktuellen Version der Workspace App den Windows 7 Support gestrichen (ab Version 2006.1, Support nur noch in der Version 2002). Da wir allerdings das eine oder andere Feature bzgl. Office365 und Teams/Video brauchen, müssen wir hier auch relativ aktuelle Versionen nehmen. Hinzu kommen auch immer mehr oder weniger kritische Sicherheitslücken die nicht durch alle Versionen mehr gepflegt werden (ohne jetzt auf das Releasemodell an sich eingehen zu wollen, aber es gibt immer einen Long Term und einen Current Strang bei Citrix).

Ergänzend wird auch ein neues Sicherheitspaket der DATEV enthalten sein, hier bin ich nicht 100% sprachfähig, aber ich gehe davon aus, dass auch hier mit Windows 7 keine Installation mehr möglich ist.

Eine Möglichkeit sehe ich noch darin auf ASP-Online umzusteigen, da wir hierfür ja fast keinerlei Client Komponenten bzw. keine Zwangsabhängigkeit mit dem Zugangspaket haben. Mit einem aktuellen HTML5 Browser könnte der Zugriff mit Smartlogin auch von Windows 7 aus noch funktionieren, allerdings dann ohne Smartcard und die Komfortfeatures beim Drucken und Scannen.

Viele Grüße

Christian Schmidt

DATEV eG

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

ochr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
295 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das hilft mir schon weiter bei der weiterführenden Planung. Neu-Installationen auf Windows 7 sind nicht geplant. Es geht nur um die bestehenden PC's. Ab August soll bei uns wieder der Regelbetrieb statt finden.

@metalposaunist : "mit dem größeren Herbst-Update" ist doch schon eine ziemlich genaue Zeitangabe der DATEV ;).

0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.06.2020 08:23:02 von ochr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage