Nachdem der Zugriff auf die Soka-Bau Online-Dienste vor einigen Wochen aus der Smart-IT-Sitzung (Edge Browser) problemlos funktionierte, wird aktuell der Zugriff auf die eigentliche Anmeldeseite der jew. "Online-Services" (altes bzw. neues Portal) offensichtlich geblockt.
Probehalber hatten wir die Anmeldung über eine InPrivate Session versucht, aber auch dort wurde der Zugriff verweigert.
Der Zugriff vom lokalen System aus funktioniert dagegen ohne solche Einschränkungen.
@Christian_Schmidt oder auch @Florian_Rupp
Ist hier der Smart-IT-Sicherheitsfilter zu streng eingestellt? Kann das ggf. entsprechend gelockert werden?
Viele Grüße
@Nutzer_8888 schrieb:
Ist hier der Smart-IT-Sicherheitsfilter zu streng eingestellt?
Müsste dann nicht die typische Meldung vom Web Radar kommen?
Statt Links abzutippen, schmeiß sie doch mal hier klickfähig rein.
SOKA-BAU-online:
https://service.soka-bau.de/css-webapp/pages/anmeldung.sbo
Arbeitgeber-Onlineservice:
Abruf über: "Online-Services" Schaltfläche auf:
Hallo Nutzer_8888,
wenn DATEVnet die Seite sperrt würde die Meldung eigentlich anders aussehen. So wie im Screenshot sieht das für mich eher nach einem Zugriffsblock von Anbieterseite aus, da wäre mal der HTTP Response Code der Seite interessant (Könnte ein http 403 sein). Kann aber auch sein, dass die Seite nicht mit dem DATEVnet Proxies zurecht kommt.
Sonst auch gerne mal einen SK reinschicken, dann können die Kollegen sich das einmal genauer anschauen. Von einer generellen Zugriffssperre durch die SmartIT ist mir nichts bekannt.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Klappt bei mir auch 👍. Warum dann forbidden kommt, ist mir aber unerklärlich 😳. Das forbidden ist ja eine Rückmeldung des Webservers der sokabau, sodass DATEV grundsätzlich die Verbindung zum Webserver ja erlaubt.
@Christian_Schmidt, @metalposaunist ,
danke soweit, werde das mal durchstellen und prüfen, ob wir hier einen SK aufmachen werden.
Viele Grüße
Es kann sein, dann einfach zu viele Anfragen von der selben IP kommen. Dann müsste Datev die IP-Adressen bei soka-bau whitelisten lassen.
Kenne das von handelsregister.de, da haben wir auch IP-Adressen whitelisten lassen müssen, da zuviele Zugriffe pro Tag den Zugriff gesperrt haben.