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Smart-IT Zugriff auf Soka-Bau-Login-Seite nicht möglich?!

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letzte Antwort am 06.09.2024 08:24:17 von FrankZ
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Nutzer_8888
Fachmann
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Nachdem der Zugriff auf die Soka-Bau Online-Dienste vor einigen Wochen aus der Smart-IT-Sitzung (Edge Browser) problemlos funktionierte, wird aktuell der Zugriff auf die eigentliche Anmeldeseite der jew. "Online-Services" (altes bzw. neues Portal) offensichtlich geblockt.

 

Nutzer_8888_0-1725529663053.png

 

 

Probehalber hatten wir die Anmeldung über eine InPrivate Session versucht, aber auch dort wurde der Zugriff verweigert.

 

Der Zugriff vom lokalen System aus funktioniert dagegen ohne solche Einschränkungen.

 

@Christian_Schmidt  oder auch @Florian_Rupp 

 

Ist hier der Smart-IT-Sicherheitsfilter zu streng eingestellt? Kann das ggf. entsprechend gelockert werden?

 

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
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@Nutzer_8888 schrieb:

Ist hier der Smart-IT-Sicherheitsfilter zu streng eingestellt?


Müsste dann nicht die typische Meldung vom Web Radar kommen?  

 

Statt Links abzutippen, schmeiß sie doch mal hier klickfähig rein. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Fachmann
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DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Nutzer_8888,

 

 

wenn DATEVnet die Seite sperrt würde die Meldung eigentlich anders aussehen. So wie im Screenshot sieht das für mich eher nach einem Zugriffsblock von Anbieterseite aus, da wäre mal der HTTP Response Code der Seite interessant (Könnte ein http 403 sein). Kann aber auch sein, dass die Seite nicht mit dem DATEVnet Proxies zurecht kommt.

 

Sonst auch gerne mal einen SK reinschicken, dann können die Kollegen sich das einmal genauer anschauen. Von einer generellen Zugriffssperre durch die SmartIT ist mir nichts bekannt.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
metalposaunist
Unerreicht
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Klappt bei mir auch 👍. Warum dann forbidden kommt, ist mir aber unerklärlich 😳. Das forbidden ist ja eine Rückmeldung des Webservers der sokabau, sodass DATEV grundsätzlich die Verbindung zum Webserver ja erlaubt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Fachmann
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@Christian_Schmidt@metalposaunist ,

 

danke soweit, werde das mal durchstellen und prüfen, ob wir hier einen SK aufmachen werden.

 

Viele Grüße

 

FrankZ
Einsteiger
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Es kann sein, dann einfach zu viele Anfragen von der selben IP kommen. Dann müsste Datev die IP-Adressen bei soka-bau whitelisten lassen.

Kenne das von handelsregister.de, da haben wir auch IP-Adressen whitelisten lassen müssen, da zuviele Zugriffe pro Tag den Zugriff gesperrt haben.

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letzte Antwort am 06.09.2024 08:24:17 von FrankZ
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