abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server 2008R2 und Update auf Datev 13.1

3
letzte Antwort am 18.12.2019 12:41:16 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinU
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
335 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich vermute, dass ich zu meiner Problemstellung passende Beiträge übersehen habe, leider habe ich keine echten Antworten gefunden zum Update auf die 13.1.

Folgende Konstellation liegt momentan in der Kanzlei vor:

Datev Fileserver und DC: Server 2008R2 (Der wurden seinerzeit nach Datev Vorgabe mit der 192.168.1.1 und dem Namen "Server1" eingerichtet.

RDP- Server: Server 2012R2

Exchange (2016) Server 2012R2

Alle als Vm unter VMWare.

Nun habe ich auf neuer Hardware unter VMare folgendes vorbereitet:

Den neuen DC (Server 2019, der weiss noch nichts von seiner zukünftigen Rolle als DC) und den neuen Fileserver (ebenfalls Server 2019).

Gehe ich recht in der Annahme, dass der DC es mittlerweile mag, ganz allein ohne weitere Aufgaben vor sich hin zu werkeln, oder sollte das weiter auf einer Maschine laufen?

Jetzt brauche ich für die Zeit ab dem folgenden Wochenende einen Plan. Bisher habe ich mir folgendes ausgedacht:

Der neue "DC" wird zum primären Domaincontroller gemacht. Der "alte" DC wird per DCPROMO zum Mitgliedsserver heruntergestuft. Wie bekomme ich dann die Datevsoftware möglichst "geräusch- und problemlos" auf den neuen Fileserver? Der kann und soll gerne die IP-Adresse und den Namen des alten Fileserves bekommen, dann bekommt der neue DC halt eine neue IP- Adresse.

Kann man mir hier ein paar Tipps und Tricks verraten, die über die Datev- Anleitungen, die ich im Grunde schon fast auswendig kenne, hinausgehen? Insbesondere wird über die (geplante) Trennung des DC vom Fileserver darin nicht weiter eingegangen. Ist das oben beschriebene überhaupt eine sinnvolle herangehensweise oder eher nicht?

Schon jetzt vielen Dank fürs Lesen und auch möglicherweise gute Tipps und Tricks.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
326 Mal angesehen

Hi,

die Trennung von Diensten (insbesondere bei VM's) ist nicht die schlechteste Idee. Insofern kann und sollte der DC nur mit den "hoheitlichen Aufgaben" belegt werden (DNS; WINS; AD; DHCP; NTP)

Wenn der DATEV-Server mit der IP und dem Namen übernommen werden kann, müsste eigentlich nur die virtuelle Festplatte mit den Daten an die neue Maschine mit dem aktuellen OS angeflanscht werden. Vorher DATEV-SW deinstallieren (Achtung beim LiMa --> Hier das Umzugsdokument beachten!).

Freigaben auf die übernommenen Verzeichnisse neu einrichten und DATEV-Server-SW installieren und LiMa-Daten übernehmen.

Grüße

Chr.Ockenfels

MartinU
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
291 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Eine Frage: Warum muss die Datev- Software überhaupt vorher deinstalliert werden?

Statt die Platte, wie Sie schrieben, anzuflanschen, würde ich das Verzeichnis WINDVSW1 per Robocopy auf das entsprechende Laufwerk auf dem neuen Fileserver (in unserem Fall D:\) kopieren und mit den entsprechenden Freigaben versehen. Vorgehensweise soweit auch in Ordnung?

Nun gibt es bei uns seit einer ganzen Weile keine DVD´s mehr, die Software kommt per DFÜ- Abruf. In irgendeinem Datev- Dokument hatte ich mal den Pfad gefunden, aus dem man die Software- Installation starten kann, das finde ich nur nicht mehr wieder. 😕

Wenn die Installation auf dem neuen Server "rund" läuft, sollte dem Update (ab dem 28.12.2019) auf die 13.1 doch keine grösseren Bauchschmerzen mehr bereiten, oder?

Was könnte ich übersehen bzw. vergessen haben?

Danke und viele Grüße

Martin

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
269 Mal angesehen

Hi,

wenn Sie den Namen und IP beibehalten, dann müssen Sie die DATEV-Clients nicht anfassen. Insofern haben Sie an einer Stelle der Umstellung das Problem, dass IP und Name doppelt vorhanden sein müssten, was nicht geht. 

Wenn Sie nun dem alten Server für den Zeitraum der Umstellung einen anderen Namen (Server1-Alt) und eine andere IP vergeben, sollte die DATEV-SW nicht mehr auf dem System sein. Sonst ist die "aus dem Häuschen". Dann können Sie die Daten auch mit robocopy auf den neuen Server kopieren (inkl. configDB). 

Nach Kopieren die DATEV-SW drauf und die Clients haben nichts mitbekommen.

Bei den DFÜ-DVD's sollte unter L:\DATEV eine Verknüpfung "DATEV-Programme V.13.0" existieren.

Wenn der Umzug soweit funktioniert hat, dann spricht auch nichts gegen das Update 13.1.

Grüße

Chr.Ockenfels

3
letzte Antwort am 18.12.2019 12:41:16 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage