Hallo zusammen,
ein Kunde nutzt eine eigene Hausschrift, die er gerne in Smart-IT in Auftragswesen Online auf den Rechnungen benutzen würde.
Ist es möglich, die von der Datev installieren zu lassen oder kann man das ggf. auch selbst machen?
Auftragswesen Online und SmartIT sind da getrennt zu beurteilen, denn Auftragswesen Online braucht keine Smart IT und umgekehrt.
Meines Wissens kann man in Auftragswesen Online nur die dort vorgegebenen Schriftarten nutzen - ohne Ausnahme.
In der SmartIT war es bislang nur möglich, die dort vorhandenen Schriftarten zu nutzen. Es handelt sich um die Standard-Windows-Schriftarten. Ich habe für eine eigene Schriftart gekämpft, denn: Ich habe mir ein komplettes Corporate Identity inclusive Schriftart von DATEV DDVS erstellen lassen. Und meine
Hausschriftart, die mir Datev (!) auserkoren hat, war nicht in der SmartIT enthalten. Ich konnte sie also nicht nutzen. Nachdem ich mir eine Ersatzschriftart herausgesucht habe, kam inzwischen die Nachricht, dass man eine individuelle Schriftart von der SmartIT kostenpflichtig einstellen lassen kann, diese aber nach jedem Update wieder weg ist und neu kostenpflichtig eingestellt werden muss. Das habe ich mir dann nicht gegeben.
Aber wie gesagt: SmartIT und Auftragswesen Online haben nichts mit einander zu tun.
Je nach Schriftart hat es mir nach Import dieser auch schon mal einen Windows Server zerschossen, weil die Schriftart wohl für macOS war und Windows das nicht schmeckte.
DATEV will hier einen Standard etablieren und das kann ich auch gut nachvollziehen, damit eventuelle Probleme schnell gelöst werden können.
Sonnst volle Zustimmung @olafbietz!
Besten Dank!
Ist bekannt, wie viel da ca. in Rechnung gestellt wird? Länger als 30 Minuten kann das Aufschalten auf den Server und die Installation des Fonts ja nicht dauern.
@unklarer_Posten schrieb:Länger als 30 Minuten kann das Aufschalten auf den Server und die Installation des Fonts ja nicht dauern.
Das vermute ich auch. Am besten fragen Sie hier aber direkt bei der SmartIT nach.