Hallo liebe Community,
ich habe ein Thema, bei welchem ich - wie ich gleich sicherlich zeigen werden - völlig ahnungslos bin. Es geht um die S/MIME - Verschlüsselung von Mails, welche ich aktuell via SmartCard öffnen und lesen kann.
Ich habe an jeweilige Mailempfänger beide meiner SmartCards zum Einsatz gebracht, so dass auf beiden Sticks scheinbar auch Ver-/Entschlüsselungszertifikate aktiviert wurden. Nun habe ich bereits gelesen, dass zugehörige Zertifikate auch lokal gespeichert werden. Kann ich mir dies irgendwie zunutze machen, um
a) meine Mails auch ohne SmartCard lesen zu können?
b) da ich wirklich viel unterwegs bin und auf mein Handy angewiesen bin: Meine Mails auf der mobilen Outlook-App (iOS) zu lesen?
c) den Prozess insgesamt zu verschlanken? Allein das Abrufen verschlüsselter Inhalte (welche immer mehr werden) auf dem PC wird mittlerweile zu einer Tortur, da sich Outlook vor der Abfrage meiner SmartCard-PIN erstmal schön aufhängt.
Mein Solution-Partner ist bei dieser Fragestellung zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich möchte eigentlich nur Outlook - wenn möglich - so konfigurieren, dass ich Mails auch unterwegs und vielleicht auch etwas schneller lesen kann. Ich bin hierbei nicht auf die SmartCard angewiesen und für neue Lösungen offen.
Gibt es eine schöne Lösung, den Prozess wieder schön zu gestalten -ohne Raub von Zeit und Nerven?
Viele Grüße
Stephanie
Mit DATEV Zertifikaten bleibt da ausschließlich die DATEVnet E-Mail-Verschlüsselung als Gateway Lösung. Allerdings sind da mittlerweile dann auch nicht mehr die Zertifikate der SmartCard involviert.
Ansonsten mit (eigentlich fast) jedem x-beliebigen S/MIME Zertifikat, welches sich halt auch auf einem iOS Device installieren lässt bzw. mit jeder x-beliebigen E-Mail-Gateway-Verschlüsselungs-Lösung.
(E-Mail-Verschlüsselung per S/MIME / PGP ist prinzipbedingt halt "komplex". Evtl. macht es mehr Sinn, darüber nachzudenken, ob die Informationen in der Mail wirklich verschlüsselungswürdig sind und falls ja, E-Mail genau nicht als Medium zu nutzen.)