Hallo zusammen,
seid Montagabend kann ich das Programm RZ-Kommunikation nicht mehr aufrufen, nichts mehr aus Kanzlei-Rechnungswesen ins Rechenzentrum senden oder neueste Programme abrufen.
Hat jemand hierzu bereits einen aktuellen Fehlerhinweis entdeckt?
Eine Reparaturinstallation habe ich bereits durchgeführt. Leider erfolglos. 😒
Viele Grüße
Hallo SPE,
versuchen Sie einmal den "RZ-Kommunikation-Asstistent" zu starten und die Einrichtung der DFÜ-Verbindung nochmals durchzuführen.
Möglich ist auch ein Problem mit dem Zugriff auf die SmartCard. Über einen Gesamtbasistest können Sie diese überprüfen. Informationen zum Vorgehen finden Sie im Hilfecenter unter DATEV SmartCard /mIDentity ist nicht nutzbar.
Ein kurzer Blick in die Windows-Ereignisanzeige ist auch nicht verkehrt. Vielleicht ist hier eine Fehlerursache dokumentiert.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, können Sie sich gerne an unseren Support wenden. Sie erreichen uns telefonisch unter 0911 / 319 332457 oder per Servicekontakt.
Noch ein schönes Wochenende!
Thomas Puritscher
Datev eG
Hallo Herr Puritscher,
der RZ-Kommunikation-Assistent lies sich auch nicht starten. Die SmartCard war in Ordnung.
Es lag letztendlich an der SQL-Datenbank für die RZ-Kommunikation. Die hatte sich wohl abgehängt, als sich das Notebook aufgrund des leeren Akkus während eines Vorgangs abgeschaltet hat.
Trotzdem vielen Dank für die Lösungsansätze.
Viele Grüße
Sabine Pape-Eilers