Hallo zusammen,
ich habe heute unseren neuen DATEV Server auf Basis von WinServer 2019 Std. aufgesetzt und
DATEV Mittelstand Faktura + ReWe darauf installiert.
Ich habe allerdings ein kleines Problem mit der 1:1 Verknüpfung von DATEV Konten zu Windows Konten zu RZ Benutzern.
Ganz grundsätzlich bekommt meine Kollegin auf dem Server einen lokalen (Benutzer)Account, der ihrem Namen entspricht. Dieser soll dann mit dem gleichnamigen DATEV und RZ Account verknüpft werden.
Leider scheitert allerdings die Verknüpfung mit dem RZ Account (Fehlernummer: SRA25031)
Meine Frage:
Das Anlegen eines neuen RZ-Benutzers ist kein Problem und über Wissen und Service habe ich mittlerweile auch die Möglichkeit gefunden existierende RZ Benutzer zu löschen. Das Problem ist, dass wenn ich den zu verknüpfenden RZ Benutzer löschen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung das zu diesem Benutzer noch Verknüpfungen existieren. Es gibt in meiner Benutzerverwaltung aber "de facto" keine existente Verknüpfung zu diesem RZ-Benutzer.
Löschen kann ich den RZ-Benutzer also nicht ohne die Verknüpfung zu entfernen.
Die Verknüpfung kann ich aber nicht entfernen, da kein User angelegt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, die Löschung eines RZ Benutzers zu forcieren?
Danke und Grüße
Dennis
edit: Bereits mit dem support telefonisch gelöst. 🙂
@LaS schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, die Löschung eines RZ Benutzers zu forcieren?
In die Benutzerverwaltung > Provider Einstellungen > Shift+F12 > Service Funktionen aktivieren.
Dann kann man unter Provider > Rechenzentrum die Verknüpfung lösen und den Benutzer auch löschen.
SRA25031 deutete bei mir aber immer auf folgende Lösung auch als Administrator: NUKO erstellen. Den aktuell angemeldeten DATEV Benutzer (auch wenn er der DATEV Admin ist) löschen und dann direkt (ohne DATEV zu schließen!) einen neuen anlegen, dann erst mit dem RZ Benutzer verknüpfen, alle anderen Provider füllen und verknüpfen - dann klappt's.
Warum wissen nur die Götter.
Vermutlich weil die Götter grün sind und in Nürnberg ansässig und dort entwickeln.🤣
Danke euch 🙂