Hallo,
wir haben als Datev Daten- und Kommunikationsserver einen Windows 2019.
Auf dem Server ist auch Belegtransfer 3.61 installiert. Der Administrator ist als Benutzer ständig angemeldet.
Folgendes Problem tritt auf:
Der Belegtransfer hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Er muss dann mit dem Task Manager beendet werden und danach neu gestartet. In der Task leiste wir zum Zeitpunkt des aufhängen die Eier Uhr angezeigt. Mit Belegtransfer 3.5 gab es auf dem Server keine Probleme.
Hat jemand vielleicht einen Tip oder eine Lösung für uns?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Der Administrator ist als Benutzer ständig angemeldet.
Folgendes Problem tritt auf:
Der Belegtransfer hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Er muss dann mit dem Task Manager beendet werden und danach neu gestartet.
Hallo,
gibt es evtl. Verbindungsprobleme mit dem mIDentity?
Läuft denn der LIMA und die RZ-Kommunikation ohne Probleme?
Bei uns ist das Problem, dass er die Belege einfach nicht mehr hochlädt.
Die Anrufe der Mitarbeiter kommen teilweise mehrmals täglich, teilweise mehrere Tage oder ganze Wochen gar nicht.
Lösung in dem Fall fürs Erste:
Und dann warten, bis der nächste Anruf kommt.
Seitens der DATEV gibt es dazu scheinbar keine Lösung?
Demnächst wird der Kom-Server (auf dem der Belegtransfer läuft) auf einen Windows Server 2016 umgezogen.
Vielleicht wird das Problem damit behoben.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
das Problem ist zumindest in der Community bekannt. Bei DATEV sind das aber alles Einzelfälle. Auch wir hatten das Problem noch nicht (Windows 7 und Server 2012 R2). Ich suche gleich einmal den Thread raus. Lösung vorab: Skript schreiben, dass den Belegtransfer killt und neustartet. Hilft wohl aber ist auch nur ein Workaroud in meinen Augen.
@Marco_Linder: Ich habe das wie folgt seit über 1 Jahr erfolgreich so eingerichtet: Wir haben 3 ScanStations der scanfabrik, welche alle zentral auf einen Server mit mIDentity scannen, auf dem der Belegtransfer installiert ist. Dort haben wir alle UO Mandante inkl. aller Belegtypen angelegt (> 2500 Ordner). Das schafft die Ordnerüberwachung auch in Version 3.61 wohl nicht. Bis Version 3.5 gab die DATEV eine Empfehlung auf ca. 100 Ordner.
Es gibt im Belegtransfer den Punkt Sendetermine verwalten. Diesen einfach konfigurieren. Es wird dann eine Windowsaufgabe im Hintergrund erstellt. Diese ruft eine bestimmte *.exe Datei mit Parameter auf. Diese Aufgabe dann einfach so einstellen, dass sie z.B. alle 5 Minuten läuft; in Abhängigkeit der Anzahl der Ordner, weil alle von oben bis unten einmal angeschaut werden und ist die 1. Aufgabe noch dabei die Daten in den letzten Ordner zu übertragen wird eine neue gestartet. Das bringt das ganze durcheinander. Wir haben aktuell 7min eingestellt.
Vorteil: Der Belegtransfer muss nicht gestartet sein und auch keine Überwachung muss laufen. Es muss lediglich die PIN im RAM liegen (1x eingeben nach Neustart oder Benutzerwechsel). Fertig.
Läuft bei uns tadellos ohne Zicken und ist super flexibel. Und wenn man sich den Ordner mit allen Mandaten und Belegtypen im Netzwerk frei gibt, kann man so auch einfach alle anderen Daten einfach reinlegen und muss nichts weiter tun (E-Mails für die digitale Personalakte z.B.) und: via WizTree kann man sich den freigegebenen Ordner noch "mappen" und schauen, wo Belege hängen oder ob überhaupt Belege vorhanden sind. Falls nein, läuft alles 😊.
Danke für den Hinweis, werde ich nächste Woche mal testen und berichten.
Bin mal gespannt, ob den Nutzern die Wartezeit von ein paar Minuten dann nicht zu viel ist?!?
@Marco_Linder schrieb:Bin mal gespannt, ob den Nutzern die Wartezeit von ein paar Minuten dann nicht zu viel ist?!?
Das kommt ja ganz auf die Anzahl der zu "überwachenden" Ordner an. Bei uns ist es aktuell kein Problem. Sie können die Aufgabe ja erstellen und selbst einmal messen, wie lange die Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung läuft. Oder man sieht ggf. da schon, wie lange die Aufgabe lief und anhand dessen Wert kann man ja statt 5min auch nur 1min eintragen.
Und wenn das zu lange dauert und die Mitarbeiter meckern: DATEV Upload online nutzen oder selbst den Belegtransfer lokal/am WTS in der Sitzung nochmal einrichten.
Zentralisieren und dabei aber jeden einzelnen Wunsch erfüllen geht halt nicht und da muss man einen Kompromiss suchen. Zentralisieren auf alle Fälle, weil die Wartung weniger aufwändig wird (z.B. neue UO Mandate) und man auf einen Blick den Überblick hat und nicht erst an 5 Systemen sich Informationen zusammensuchen muss.
Hallo,
ich habe jetzt Sendetermine eingestellt. Werde es jetzt erst einmal beobachten und berichten.
Danke für den Tipp.
Hallo,
Mit Belegtransfer 3.5 hatten wir das gleiche Problem als die Transferordner auf einer Freigabe lagen. Nachdem wir die Ordner dann auf den (File-)Server angelegt hatten, ging es.
Nach Update auf Version 3.6 war das Problem wieder da, obwohl die Ordner lokal waren. Ich habe dann wieder 3.5 installiert und 3.61 auch gleich links liegen gelassen, da alles wie gewünscht funktioniert. Windows Server 2012 R2 mit ca. 700 Ordnern.
Fragt sich dann nur, wann die DATEV die v3.5 abschaltet und nur noch den Transfer mit v3.61 erlaubt. Spätestens dann haben Sie das Problem wieder und dann ggf. in akuter Not. Da würde ich mich schon drum kümmern.
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich empfinde das Problem als nicht so problematisch.
Nachdem das Programm bei einigen Datev-Kunden und Mandanten im Einsatz ist, gehe ich davon aus, dass das ganze nicht so schnell abgeschaltet wird.
Selbst wenn, dann steht einem Update nichts im Weg und ich muss halt die Kröte mit dem zeitgesteuerten oder(vorübergehend) manuellem Upload schlucken. Vielleicht zu diesem Zeitpunkt bereits eine neuere Version verfügbar, die das Problem inzwischen beseitigt hat.
@freischlad schrieb:Nachdem das Programm bei einigen Datev-Kunden und Mandanten im Einsatz ist, gehe ich davon aus, dass das ganze nicht so schnell abgeschaltet wird.
Das würde ich nicht tun. Das Sicherheitspaket v6.1 wird auch zum 30.11 abgekündigt und man soll auf v6.41 aktualisieren. Das kann schneller gehen, als einem lieb' ist.
@freischlad schrieb:Vielleicht zu diesem Zeitpunkt bereits eine neuere Version verfügbar, die das Problem inzwischen beseitigt hat.
Ich glaube nicht, dass das ein DATEV Problem ist, sondern in Zusammenhang mit dem Windows steht. Ich selbst hatte diesen Fehler noch nicht.
Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,
vielen vielen Dank für Ihre hervorragenden Beiträge hier in der Community. Sehr wertvoll.
Zu den Einstellungen bei "Sendeterminen verwalten".
Würden Sie die Details auch so einstellen?
PS/Edit:
Bei uns funktioniert das alles leider noch nicht so richtig. An den 7 statt 5 Minuten wird es wohl nicht liegen. In der Aufgabenplanung sieht die Aufgabe eigentlich gut aus, aber wenn man auf ausführen geht, steht da dass die Aufgabe nicht mehr vorhanden wäre, obwohl alles nach wie vor im Belegtransfer drinsteht.
Danke Ihnen sehr!
@mosachse schrieb:In der Aufgabenplanung sieht die Aufgabe eigentlich gut aus, aber wenn man auf ausführen geht, steht da dass die Aufgabe nicht mehr vorhanden wäre, obwohl alles nach wie vor im Belegtransfer drinsteht.
Wenn ich die Aufgabe einmal im Belegtransfer angelegt habe, editiere ich diese nur noch in der Windows Aufgabenplanung. Den Belegtransfer nutze ich daher nur, um intial die Aufgabe mit den nötigen Parametern anzulegen.
Was passiert, wenn Sie F5 in der Aufgabenplanung drücken? Dann ist die Aufgabe tatsächlich weg? Haben Sie lokale administrator-Rechte?
Ich bin mal fleißig. Wie schön wären jetzt Copy&Paste der Bilder. Hochachtung, dass Sie gleich 3 in Ihrem Beitrag drin haben 😎.
ich habe es jetzt ewig versucht und die Einstellungen so gesetzt wie Sie.
Dennoch funktioniert es nicht. Es wird einfach der Transfer der Belege nicht ausgeführt...
Stehen bei Ihnen unter der Registerkarte "Aktion" auch diese Einträge? Diese kommen aus dem DATEV Belegtransfer...
Ich sehe die Vorteile Ihrer Arbeitsweise, da es auch bei uns ständig Probleme gibt mit dem "Überwachungsmodus".
Von daher würde ich gerne auch so arbeiten wie Sie.
Danke sehr..
@Gelöschter Nutzer Bitte um Stellungnahme. Wirklich konstant, d.h. 24/7 funktioniert der Belegtransfer scheinbar nicht
Mittlerweile funktioniert alles.
Ich habe in den Eigenschaften der Aufgabe unter der Registerkarte "Allgemein" den Haken bei "Ausgeblendet" entfernt und ab dann ging es. Keine Ahnung warum aber so war es. Hinterfrage ich jetzt auch nicht mehr. Hauptsache es geht endlich. Hoffe, dass das nun für mehr Stabilität sorgt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe nochmals, Herr Bohle!
Ja, das ist etwas fummelig, wenn man die Aufgabe von Hand bearbeitet, meint Windows dann etwas anmeckern zu müssen aber irgendwie klappt es dann doch. Viel Erfolg. Ich hoffe, ich höre nur Positives 😋.
Nach einer Woche Laufzeit mit den voreingestellten Sendeterminen kann ich bisher nur positives berichten. Es scheint so zu gehen. Ich werde es weiter beobachten. Danke für die Hilfe.
Bei uns läuft diese Variante ebenfalls viel besser als der Überwachungsmodus.
Bisher alles stabil und ohne Probleme.
nochmals:
recht vielen Dank an Herrn @metalposaunist Daniel Bohle!
Ohne dessen Hilfe wäre ich nicht darauf gekommen. Vielen, vielen Dank!