In diversen DATEV- Anwendungen kommt es hier als Poweruser regelmäßig zu Hängern, also, daß Fenster über Sekunden einfrieren oder nicht bedienbar sind. Normalerweise würde ich auf Hardware- Probleme, wie defekte Namensauflösung im Netz oder Sperrkonflikte am Server tippen.
Leider habe ich jedoch den Verdacht, daß es bei den DATEV- Anwendungen Knoten gibt, die ich hier einfach sammeln möchte.
Absicht dieses Beitrages ist ausschließlich das Sammeln und Beschreiben von Performanceproblemen, wo per "gefällt" angedeutet wird, daß andere identische Probleme haben. Es geht darum, zu eruieren, ob es sich um lokale Netzprobleme handelt, oder ob man mit geschlossenen Augen auf eine DATEV- Abhilfe warten kann.
BiBer- Stammdatenabgleich:
Beim Öffnen von BiBer ist es regelmäßig nicht möglich, die Haken aus dem Stammdatenabgleich zu entfernen.
Erst nachdem andere Anwendungen angeklickt wurden, kann dieser Haken weg genommen werden.
Dokumentenablage - neues Word Dokument - Drucken
Nach der Neuanlage eines Word- 2010 Dokumentes aus einer Vorlage funktioniert die Registerkarte "Datei" zum Drucken für mehrere Sekunden bis Ewigkeiten nicht. Das ist äußerst verwirrend. Ein Strg - P (Druckmenue) Löst den Spuk auf.
Hallo Herr Kolberg,
auch wir haben diese Hänger, bzw. es wird für kurze Zeit "Keine Rückmeldung" angezeigt. Wir haben erst im September die neuste Hardware bekommen und auf Windows Server 2016 umgestellt. Gefühlt ist es seit dem schlimmer geworden, kann aber auch mit dem Update auf die DVD 12.0 schlimmer geworden sein.
Wir haben die Hänger am meisten bei der Ablage von Office Dokumenten in DMS oder auch beim Drucken aus Office. Beim Drucken aus Office hat uns etwas geholfen, dass wir die Drucker lokal an den Terminalservern installiert haben und nicht mehr über einen Druckserver laufen lassen.
Die Performance Dokumente in der Info DB sind wir alle mit unserem Systempartner durchgegangen.
Gruß Daniel Thamm
...es wird für kurze Zeit "Keine Rückmeldung" angezeigt.
Oder auch für längere Zeit!
Wenn ich das LAN-Kabel ziehe, meine ich, dass der Normalzustand schneller wiederhergestellt wird.
Kommserver:
Regelmäßig verliert der Kommserver die Registrierung seiner Smartcard und die gerätebezogene Absicherung der RZ- Verbindung muß per Mausklick neu aktiviert werden.
Anforderungen: