Hallo,
ich habe das Gefühl, dass die Performance der DATEV-Programme nach jedem (halbjährlichem) Update schlechter wird. An unserer Hardware kann es eigentlich nicht liegen.
Macht es Sinn auf Suche zu gehen?
Hallo,
die Experten können Ihnen da vermutlich mehr sagen, aber als Einstieg hilft vielleicht dieses Dokument weiter:
Performance-Verbesserungen von DATEV-Programmen
Bitte legen Sie hier auch Augenmerk auf Punkt 5 im Kapitel 2 (Temporäre Verschlechterung der Performance nach Installation der DATEV-Programme...)
Auch bei einem Einzelplatzrechner, mit Top Ausstattung, ist DATEV seit der 13.0 sehr langsam geworden.
Das Problem sind die Datevprobleme selbst....
ich kann mich an ein Technikergespräch erinnern die ein sehr teures Serversystem bei einem Kunden installiert haben. Der Bootvorgang soll keine 10 sekunden gedauert haben aber der Datev Arbeitsplatz bzw. die Datevprogramme waren von den SSD´s etc. nicht beeindruckt.
Ist zwar 5 Jahre her aber das Problem bleibt.
Aber das es mit jedem Update gefühlt langsamer wird als schneller…
Aktuell ist es so, dass man öffnet und man klickt und man wartet und man wartet, dann geht es dann klickt man weiter obwohl man noch mal den ersten Klick machen muss.
Ich verwende die Vorlagenverwaltung relativ viel. Wie lange es dauert bis ein Dokument erstellt ist…
Ich verwende die Vorlagenverwaltung relativ viel. Wie lange es dauert bis ein Dokument erstellt ist…
Die Schriftguterstellung ist traditionell langsam und wird auch nicht schneller. Der Grund liegt in der zu verwendenden DCOM Schnittstelle zur Kommunikation mit den Office Programmen.
Moin,
Die Datenbankzugriffe sind gelegentlich auch etwas unkonventionell programmiert. Die RZ-Kommunikation braucht zum Bereinigen des Archivs bei gut 26.000 Datensätzen knappe 11 Stunden.
Mit den richtigen SQL-Kommandos ginge das auch in 11 ms.
Gruß aus Hamburg
Hallo Community,
bitte beachten Sie zum Thema Performance die anderen Beiträge in diesem Forum.
Unter anderem diesen Beitrag: https://www.datev-community.de/message/68642#68642
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Hallo,
das ist kein Gefühl, sondern leider eine Tatsache. Das Drama fing mit der Installation der DVD 12.0 an und wird leider mit der DVD 13.0 nicht besser. Im Gegenteil. Die Performance ist nachweislich schlechter geworden und Datev reagiert zu dem Thema überhaupt nicht. Ich habe da schon diverse Handstände veranstaltet. Es macht also keinen Sinn, auf die Suche zu gehen. Die einzige Empfehlung, die ich habe ist, machen Sie bei Ihrem Datev Betreuer Druck. Vielleicht hilft es:)
Gruß aus Birkenwerder
Das ist nicht mehr ganz so. Beschwerden zur Laufzeit werden bei DATEV mittlerweile zentral behandelt, so wurde mir mitgeteilt.
Das Prozedere ist:
Haben Sie da schon mal eine qualifizierte Aussage bzw. Lösung erhalten? Ich referiere da schon seit 1 Jahr mit diversen Mitarbeitern der Datev herum und mir wurde bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung aufgezeigt. Die Damen und Herren haben sich stundenlang auf diverse Systeme aufgeschaltet und nichts gefunden:(. Dass die Beschwerden mittlerweile zentral behandelt werden, ist mir auch bekannt. Was hilft es aber, wenn sich nichts ändert?
Ja, habe ich. Post, Fristen und Bescheid war nach Installation der DVD 13 mehr oder weniger nicht benutzbar… So lahm war es.
Fragebogen per Servicekontakt an DATEV, am 2.10. kam das Service-Release. Problem behoben. Jetzt ist es wieder gewohnt... langsam/schnell...
Mir geht es ja nicht um die Performance eines einzelnen Programmes. Wenn man damit anfängt, wird man nie fertig! Das Schlimme ist, dass die Performance der gesamten Datev Software schlechter geworden ist und es darauf keine Reaktion gibt. Egal, was sich für Hardware (neueste Xeon-Prozessoren, SSD Platten, etc.) darunter befindet.
Ich weiß schon gar nicht mehr wann Pro eingeführt worden ist, aber gefühlt ist das eine Ewigkeit her und leider hat sich nie viel getan.
So im Nachhinein könnte man denke, es hätte Sinn gemacht lieber eine komplett neue Architektur aufzuziehen und parallel zu entwickeln und irgendwann zu wechseln. Aber wie in allen Bereichen dieses Forums hat man leider das Gefühl, dass an allen Ecken nur „gefixt“ wird und der große Schlag ausbleibt… denn irgendwann arbeiten wir alle in der Cloud… irgendwann wird alles besser.