Hallo zusammen, ich muss das Passwort unseres Hauptadministrators im Active Directory ändern. Jetzt frage ich mich wo genau ich auf unserem Datev-Server das neue Passwort eintragen muss.
Unsere Umgebung besteht aus einen Datev-Server (mitsamt SQL-Instanz) und einen Terminalserver, wo die verantwortlichen Personen mit dem Datev-Arbeitsplatz arbeiten.
Ich habe bereits gesehen, dass ich in der Datev-Benutzerverwaltung ein Passwort ändern könnte (Windows-Netz), außerdem habe ich im Installations-Manager unter den Einstellungen den Reiter ‚Anmelde-Informationen' gefunden, wo ich das Passwort ebenfalls aktualisieren könnte.
In den geplanten Aufgaben auf dem Datevserver konnte ich ebenfalls zwei oder drei Aufgaben finden, die unseren Hauptadministrator nutzen.
Die SQL-Dienste scheinen nicht den Hauptadministrator zu benutzen, das konnte ich in services.msc nachvollziehen.
Bevor ich das ganze umsetze werde ich nochmal ein Notprogramm erstellen.
Meine Frage wäre jetzt, habe ich etwas übersehen?
Sollte ich das ganze in einer gewissen Reihenfolge erledigen?
Habt ihr noch weitere Tipps?
Danke!
MfG.
Yannis
DATEV nutzt keine eigenen Passwörter. Der Benutzer wird über seine Windows-Anmeldung authentifiziert.
Kennwörter einzelner Benutzer ändern Sie z.B. (entsprechende Rechte vorausgesetzt) am Domänen Controller mit dem Programm "Active Directory - Benutzer und Computer"
Guten Morgen, @Yannis , Sie "scheinen" neu hier zu sein, hallo erstmal...!
An Ihrer Stelle (es sei denn ich liege da völlig falsch) würde ich das "Projekt" nur von wirklichen Fachleuten durchführen lassen. Dies nur als kleine Anmerkung.
Vielleicht liege ich mir meiner Einschätzung auch völlig falsch, sorry also dann...
Ansonsten bekommen Sie hier bestimmt sehr viele Ansätze für Ihr Projekt.
Wo ich das Passwort ändere im AD weiß ich.
Ich muss nur wissen wo ich es auf dem Datev Server nachtragen muss wenn diese Änderung im AD passiert ist.
Im Installations-Manager wird unser Hauptadministrator benutzt, um Updates auf beiden Datev-Servern (Datev + Terminalserver) zu installieren. Hier kann ich andere Nutzerdaten eintragen. Ich gehe davon aus, dass ich hier nach Änderung des Passwortes im AD, das neue Passwort eintragen muss, damit beim nächsten Update kein Problem mit der Authentifizierung geschieht.
Ja, der Installationsmanager ist eine Stelle, wenn dort dieser Benutzer verwendet wird. Da kannst du auch direkt nach Änderung prüfen ob das neue Passwort passt.
Dann fiele mir noch in der RZ-Kommunikation der Sammler ein. Der wird auch oft im Benutzerkontext gestartet. Schau dort evtl. auch noch nach.
Gibt es hier eventuell noch jemand der mir ein paar Hinweise geben kann?