abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Eingabe-Maske erkennt Eingabe nicht

4
letzte Antwort am 02.11.2021 08:16:34 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
323 Mal angesehen

Hallo!

 

Ich arbeite mit DATEV LODAS. Da ich meistens im Homeoffice bin, baue ich eine Remote Desktop Verbindung zu meinem Rechner im Büro auf. 

Wenn ich dazu aufgefordert werde, gebe ich von zu Hause aus die PIN für die Smartcard ein. Ich sehe im Eingabefeld auch die Sternchen bei jedem Tastenklick.

Wenn ich OK klicke, bekomme ich an manchen Tagen jedoch die Mitteilung, dass die PIN falsch sei.

Das ist sie 100% nicht!

Es kommen also nicht die Zahlen und Buchstaben an, die ich tippe, auch wenn es durch die Sternchen so aussieht.

 

Wenn ich aus Sicherheitsgründen die Smartcard nicht aus der Ferne aktivieren soll, wie ich hier im Forum gelesen habe, wäre es sinnvoll, die Eingabe komplett zu blockieren und nicht Gefahr zu laufen, gesperrt zu werden!

 

Gruß

myview

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
293 Mal angesehen

Hallo,

 

grundsätzlich kann das nur funktionieren wenn die/eine SmartCard am PC im HomeOffice steckt:  DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen 

 

Andernfalls dürfte gar keine PIN-Abfrage kommen - so oder so wird es jedenfalls nicht richtig funktionieren.

 

Wenn die Voraussetzung gegeben ist und das beschriebene Verhalten auftritt, ist uns dazu nichts bekannt. Vielleicht tippen Sie mal testweise was woanders ein (z.B. Word) damit Sie sehen ob wirklich das ankommt was Sie meinen einzugeben. Denkbar wären Feststelltaste, falsches Tastaturschema oder ähnliches. 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
284 Mal angesehen

Hallo,

 

Bei allen anderen Programmen (Word, Excel, Firefox, LODAS, Outlook) funktioniert es, d.h. das, was ich tippe, kommt auch richtig an. Nur in der PIN-Eingabe offensichtlich nicht.

 

Da ich jetzt weiß, dass die Eingabe-Maske gar nicht auftauchen sollte und die Eingabe auch nicht funktionieren darf, werde ich die Maske ignorieren - auch wenn es etwas nervig ist, dass sie ständig wieder auftaucht.

 

Gruß

myview

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
266 Mal angesehen

Noch 2 Hinweise:

 

Wenn die PIN-Abfrage einfach so kommt (ohne dass Sie aktiv mit der SmartCard arbeiten wollen), liegt das meistens am aktiven DFÜ-Sammler:  PIN-Abfrage oder Aufforderung die SmartCard zu stecken obwohl nicht mit DATEV-Programmen gearbeitet wird 

Also eventuell deaktivieren wenn nicht benötigt.

 

Eventuell übernehmen Sie die an der Konsole (im Büro) angemeldete Sitzung per RDP (im HomeOffice). Generell ist es ratsam die Sitzung immer komplett abzumelden (Rechtsklick auf Start | Herunterfahren oder abmelden | Abmelden), also nicht nur schließen oder trennen. Allerdings kann es dann statt der PIN-Abfrage zur Meldung kommen dass die SmartCard gesteckt werden soll, dann bleibt es wiederum beim Dokument oben.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
175 Mal angesehen

Hallo!

 

Wenn ich den DFÜ-Sammler deaktiviere, erscheint die Meldung nicht mehr.

 

Viele Grüße

myview

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.11.2021 08:16:34 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage