abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-Sicherung DVPIP schlägt fehl (NICHT-produktives System)

2
letzte Antwort am 17.04.2023 10:20:25 von Der_Suchende
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Der_Suchende
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
169 Mal angesehen

Guten Tag zusammen.

Es handelt sich um ein Notebook der für unterwegs vorgehalten wird, aber in der Funktion seit langer Zeit nicht gebraucht wurde. Es sind keinerlei Mandantendaten drauf und nimmt nicht im Produktiv-Betrieb teil. Dennoch pflege ich es und halte das Betriebssystem und natürlich Datev nebenher auf den aktuellen Stand.

Bei den Vorbereitungen für das März-Update habe ich einen Prüf- und Sicherungslauf gemacht. Im SQL-Manager wurde die DVPIP als möglicherweise fehlerhaft gekennzeichnet.

Technische Prüfung und Größenprüfung sind ok (grüner Haken) aber der Fehler liegt in der SQL-Online Sicherung.

*** SQL Server Message *** 
                MsgNo: 3203,
                Class: 16, 
                State: 1
Read on "C:\ProgramData\DATEV\DATEN\DBMSTool\data01\Standard\DVPIP.MDF" failed: 5(Zugriff verweigert)
*** SQL Server Message *** 
                MsgNo: 3013,
                Class: 16, 
                State: 1
BACKUP DATABASE is terminating abnormally.

Ich habe den Verdacht dass vielleicht die Überprüfung vom MS Defender reingegrätscht haben könnte.

Die vorherige Prüfung war einwandfrei. Ich könnte natürlich die vorherige Online-Sicherung einspielen, aber löst dies das Zugriffs-Problem?

Anhand der Datei-Eigenschaften (Zugriff NTFS) sehe ich keine Auffälligkeiten, alles ist so gesetzt wie es sein sollte.

Gibt es da vielleicht eine einfache Lösung dazu, bevor ich umfangreichere Maßnahmen einleiten muss?

Leider helfen mir die Datev-Dokumente da nicht weiter.

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
151 Mal angesehen

Hallo Der_Suchende,

das schauen wir uns gerne an.

Bitte setzen Sie sich mit dem Support zwecks Fernbetreuung in Verbindung: +49 911 319-37727

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

0 Kudos
Der_Suchende
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
114 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Tölle,

vielen Dank, ich werde auf Sie zukommen. Dauert aber vielleicht noch ein paar Tage.

Eine schöne Woche!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.04.2023 10:20:25 von Der_Suchende
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage