abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offline Backup SQL Server nach Datevempfehlung - LiMa stoppen ?

6
letzte Antwort am 04.06.2019 11:06:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
516 Mal angesehen

Hallo,

Ich verwende gerne das Offlinebackup und habe dann Robocopy Jobs welche die Daten auf die Sicherungsmedien kopieren.

In der Backupempfehlung wird ja nur der SQL Server gestoppt (1080090)

Wenn ich einen Serverumzug mit LiMa-Server-Umzug mache, muss mehr als nur der SQL Server gestoppt werden um das %DATEVDP%\Daten\LIMASERV Verzeichniss sichern zu können.

Müsste das nicht eigentlich in der Backup Strategie berücksichtigt werden oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn ich den Lima Server beim Backup mit stoppe und starte - also net stop / net start "DATEV LiMa-Server" im jeweiligen Script - habe ich manchmal das Problem das die Clients sich nicht mit dem DFL Service verbinden können.

Danke für euer Feedback,

Stefan

norbert_boldt
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
288 Mal angesehen

Moin,

der Lima-Server muss für ein offline-Backup nicht gestoppt werden

Gruß

Norbert B.

0 Kudos
sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
288 Mal angesehen

Moin,

wenn ich einen Totalausfall hätte und das System neu aufsetzen muss, brauche ich doch auch die Daten des LiMa Servers.

Und um %DATEVDP%\Daten\LIMASERV kopieren zu können muss der LiMa doch gestoppt sein.

Es geht mir nicht um WINDVSW1 - da ist klar das der LiMa dafür nicht gestoppt werden muss.

Grüße,

Stefan

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
288 Mal angesehen

Die Sicherung sollte auch ohne Stoppen funktionieren. Zudem befindet sich ja ein Duplikat auf Windvsw1

0 Kudos
norbert_boldt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
288 Mal angesehen

Das lokale Limaserv Verzeichnis lässt sich ohne Stoppen des Limaservers kopieren

sepranop
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
288 Mal angesehen

Verstehe - Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
288 Mal angesehen

Wenn möglich und insbesondere wenn es eine VM ist, einfach den Server als Ganzes an sich sichern. Nur mit den DATEV Daten muss man im Falle eines Falles doch noch DATEV wieder drumherum aufbauen. Ein Image des Servers ist daher am einfachsten und effektivsten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 04.06.2019 11:06:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage