abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offene Microsoft Updates - kann ich die gefahrlos installieren?

8
letzte Antwort am 27.02.2017 10:00:10 von claus_ebeling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
783 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit noch ein paar offene Microsoft Updates in meinem WSUS stehen:

  • SQL Server 2014 SP2 CU4 KB4010394 (23.02.2017)
  • PowerPoint 2013 32bit KB3141461 (07.02.2017)
  • Office 2013 32bit KB3127966 (07.02.2017)
  • Office 2013 32bit KB3141491 (07.02.2017)
  • Outlook 2013 32bit KB3141495 (07.02.2017)
  • OneNote 32bit KB3141494 (07.02.2017)
  • Office 2013 32bit KB3127972 (07.02.2017)
  • SQL Server 2014 SP2 CU3 KB3204388 (wurde ersetzt durch KB4010394) (25.01.2017)
  • SQL Server 2014 SP2 CU2 KB3188778 (wurde ersetzt durch KB3204388 bzw. KB4010394) (17.01.2017)

Von DATEV wurde ja seit Januar nichts mehr getestet und ich habe im Moment nicht die Zeit zu installieren und ggf. kpl. zurückzusetzen, da meine User gefühlt rund um die Uhr arbeiten.


Hat jemand die Updates installiert?

Wenn ja, gab es Probleme?

Gruß

Claus Ebeling
Kanzleiadmin

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
122 Mal angesehen

Wenn momentan keine Zeit zur Installation bzw. zur Deinstallation oder zum Restore ist, dann hat sich die Frage doch eigentlich von selbst beantwortet.

Da gilt eben Murphys Gesetz

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
122 Mal angesehen

Die Installation läuft über den WSUS und damit vollautomatisch sobald ich die Updates freigebe

Das kostet mir nur wenige Klicks, nur geht es mir darum ob die Updates Schwierigkeiten in den Kanzleien machen.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
122 Mal angesehen

Und wenn jetzt 100 Leute und die DATEV schreiben, dass es keine Probleme mit den Updates gab btw. diese freigegeben sind. Dann läuft aus welchen Gründen auch immer bei Ihnen was schief und es kommt zum (Disaster) Recovery Fall.

Und jetzt kommt die benötigte nicht vorhandene Zeit ins Spiel.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 9
122 Mal angesehen

Moin,

bis SQL 2014 CU3 hat DATEV getestet und freigegeben. Hinsichtlich der Office Updates würde ich schauen, was geflickt wurde. Sicherheitsupdates sind schon notwendig, kommt aber immer auf die Nutzung an.

Gruß

KP

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
122 Mal angesehen

Von DATEV wurde ja seit Januar nichts mehr getestet ...

DATEV kann kaum etwas "testen" wenn Microsoft seinen PatchDay verschiebt.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 9
122 Mal angesehen

Nö, die CU4 für den SQL kam außer der Reihe, die Office Patches sind auch schon älter und wurden von MS nachgeschoben.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
122 Mal angesehen

Ein Leben ohne "Gefahr" gibt es nicht.

Jedes Win- Update kann zu Problemen führen und ein Update des SQL- Servers ist ein tiefer Eingriff, dem unbedingt eine Datensicherung vorausgehen sollte, wie es auch bei jedem noch so kleinen DATEV- Update empfehlenswert ist.

Solange aber weder hier, noch über die offiziellen DATEV- Kanäle Warnungen ausgesprochen werden, können Sie davonausgehen, daß es bei den Windows- Updates keine gravierenden Unverträglichkeiten mit den zentralen Bestandteilen der aktuellen DATEV- Software gibt. Es gibt Admins, die am WSUS alles zeitnah oder gar vollautomatisch verteilen. Andere Geräte updaten selbständig ohne Nachfrage und da würden wir es sehr zeitnah erfahren, wenn z.B. ein Update das SQL- Servers DATEV abschießen würde oder irgend ein Win- Update die DFÜ killen würde.

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
122 Mal angesehen

Mir ging es auch nicht um gefahrlos

Es ging hauptsächlich um Probleme die vielleicht im DATEV-Umfeld aufgetreten sind.

-> Bisher ist scheinbar noch nichts aufgetreten

Alles andere ist ganz klar von mir abzuwägen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.02.2017 10:00:10 von claus_ebeling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage