abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerkdrucker nicht mehr verfügbar

3
letzte Antwort am 25.05.2022 10:00:50 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
303 Mal angesehen

Hallo IT-Spezialisten,

 

habe seit Mitte 2019 einen neuen Server, 2019 Essentials, Client-Server, mit zwei Toshiba-Drucker im Netz; hier haben wir die passenden Treiber (Universal Druckertreiber für einen e-Studio 257 sowie Generic-Treiber für einen e-studio 385P nach Vorgaben von Toshiba) im Druckerserver hinterlegt, die beiden Druckern mit den Treibern und den entsprechenden festen IP-Adressen hinzugefügt, im Verzeichnis hinterlegt und für die User zusätzlich die Verwaltung dieser Drucker zugelassen. Anschließend an den Clients installiert.

 

Jetzt sind am Freitag, 20.5., zum zweiten Mal in den letzten 3 Jahren, die hinzugefügten Drucker im Druckserver verschwunden, somit können die Clients natürlich nicht drucken. Regelmäßige Updates am Server, letztmalig am 11.5. Die Drucker mussten im Druckerserver und an den Clients komplett neu hinzugefügt werden.

 

Hatte jemand schon einmal diese Situation? Was könnte die Ursache sein? Druckertreiber waren aktuell. Ich habe mich ehrlicherweise nicht durch die Ereignisanzeigen am Server durchgearbeitet.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
221 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, hatte ich in 5-6 Jahren auch 1-2 mal.

Hab den Druckerserver allerdings gesichert und musste ihn anschliessend nur neu importieren. Daher kein grosser Stress..

witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
197 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, werde den Druckserver diesmal sichern.

Habe mal für Interessierte eine PDF-Datei beigefügt, wie man das mit Printbrm.exe  (Windows-Tool) machen kann.

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
180 Mal angesehen

ist wohl der beste weg.. warum das passiert ist.. keine ahnung. ist übrigens server2016 mit anderen druckern.

3
letzte Antwort am 25.05.2022 10:00:50 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage