Hallo zusammen,
ich nutze für meine Hauptmail die Funktion der digitalen E-Mail Signatur über meine SmartCard & habe digital signieren standardmäßig immer aktiviert.
Da ich jedoch mehrere E-Mail Adressen führe bzw. darüber Mails versende, möchte ich gerne die digitale Signatur auf die anderen E-Mail Accounts ausweiten, da ich bei jedem E-Mail verfassen diese dort immer manuell deaktivieren muss.
Kann ich die Signatur meiner SmartCard auf die anderen E-Mail Adressen ausweiten oder bin ich wirklich auf einer einzigen E-Mail Adresse fixiert? Outlook bietet leider auch nicht die Möglichkeit an, die digitale Signatur auf nur einen Account (Hauptmail) zu spezialisieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @RobertKei,
auf der SmartCard kann nur eine E-Mail-Adresse gespeichert werden. Ich rate auch direkt davon ab, mehrere SmartCards zu nutzen, das gibt sonst Chaos vor allen wenn dann auch noch Mails entschlüsselt werden müssen (Mehrere SmartCards für eine Person - DATEV Hilfe-Center).
Ich würde da eher zu einer zentralen Lösung (Verschlüsselungsgateway) raten, wo die Mails zentral signiert und ver- und entschlüsselt werden. Alternativ vielleicht auch S/MIME-Zertifikate (in Dateiform) von einem anderen Anbieter, das sollte in Outlook dann parallel mit mehren funktionieren. Erfahrungen dazu hab ich aber keine und Anbieter kann ich auch nicht nennen.
Die Community hat bestimmt auch noch andere Vorschläge 😉
Und auf der anderen Seite muss sichergestellt werden, dass diese Signatur z.B. auch mobil am Smartphone korrekt ankommt. Wen mein iPhone sagt: Signatur nicht überprüfbar ist dem Empfänger auch nicht geholfen, obwohl der Absender es gut gemeint hat. Auch www.outlook.com kann standardmäßig so meine ich keine S/MIME Zertifikate ohne AddOn prüfen. Auch dann sagt Outlook: Signatur nicht überprüfbar.
Ob sich dann der Aufwand lohnt?! Nachher stiftet das beim Empfänger mehr Verwirrung als dass es hilft: in Outlook geht's, in www.outlook.com aber nicht und mein iPhone sagt noch was anderes. Dann steht man als Absender im Zweifel da wie ein Depp, der nicht weiß, was er tut.
Oder hat sich da was geändert @Andreas_Bär?
Bin leider auf mehrere SmartCards angewiesen, da ich mehrere Kanzleiberaternummern verwalte bzw. administriere.
Aber dann muss ich wohl oder übel die automatische Signatur verzichten🙂
Also ich nutze Re:Work und da wird mir die DATEV-Signatur korrekt angezeigt.
@metalposaunist schrieb:Und auf der anderen Seite muss sichergestellt werden, dass diese Signatur z.B. auch mobil am Smartphone korrekt ankommt. Wen mein iPhone sagt: Signatur nicht überprüfbar ist dem Empfänger auch nicht geholfen, obwohl der Absender es gut gemeint hat. Auch www.outlook.com kann standardmäßig so meine ich keine S/MIME Zertifikate ohne AddOn prüfen. Auch dann sagt Outlook: Signatur nicht überprüfbar.
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Oder hat sich da was geändert @Andreas_Bär?
Nein, da hat sich nichts geändert. Auf einem "DATEV-freien" System gilt die Signatur nicht als vertrauenswürdig, bis man die Herausgeberzertifikate von DATEV installiert: Digitale Signatur nicht vertrauenswürdig beim Öffnen einer signierten E-Mail - DATEV Hilfe-Center