Die Installation lief etwas zäh was die Zeit betrifft. Danach hatte ich Probleme den Rechner zu starten. Gestern am ersten Tag nach der Installation hat sich das Programm nach dem ersten Buchungssatz aufgehängt und ich musste den Rechner neu starten. Danach konnte wieder weiter arbeiten. Was aber noch immer bleibt ist die Meldung dass er die SmartCard nicht erkennt. Wenn ich die erste Fehlermeldung mit Abbrechen beende kommt die Meldung, dass die falsche SmartCard gesteckt ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Starten Sie wie in http://www.datev.de/lexinform-infodb/1046422 beschrieben im Sicherheitspaket einen Gesamtbasistest.
Vielen Dank für die Hilfe. Es war etwas zäh das Menu der SmartCard zu starten aber nun läuft sie wieder. Vielleicht funktioniert der Rest nun auch wieder.
Sehr geehrte Frau Wolfahrt,
wie bereits von Herrn Rother beantwortet (Info-DB Dokument: 1046422) werden wir zu dieser Problematik ein Service-Release am 30.09.2016 ausliefern.
Aktuell ist der Gesamtbasistest die schnellste Lösung, damit die Smartcard wieder erkannt wird.
Sehr geehrter Herr Röstel,
es werden Erinnerungen wach
Vor 20 Jahren sollte man auch mit dem Installieren der DATEV-Updates erst mal mindestens einen Monat warten bis alle Fehler bekannt waren.
Ich hoffe das kommt nicht wieder so zurück à la Retro-Welle.
Können SIe mir dann auch verraten, weshalb ich keine Umsatzseteuer-Voranmeldung versenden kann? Es kommt die folgende Fehlermeldung und dann geht nicht mehr. Es gibt aber keinen offenen Vorlauf mehr.
Hallo,das neue Release ist da :
https://download.datev.de/download/sr_mittelstand/servicerelease_mittelstand_3.4.exe
Damit sollten die Smartcard Probleme behoben sein
Aber auch nach diesem Release habe ich den Fehler oben beschriebenen Feher noch immer
Hallo Frau Milde,
ein vorläufiges SR ist im Info-DB-Dokument 1046422 verfügbar. Die Verfügbarkeit des angekündigten (finalen) SR wurde vom 30.09.2016 auf den 28.10.2016 verschoben.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Habe seit Installation DVD 10 erst selten dann mehr den gleichen Effekt am Quasi Server
Heute das Dokument 1017690 entdeckt.
Eventuell hilft das auch in diesem Fall.