abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Microsoft Teams und Datev

3
letzte Antwort am 02.10.2024 12:11:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
661 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir denken über eine neue Telefonanlage nach und sind nun auch bei Microsoft Teams gelandet und da würde mich mal die Meinung derjenigen die es, im Zusammenhang mit Datev, schon nutzen interessieren.

Wir haben Datev ASP und nutzen die Datev DMS, den Datev Kalender und die Aufgaben.

Vielleicht hat das ja vorher jemand auch genutzt bzw. nutzt es noch und kann uns mitteilen wie das alles mit Teams funktioniert und ob man dadurch für uns Mitarbeiter noch einiges besser machen kann. Es geht natürlich auch um Zeit und Klicks sparen. Nachteile höre ich mir natürlich auch gerne an.

Also, wie funktioniert bei euch das Zusammenspiel im Kanzleialltag mit Datev? Hat es euch auch organisatorisch weiter gebracht?

So wie es scheint, rückt bei der Datev ja auch Microsoft 365 in greifbare Nähe und daher unsere Überlegung mit MS Teams.

Danke für eure Meinungen

Lasst uns dabei bitte die datenschutzrechtliche Seite mal außen vor lassen, die haben wir natürlich im Hinterkopf.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
654 Mal angesehen

Wie immer: Was ist Euer Ziel? Was ist jetzt umständlich und soll(te) besser werden?

Wir haben PARTNERasp, DATEV DMS, MS Teams und seit neusten auch eine Cloud TK von Swyx. 

Meiner Meinung nach ist DATEV aber sehr wenig mit MS Teams verknüpft (siehe auch DATEV Ideas zu M365). myDATEV senden sind die ersten Programme, die ein Sprechen mit MS Teams ermöglichen; mit wenig Mehrwert, wenn nicht man nicht die Revisionshistorie zu 105% braucht. 

Der DATEV Kalender müsste mit dem Exchange Kalender synchronisiert werden, weil der Kalender im M365 eine zentrale Rolle spielt und man ihn via www.outlook.com haben kann; via installiertem Outlook; via Kalender Plugin in MS Teams und der Exchange Kalender Dreh- und Angelpunkt im M365 ist, wenn man Teams mit Besprechungen und Terminen nutzen will. 

Eine direkte Anbindung DATEV Kalender an M365 ist nicht möglich. Die Synchronisation habe ich in DATEV seit 2014 niemals irgendwo aktiv genutzt. 

Ich glaube, da braucht's bei Euch professionelle und strukturierte Beratung, weil dein Vorhaben Euch 1000 und 1 technische Möglichkeit eröffnet und man sich die raussuchen muss, die am besten für einen funktionieren. Und: Mitarbeiter schulen, schulen, schulen weil sich mit M365 so ziemlich alles ändert, wenn man es richtig nutzen will und man es vorher schon "irgendwie" genutzt hat. 

Da kann man sicher mal @PhilippSterzinger2 mit seinem AG Thomas Lang Steuerberater mal kontaktieren. Die kennen sich perfekt im M365 mit Teams, OneNote und Co. aus. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
255 Mal angesehen

Hallo zusammen, in unserer Kanzlei wollen wir nun auch mal Teams nutzen, um auch mal den Bildschirm zu teilen etc. 

Wir sind immer über DATEVasp angemeldet. Alle haben das neuste Zugangspaket installiert. Trotzdem sieht MS Teams bei mir anders aus als bei anderen. Bei mir sind z.B. die Bedienelemente (Kamera an/aus, etc.) am oberen Bildschirmrand und ich kann meinen Hintergrund unscharf machen und Bilder einstellen und die anderen nicht. 

Die anderen haben die Bedienelemente am unteren Bildschirmrand... 

Unter Info haben wir aber die selbe MS Teams Version 1.7.00.1864 (64-Bit). 

wo ist der Fehler? Chef ist etwas neidisch, dass ich meinen Hintergrund ändern kann und er nicht. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
231 Mal angesehen

Hm, warum Du die Ausnahme bist, ist schwer zu sagen 🤔. Aber dass man in DATEVasp seinen Hintergrund nicht ändern kann, ist eine Vorgabe von DATEV. War die Tage bei einer DATEVasp Kanzlei, die mir 1:1 das gleiche berichtete. 

Schwierig, so als Kanzlei ein einheitliches CI und CD zu vertreten, zumal man den Kanzlei-einheitlichen Hintergrund per Richtlinie an Teams verteilen kann: Verteilen eines einheitlichen Hintergrundes für Microsoft Teams über GPO

Aber ist eben DATEVasp, wo man halt eingeschränkt und ins DATEV Standardkorsett gezwängt wird, wo da draußen 1000 und 1 geile Möglichkeiten auf einen warten.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 02.10.2024 12:11:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage