abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft Internet-Explorer durch Google Chrome ersetzen

14
letzte Antwort am 22.11.2018 10:55:54 von phex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1092 Mal angesehen

Wir wollen in der Kanzlei den Microsoft IE durch den Google Chrome Browser ersetzen.

Hintergrund: Der Chrome ist schneller und stürzt seltener ab. Manche Seiten lassen sich auch schon nicht mehr mit dem IE öffnen.

Nun kam der Einwand, dass dies nicht möglich sei mit dem Verweis auf das Dokument 1001981.

In Dok.-Nr. 1001981 schränkt die DATEV den Einsatz des Google Chrome ein.

323137_pastedImage_89.png

Mein Lösungsvorschlag wäre hier: Diejenigen Mitarbeiter in der Kanzlei, die in DUO Mandantenbestände anlegen, werden weiterhin Zugriff auf den Microsoft Internetexplorer haben um Mandantenbestände anzulegen.

Gibt es noch weitere Argumente, die gegen den Austausch des Microsoft Internet-Explorers sprechen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
477 Mal angesehen

Hm, kann ich technisch nicht nachvollziehen. Ich arbeite nur mit Google Chrome auch in UO komplett. Mandantenbestände und Co. erledige ich alles via Chrome. Noch nie ein Problem gehabt.

Zur DATEV offiziell: ein mIDentity wird in Chrome offiziell nicht unterstützt, weil man im Chrome nach dem Abziehen des mIDentity weiterarbeiten kann. Hier loggt sich der Internet Explorer wie von DATEV gewollt automatisch aus.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 15
477 Mal angesehen

danke für die Info.

neben der Anlage von Beständen nennt die DATEV noch folgende Dinge, die anscheinend nicht im Chrome Browser funktionieren.

323227_pastedImage_0.png

@DATEV: Besteht ein Risiko, die DUO Bestände in Chome anzulegen (da es anscheinend in der Praxis funktioniert, wie im Post von Herrn B. beschrieben)?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
477 Mal angesehen

Wir wollen in der Kanzlei den Microsoft IE durch den Google Chrome Browser ersetzen.

Hintergrund: Der Chrome ist schneller und stürzt seltener ab. Manche Seiten lassen sich auch schon nicht mehr mit dem IE öffnen.

Weshalb nicht den Chrome zusätzlich installieren und dem Anwender überlassen, mit welchem Browser er arbeiten möchte?

"ersetzen" also komplett "deinstallieren" dürfen Sie den IE auf keinen Fall, da Sie damit an völlig anderen Stellen im System Ärger bekommen werden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
477 Mal angesehen
neben der Anlage von Beständen nennt die DATEV noch folgende Dinge, die anscheinend nicht im Chrome Browser funktionieren.

Ich weiß nicht, wie weit Sie's technisch verstehen aber im Chrome wird wohl nur die neue DATEV UO Welt auf Basis von HTML5 funktionieren. Alles, was noch Silverlight braucht / bräuchte, wird in Chrome nicht funktionieren.

Aber, hm. Auch unsere ganzen SmartCards administriere ich in Chrome. Oder meint die DATEV mit Rechteverwaltung jene in DATEV? Aber wozu brauche ich da Chrome? Das geht ja via BRV im DAP. Wenn dann müsste da doch Rechteverwaltung online stehen?!

Und die Personalauswertungen Einzelauflistung werden ja gegen jene ohne Zusatzwort ersetzt. Die wird es auf kurz oder lang sowieso nicht mehr geben. Die neuen basieren auf HTML5.

"ersetzen" also komplett "deinstallieren" dürfen Sie den IE auf keinen Fall, da Sie damit an völlig anderen Stellen im System Ärger bekommen werden.

Richtig. Wer den IE deinstalliert darf unter Umständen das Windows neuinstallieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stephanmueller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
477 Mal angesehen

Hallo Herr Schimke,

das liegt daran, dass in der Rechteverwaltung bei neuen Freigaben manchmal ein Pop Up Fenster kommt, das bestätigt werden muss, dieses funktioniert wohl im Chrome nicht (ist wohl irgendein spezielles IE Skript).

Ich hatte das auch schon, betrifft aber wirklich nur die Rechteverwaltung, alles andere funktioniert im Chrome problemlos.

Stephan

0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
477 Mal angesehen

Das mit den Popups liegt daran, dass Chrome Popups generell blockiert. Dies siehst du dann in der Adressleiste ganz rechts durch ein Symbol (Fenster und rotes X). Nähere Infos hierzu findest du hier:

Pop-ups in Chrome blockieren oder zulassen - Computer - Hilfe für Google Chrome

Was aber immer Probleme macht sind Smartcards und Chrome, das funktioniert hier überhaupt nicht. Hier muss ich leider immer noch zwischendurch den IE bemühen. Mit dem Smartlogin lässt sich aber hier alles machen mit Chrome.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
477 Mal angesehen
Was aber immer Probleme macht sind Smartcards und Chrome, das funktioniert hier überhaupt nicht.

Weil?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
477 Mal angesehen

Beim Klick auf Login kann ich das Zertifikat auswählen, im nächsten Schritt aber kommt die SIPA Fehlermeldung, dass keine Karte gesteckt ist. Wenn ich zum IE wechsle und mich einlogge kommt das Fenster bei der ich meine Pin eingebe und es geht.

d1.jpg

d2.jpg

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
477 Mal angesehen

Das Problem habe ich nicht. Bei mir wird das Sicherheitspaket korrekt angesprochen und fragt nach der Eingabe der PIN.

Windows 10 v1703

SiPa 6.1 (kein compact)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
477 Mal angesehen

Vielleicht ein Problem vom Terminalserver und/oder den Thin Clients

SiPa ist auch 6.1 aber Windows Server 2016 v1607 und eben Thin Clients...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
477 Mal angesehen
und eben Thin Clients...

Ah, okay. Und lokal am ThinClient schon mal getestet? Ich arbeite nur lokal mit Chrome.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
477 Mal angesehen

Der Thinclient hat leider nur ein sehr abgespecktes Linux 😉 Man kann nur ne Remote Verbindung zum WTS aufbauen, das wars. Dadurch gibt es 0 Arbeit an den einzelnen Arbeitsplätzen und die Leute können weder was kaputt machen, noch muss man sich um die Sicherheit der ThinClients Gedanken machen  ^^ Aber ich teste es mal zu Hause am Laptop oder direkt am Blech hier, da müsste es ja dann vielleicht gehen ^^

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
477 Mal angesehen
Der Thinclient hat leider nur ein sehr abgespecktes Linux 😉

Dann liegt hier das Problem. SmartCards lassen sich nicht oder nicht vollständig via Linux ThinClient in die Sitzung schleifen. Daher meckert auch das Sicherheitspaket zu Recht.

Mit einer Windows Maschine auch lokal sollte auch das klappen.

Deshalb haben wir Dell OptiPlex 3060 mit Windows 10 im Einsatz.

noch muss man sich um die Sicherheit der ThinClients Gedanken machen  ^^

Naja, das ist etwas blauäugig gedacht und je nach ThinClient gibt es auch im Linux jede Menge Lücken, die dann via Firmwareupdate geschlossen werden. Und: ich hatte mal Fujitsu ThinClients mit Linux im Einsatz, deren RDP Client so alt / inkompatibel mit der Server Maschine war, dass man nicht mal per RDP draufkam. Auch hier musste erst ein 30 minütiges Firmwareupdate gemacht werden, damit das Teil überhaupt via RDP funktionierte.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
477 Mal angesehen

Okido.

Wobei es mit dem IE ja funktioniert, also das durchschleifen klappt irgendwie, aber wohl nur zu 99%. Und das 1% ist das, was Chrome vermisst

0 Kudos
14
letzte Antwort am 22.11.2018 10:55:54 von phex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage