abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft 365 und DATEV / Partner ASP

8
letzte Antwort am 18.03.2021 12:13:54 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oliver_h
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
907 Mal angesehen
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie andere Büros die Microsoft Teams und Partner-ASP nutzen dieses Vorhaben in der Praxis umgesetzt haben.
 
Folgender Hintergrund:
Wir nutzen DATEV via Partner-ASP. Unsere E-Mail-Adressen werden über einen Exchange des Systempartner gehostet. Nun war der Wunsch Teams im Büro zu nutzen um sowohl intern, als auch extern für Videokonferenzen etc erreichbar zu sein.
 
Laut Aussage unseres Systempartners funktioniert dieses nur wenn wir bei Microsoft für jeden Nutzer eine weitere E-Mail-Adresse lizenzieren. Diese E-Mail-Adresse hat natürlich nichts mehr mit unsren eigentlichen E-Mail-Adressen zu tun und entsprechend groß ist die Verwirrung bei den Mandanten. Auch ist eine Synchronisation des Kalenders in Teams mit Outlook so nicht gegeben. Ein irgendwie unbefriedigender Umstand.
 
Natürlich werden Benachrichtigungen über Aktivitäten etc. auch an die "neue" E-Mail-Adresse gesendet. Hier aber eine zusätzliche Outlook-Instanz im Browser laufen zu lassen ist irgendwie auch nicht zielführend. Klar könnte man das über Regeln steuern, aber modern ist anders 🙂
 
Sind wir hier seitens des Systempartners falsch beraten worden oder ist es wirklich unter keinen Umständen möglich Microsoft 365 in DATEVasp einzubinden?
 
Ich stehe ja eigentlich immer auf dem Standpunkt: Geht nicht, gibt es nicht 🙂
 
Würde mich freuen wenn hier ein paar Informationen zusammenkommen.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
895 Mal angesehen

@oliver_h schrieb:

Sind wir hier seitens des Systempartners falsch beraten worden oder ist es wirklich unter keinen Umständen möglich Microsoft 365 in DATEVasp einzubinden?


DATEVasp oder PARTNERasp 🤔? Das ist leider technisch nicht das Gleiche. Was gleich ist: Die Server stehen alle in Nürnberg im DATEV RZ und solange das RZ nicht von Microsoft fürs Hosting von M365 freigegeben / zertifiziert ist, kann man es auch dort nicht einsetzen. 

 

Bei Ihnen müsste es einen Vertrag zu M365 geben (direkt über Sie gebucht oder durch Ihren Systempartner als Microsoft Partner) und dann müsste man das Microsoft AD im RZ mit der Azure AD verbinden, damit zumindest die 1 E-Mail-Adresse bleiben kann. Ob man Exchange Online auch zwangsweise braucht inkl. einer hybriden Umgebung (Abgleich des Exchange im RZ mit dem Exchange Online), kann ich aktuell nicht sagen. 

 

Wenn Exchange Online zwecks interner wie externe Termine notwendig ist: Dann liegen Ihre Mandantenmails bei Microsoft. Ob nun in den USA oder DE spielt keine große Rolle mehr, nachdem das Privacy Schild Abkommen aufgekündigt wurde. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
884 Mal angesehen

 


Was gleich ist: Die Server stehen alle in Nürnberg im DATEV RZ und solange das RZ nicht von Microsoft fürs Hosting von M365 freigegeben / zertifiziert ist, kann man es auch dort nicht einsetzen. 


Es gibt natürlich Partner die im Datev RZ regelkonform M365 anbieten dürfen!

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
872 Mal angesehen

@siro schrieb:

Es gibt natürlich Partner die im Datev RZ regelkonform M365 anbieten dürfen!


Ist das mittlerweile der Fall? Okay. Bin da nicht mehr derart am Ball geblieben und wir sind im DATEVasp. Da gibt es noch nichts offizielles seitens DATEV; zumindest kann man noch keine M365 Lizenzen via DATEV bestellen (afaik). 

 

Fragt sich dann nur, wie es dort technisch gelöst ist. Das war ja die eigentliche Frage von @oliver_h: Weil eine 2. E-Mail-Adresse und Co. halte ich ebenso für wenig sinnvoll. Das kann man auch nicht allen Mitarbeitern "zumuten" und kenne ich auch von keinem anderen Unternehmen so - zumindest wirkt es nach außen hin nicht so.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
835 Mal angesehen

Um MS Teams vollumfänglich nutzen zu können bedarf es Exchange Online!

 


Um den vollen Funktionsumfang von Teams zu nutzen, sollten alle Benutzer für Exchange Online, SharePoint Online und das Erstellen einer Microsoft 365-Gruppe aktiviert sein.


Exchange-Postfächer der Benutzer können online oder lokal gehostet werden.


Benutzer, die auf Exchange Online- oder Exchange-dedizierten vNext gehostet werden, können alle Features von Teams verwenden. Sie können Teams und Kanäle erstellen und diesen beitreten, Besprechungen erstellen und anzeigen, telefonieren und chatten, Benutzerprofilbilder ändern (wenn die Outlook im Web-Postfachrichtlinie diese zulässt) sowie Connectors, Registerkarten und Bots hinzufügen und konfigurieren. Eine umfassendere Liste der verfügbaren Features finden Sie in der Tabelle unten.

 

In Exchange Online Dedicated (Legacy) gehostete Benutzer müssen mit Azure Active Directory für Microsoft 365 oder Office 365 synchronisiert werden. Sie können Teams und Kanäle erstellen oder diesen beitreten, Registerkarten und Bots hinzufügen und konfigurieren sowie die Chat- und Anruffunktionen nutzen. Sie können jedoch keine Profil Bilder ändern, Besprechungen verwalten, auf Outlook-Kontakte zugreifen oder Connectors verwalten.


 sowie

 


Voraussetzungen für die optimale Nutzung von Microsoft Teams


Microsoft Teams arbeitet mit mehreren Microsoft 365 und Office 365-Diensten zusammen, um den Benutzern eine umfangreiche Umgebung zu bieten. Zur Unterstützung dieser Erfahrung müssen Sie bestimmte Features oder Dienste aktivieren und Lizenzen zuweisen.

 

Den Benutzern muss eine Exchange Online-Lizenz zugewiesen werden.

 

SharePoint Online ist erforderlich, um Dateien in Team-Unterhaltungen zu teilen und zu speichern.

 

Microsoft Teams unterstützt die lokale SharePoint-Installation nicht.

 

Benutzern muss eine SharePoint Online-Lizenz zugewiesen werden, wenn sie Dateien in Chats teilen möchten. Wenn Benutzer nicht mit SharePoint Online-Lizenzen ausgestattet und diese aktiviert sind, verfügen sie nicht über einen OneDrive for Business-Speicher in Microsoft 365 oder Office 365. Die Dateifreigabe ist in Kanälen weiterhin möglich, ohne OneDrive for Business-Speicher in Microsoft 365 oder Office 365 können die Benutzer jedoch keine Dateien in Chats freigeben.

 

Benutzer müssen für die Erstellung von Microsoft 365-Gruppen in Microsoft Teams aktiviert sein.


 Quelle : jeweils Microsoft

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
zahlentante
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
791 Mal angesehen

Wir hatten kürzlich ein Webinar unseres Datev-Partners zu diesem Thema. Da war keine Rede von neuen Mailadressen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese wichtige Info nicht erwähnt hätten. Aber es hörte sich nicht so an.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
768 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

den aktuellen Stand (erweiterte Pilotphase) bzgl. M365 und DATEVasp finden Sie unter Microsoft 365 im DATEVasp-Umfeld

Hier in der Community gibt es aber auch einige Beiträge rund um das Thema M365.

 

Viele Grüße

Christian Schmidt

 

DATEV eG

 

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
oliver_h
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
726 Mal angesehen

Schon einmal vielen Dank an alle für die Informationen, das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe mich oben im unteren Teil meines Postings leider verschrieben.

 

Also wir nutzen PARTNERasp und möchten dort Teams nutzen und dieses unter Nutzung unserer bisherigen, allgemein bei Mandanten bekannten Kontaktdaten (E-Mail-Adressen). Laut Aussage unseres Systempartners ist es so nicht möglich, sondern nur unter Einbindung neuer E-Mail-Adressen für die Nutzung von Teams.

 

Das ist gelinde gesagt ein ziemlich nervtötender Umstand.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
694 Mal angesehen

@oliver_h  schrieb:

Also wir nutzen PARTNERasp und möchten dort Teams nutzen und dieses unter Nutzung unserer bisherigen, allgemein bei Mandanten bekannten Kontaktdaten (E-Mail-Adressen)


Lizenzschmokel bei Microsoft ist immer undankbar ...

 

Also, wenn ich das richtig zusammenbekomme muß Ihr Partner "Cloud Solution Provider (CSP)" und "Qualified Multitenant Hoster Autorisierung (QMTH)" sein.

 

Dann buchen Sie das passende CSP M365 Produkt, z.B. CSP M365 E3

 

Dann verbinden Sie mittels Azure AD connect Ihr ActiveDirectory mit dem Azure ActiveDirectory

 

Dann migrieren Sie Ihr Exchange nach Exchange Online (aus dem E3 Plan) oder machen daraus eine Hybride Konfiguration 

 

Das sind ganz grob die Schritte

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
8
letzte Antwort am 18.03.2021 12:13:54 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage