Bei einem Kunden ist ein Partner ausgetreten und hat seine Mandate in eine eigene Datev-Umgebung umgezogen.
Es müssen nun im bisherigen System alle Daten von ihm restlos gelöscht werden.
Das Löschen der Bestände in den leistungserstellenden Anwendungen war kein Problem, nun fehlen noch die ZMSD und die Dokumente, also quasi alles was direkt im Arbeitsplatz stattfindet.
Der Löschassistent konnte aber von ca. 300 Mandaten nur 30 löschen, bei den übrigen scheitert es hauptsächlich daran, dass in Post-, Fristen- und Bescheide Daten eingepflegt und/oder noch Kostenpositionen offen sind (die nicht mehr benötigt werden). Bei PFB gibt es zwar die Möglichkeit des DSGVO konformen Löschens, aber wenn ich es richtig verstanden habe, nur für einzelne Mandatennummern, d.h. der Prozess wäre extrem langwierig.
Hat jemand einen Tipp, wie man die 270 übrigen Mandate schnell aus dem Arbeitsplatz rausbekommt, ohne jeden einzeln in PFB löschen zu müssen?
Hallo,
Mandanten löschen in Post, Fristen und Bescheide vor Ablauf der Aufbewahrungspflicht siehe Info-Dokument
Viele Grüße
Birgit Lehner