Eigentlich könnte die Datev Fernbetreuung von der Datev angebotene Mandanten Fernbetreuung den TeamViewer ersetzen, aber leider scheitert das ganze immer an der Fehlermeldung "ungültige Sitzungsnummer" beim Mandanten (bis auf einen Mandanten bei dem es tatsächlich klappt).
Der TeamViewer klappt aber immer problemlos (hier machen meist unterschiedliche Versionsstände Mandant<>Berater Probleme).
Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß eine Lösung?
Meinen Sie die "Mandanten Fernbetreuung" ?
Ich gehe davon aus, dass die "Datev Fernbetreuung" nur für die Datev-Mitarbeiter zur Verfügung steht zur Unterstützung der Kanzleien.
Der Teamviewer kann grundsätzlich nicht auf eine neuere Teamviewer-Version beim ferngesteuerten PC zugreifen
Natürlich meinte ich die Mandanten-Fernbetreuung, wobei das wahrscheinlich technisch das gleiche Programm ist.
Funktioniert bei der Datev ja auch mit der Sitzungsnummer (wobei das hier dann auch immer klappt, nur bei den Mandanten eben nicht)
Bei mir klappt es immer. Haben Sie und der Mandant die aktuelle Version.
Haben Sie und der Mandant die aktuelle Version.
Ich lotse den Mandanten immer auf www.datev.de um die aktuelle Version herunterzuladen, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
Und bei einem Mandanten klappt es ja auch problemlos.
Ich vermute hier eher irgendwelche Firewall Probleme auf Seite der Mandanten. Aber komischerweise kommt der TeamViewer eigentlich immer durch.
Das heißt, Sie nutzen sowohl Berater bei Ihnen als auch Kunden-Modul auf Mandantenseite?
Aber komischerweise kommt der TeamViewer eigentlich immer durch.
Der wurde auch so programmiert, dass er "an der Firewall vorbei" funktioniert.
Der wurde auch so programmiert, dass er "an der Firewall vorbei" funktioniert.
Das macht ja auch Sinn, was nutzt mir die Datev-Lösung, wenn es bei 90% der Mandanten nicht funktioniert?
Ich habe im Alltag leider nicht die Zeit erst mal stundenlang in der Firewall des Mandanten zu suchen, wo man da was auf machen muss.
Zumal ich ja auch gar nicht auf den PC des Mandanten komme, weil es eben nicht funktioniert und auch von der Datev leider kein Hinweis kommt, was man da einstellen müsste.
Und der Mandant ist damit i.d.R. komplett überfordert.
Wir haben hier sicher auch keine schlechte Firewall, aber umgekehrt klappt die Fernbetreuung von der Datev zu uns hier eigentlich immer ohne Probleme.
Ich sehe auch gerade auf der FAQ-Seite vom Fastviewer, dass die ganze Verbindung über den Port 80 (HTTP-Protokoll) laufen kann, also wenn der Internet-Browser klappt, solle der Fastviewer eigentlich auch klappen.
Im Gegensatz zum Teamviewer scheint es aber dennoch irgendein Problem zu geben. Am Port 80 sollte es eigentlich nicht scheitern, da der Download über datev.de bei den Mandanten immer klappt.