abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

MY dentity wird oft nicht erkannt

6
letzte Antwort am 23.07.2018 15:17:56 von michaelhubersteuerberatun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1105 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei einem Mandanten habe ich das Phänomen, dass der MY Dentity Stecker willkürlich erkannt oder eben nicht erkannt wird.

Der Stecker wurde bereits 3 mal gegen einen neuen getauscht, an dem kann es aber nicht liegen.

Das Symbol in der Task Leiste bleibt meistens rot.

Ebenfalls wurden verschiedene USB Steckplätze versucht.

Hat jemand noch eine Idee?

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
613 Mal angesehen

Hallo Herr Huber,

nachdem schon mehrfach der Stick getauscht wurde, spricht viel dafür, dass

- entweder die im Stick steckende SIM ( sehr selten)

- oder das Gerät / der USB-Port

einen „Schuss“ hat. Ich würde erstmal an einem anderen PC das Sicherheitspaket installieren und dann testen ob an diesem PC der Stick mit SIM zuverlässig erkannt wird.

Wenn Ja, dann dürfte wohl ein PC-Tausch der richtige Weg sein.

Wenn nein, dann sollte am ursprünglichen PC der myidentity mit einer - ggf von einem andren Mitarbeiter stammenden- SIM Smartcard getestet werden. Falls es dann funktioniert, bleibt wohl nur die kostenpflichtige Bestellung einer Smardcard-SIM als Ersatz für die defekte.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
613 Mal angesehen

Hat jemand noch eine Idee?

Kutz gefaßt: Software- Problem, welches hier bereits mehrfach diskutiert wurde und wo DATEV diverse Fixes bereitstellte.

0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
613 Mal angesehen

Guten Abend ... gibt es dazu eineN Link?

gehe nun aber auch gleich mal in die Such-Zeile...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
613 Mal angesehen

Ist andere, konkurrierende Software installiert, die auch mit einer SmartCard funktioniert? LKW Schreiber oder andere SmartCards von der Telekom oder anderen Herstellern?

Was sagt der Gerätemanager? Hier müsste sowohl der mIDentity als Lesegerät auftauchen als auch die eingelegte SmartCard.

Wird nur die SmartCard (SIM) nicht erkannt, ist diese wohl tatsächlich defekt. Hier wie angesprochen, falls möglich, eine andere SIM-Karte testen.

Bitte auch darauf achten, dass alle 6 SIM-Kontakte des mIDentity nicht verbogen sind.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
613 Mal angesehen

Gibt es die Probleme auch, wenn der PC mit nicht gestecktem Stick hochgefahren wird?

Also vorm Einschalten des PCs den Stick ziehen -> warten bis Windows und das SiPa geladen ist -> Stick stecken.

Ich meine das es USB Ports gibt, die im augeschaltetet Zustand des PCs mit x-Watt im Standy laufen und der mIDentity genau an diesen Ports "aussteigt", da irgendeine Komponente im Stick nicht mit dieser geringen Leistung klar kommt.

0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
613 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Infos...

Ich habe heute den Anruf der Hotline erhalten.

Der Treiber war vermutlich falsch installiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ANTWORT DATEV:

Bei dem Mandanten war kein Treiber installiert und somit
wurde das Sicherheitspaket nicht grün bzw. wurde die SmartCard nicht erkannt.

Der Treiber wurde heruntergeladen und installiiert.

Folgender Link ist für die SmartCard Treiber:

  1. www.datev.de/sc-treiber

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter diesem Link findet man also den reinen Treiber für den Mydentity.

Ich hatte bisher immer nur das Sicherheitspaket compact unter www./datev.de/sipacom installiert...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.07.2018 15:17:56 von michaelhubersteuerberatun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage