Hallo,
ich klicke mich gerade durch die "neue" MS-Welt...
MS 365 Admin-Center, MS 365 Defender ohne Center, MS Endpoint 365 Manager Admin Center, Exchange Admin Center, MS Office Home ohne Center, Azure Active Directory Admin Center..
Wirkt alles nicht besonders homogen... und man benötigt vermutlich einen 4k-Monitor um z.B. Richtlinien zu administrieren
Wenn so hinterher die DATEV-Programme aussehen, womit wir - professionell- produktiv arbeiten müssen.. ja dann gute Nacht.
So.. weiter gehts... erstmal für die Archive.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ja- die diversen AdminCenter von Microsoft sind wirklich kein Hort der Entspannung.
Aber ich habe 2019 mit einer „privaten“ Azurcloud begonnen und bin mehrfach beinahe gescheitert - per Heute sieht das schon viel besser aus.
seit gestern ist die Kanzlei ihnen lokalen Exchange und nun in MS365 - das AdminCenter im Exchange-Online ist fast mit dem lokalen identisch und es ging - mit ein bissle Planung - sehr gut und reibungslos.
ich denke, das entwickelt sich ganz positiv und hoffe, dass es der DATEV auch gelingt, die Kanzleibedürfnisse so abzubilden, dass die Cloud-Programme als intuitives Werkzeug und nicht als Gängelband im Kanzleialltag wahrgenommen werden können - zugegeben, der Weg dorthin ist noch sehr weit.
die wichtigsten finden ich folgende
als Enduser:
als admin:
https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home#/alladmincenters
vielleicht hilft auch das hier: https://msportals.io/