Hallo Forum,
wir mussten den Datev Arbeitsplatz Pro 9.0 und Lohn und Gehalt von einem Arbeitsplatz mit Datenpfad auf Netzwerklaufwerk umziehen und alles auf einen anderen Rechner lokal legen. So wies es aussieht funktioniert nun auch alles außer das ich ich nun Doppelte Datenpfade habe. 1x auf dem alten Netzlaufwerk und 1x lokal. Lokal funktioniert und bei dem anderem gibt es natürlich eine Fehlermeldung weil die Datenbanken auf dem Netzlaufwerk abgeschaltet sind.
Kann mir jemand vielleicht bei diesem Problem helfen ?
Beste Grüße
Wenn der Datenpfad grundsätzlich nicht mehr existiert können Sie ihn aus der KonfigDB löschen. Wenn er nur von dem einen Rechner nicht erreichbar ist, können Sie den Datenpfad benutzerspezifisch im Arbeitsplatz ausblenden (bzw. nur den aktiven anzeigen lassen).
Hallo,
um zu verdeutlichen was ich meine mal ein Bild, die oberen beiden Einträge laufen auf die deaktivierte Datenbank, die sollen aus dieser Ansicht entfernt werden. Die unteren beiden sind richtig. Ich habe den Punkt einstellen im Arbeitsplatz gefunden und auch entsprechend eingestellt, mehr konnte ich da aber nicht machen, Es kam eine Meldung das ich noch etwas einstellen soll ich habe den Punkt aber nicht gefunden wo. Haben Sie dazu noch eine Idee ?
Beste Grüße
Hilft es den Datenpfad in der Datenpfadverwaltung von Lohh und Gehalt zu deaktivieren?
Hallo,
wenn ich die nicht funktionierende Anwendung auswähle kommt nach kurzer Zeit eine Meldung das der Pfad nicht gültig ist und ich einen Gültigen auswählen soll, das mache ich und dann funktioniert das auch, aber er behält diese Einstellung nicht. In der Anwendungsübersicht sind 2 Lohnabrechnung vorhanden, 1x mit dem Netz Pfad und 1x Lokal. Wenn ich den Falschen da heraus löschen könnte wäre mir geholfen.
Sehr geehrter V. ST,
da für die Anzeige des Server-Datenpfades mehrere unterschiedliche Auslöser in Frage kommen, zu denen sich die jeweiligen Abhilfen unterscheiden, nehmen Sie bitte zur genaueren Analyse Kontakt mit der DATEV auf. Bitte senden Sie dazu einen Servicekontakt mit der Problembeschreibung an die Adresse: ZZ-KONFIGDB-SERVERUMZUG.
Viele Grüße,
Andreas Weinert,
DATEV eg