Guten Morgen,
aktuell kann ich Lohn und Gehalt nicht starten, ich bekomme eine Meldung, dass der Lizenz-Manager Server nicht läuft. Letzte Woche funktionierte noch alles und geändert wurde in den Einstellungen nichts.
Hat noch jemand das Problem?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann müssen Sie einmal den LiMa (Lizenz-Manager) der DATEV überprüfen. Wo der läuft bzw. eigentlich läuft, können wir aber mit Ihrer Beschreibung nur raten. Bei Einzelplätzen befindet er sich unten rechts in der Taskleiste.
Andernfalls wird er auf einem Server laufen und dort mit einem SWM / DATEV Dongle. Ggf. wird der nicht mehr erkannt und muss einmal gezogen und gesteckt werden. Ggf. ist es aber auch ein altes SWM, dass noch blau und kleiner als die aktuellen DATEV Sticks in schwarz sind.
Das Problem liegt lokal bei Ihnen.
Guten Morgen,
unser IT-Partner hat es gerade geändert. Es liefen wohl zwei Lizenzserver gleichzeitig. Warum jetzt auf einmal ein Problem auftaucht, kann ich nicht nachvollziehen, aber danke trotzdem!