Hallo Community,
Fehlermeldungen sind nie schön, aber sie sind noch 'hässlicher', wenn sie nirgends dokumentiert sind, jedenfalls nicht dort, wo man sie sucht, nämlich in der InfoDB oder in Google
#LK06016
Lizenz-Ausleih-Assistent
"Es konnte keine temporäre Datei angelegt werden"
Die Aufforderung, einen neuen Systemstart auszuführen und den Vorgang zu wiederholen, wurde brav befolgt.
Hat vielleicht schon jemand Bekanntschaft mit diesem 'schönen' Fehler gemacht ?
Nachtrag:
bevor die Fehlermeldung #LK06016 hier auch in Vergessenheit gerät, frage ich nochmal vorsichtig nach, ob jemand diesen Effekt kennt oder ob jemand in den Katakomben der InfoDB schon mal eine Dokumentation zur Fehlerbehebung gesehen hat
Hallo @vogtsburger ,
Der #LK06016 dürfte einen WinAPI-Error als Ursache haben. Bitte hier mal die Eventlogs prüfen und entsprechend der Fehlernummer weiter vorgehen.
Falls Sie weiterhin Unterstützung bei der Behebung des Fehlers benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an lizenzmanager@service.datev.de.
Viele Grüße,
Fabian Eisinger
...
vielen Dank für das Feedback, Herr Eisinger ( @Fabian_Eisinger ),
... hatte schon befürchtet, dass niemand mehr etwas mit dem Stichwort "Client-SWM" anfangen kann.
.. wenn sich keine andere (schnellere) Lösung für das Problem ergibt, werde ich die Eventlogs mal prüfen und den forensischen Spuren nachgehen.
Hier noch die Infos aus den Details des Fehler-Reports, die mich aber leider nicht weiter bringen. Ein (peruanischer) LIMA-Entwickler kann sicher mehr damit anfangen 😁
Nachtrag:
... werde auch mal versuchen, die Lizenzen zusammen mit den Zugriffsrechten zu exportieren, also ohne die separate Erstellung einer Lizenztransportdatei
Nachtrag 2:
... konnte soeben die Zugriffsrechte inklusive der Lizenzen und ohne die separate Lizenztransportdatei erstellen zu müssen exportieren und konnte sie versenden.
Der ausgelagerte Arbeitsplatz sollte jetzt eigentlich 'wunschlos glücklich' sein.
.. und wenn er es ist, bin ich es auch, jedenfalls, was dieses Thema betrifft 😁
vermutlich wird der ausgelagerte Arbeitsplatz mit den Daten nichts anfangen können, da das benötigte SWM immer noch auf dem Server steckt.
@Gelöschter Nutzer ,
... hier bin ich so sicher wie man aus der Entfernung nur sein kann, dass das Client-SWM nicht am Server steckt, sondern am ausgelagerten Arbeitsplatz (der keinerlei Verbindung zum Kanzlei-Netzwerk hat, außer einer emotionalen Verbindung) 😁
Es lässt sich ja auch damit arbeiten, bloß nicht mit den neu installierten Programmen, bei denen die Lizenz noch nicht korrekt ausgeliehen und importiert ist.
@vogtsburger schrieb:...
Nachtrag 2:
... konnte soeben die Zugriffsrechte inklusive der Lizenzen und ohne die separate Lizenztransportdatei erstellen zu müssen exportieren und konnte sie versenden.
Der ausgelagerte Arbeitsplatz sollte jetzt eigentlich 'wunschlos glücklich' sein.
.. und wenn er es ist, bin ich es auch, jedenfalls, was dieses Thema betrifft 😁
Nachtrag 3:
... leider ist der ausgelagerte Arbeitsplatz nicht wunschlos glücklich.
Die Lizenzen wurden durch das Importieren nur teilweise aktualisiert.
Einzelne Lizenzen wurden immer noch nicht korrekt übertragen bzw. aktualisiert.
... für mich sieht es so aus, als ob der Ausleihvorgang beim Exportieren ein Problem hat, sowohl bei der Erstellung der separaten Lizenz-Transport-Datei (.dvltr) als auch beim Einfügen der Lizenzen in der Zugriffsrechtedatei (.zed).
... aber die genaue Funktionsweise des LIMAs ist sowieso ein Buch mit sieben Siegeln.
Übrigens,
gibt es eine Möglichkeit, mit einem externen Tool eine Liste der enthaltenen Lizenzen und/oder Zugriffsrechte in diesen Dateien anzuzeigen ?