abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschen nachvollziehen Löschprotokoll Protokoll Änderungen

4
letzte Antwort am 24.03.2020 08:48:50 von S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
503 Mal angesehen

Hallo Community,

gibt es ein Protokoll das bspw. der Administrator der DATEV-Umgebung einsehen kann und das Änderungen am Datenbestand lückenlos protokolliert? Können Änderungen auf Nutzerebene irgendwie nachvollzogen werden?

Ich muss feststellen können wer, wann einen Datenbestand gelöscht oder verändert hat.

Im aktuellen Fall haben wir einen Mandanten bei dem plötzlich alle Leistungen verschwunden sind.

Die Sachbearbeiter können sich nicht erklären wie das passiert ist.

Die Stammdaten sind vollständig vorhanden nur die bereits bearbeiteten Leistungen seit 2009 sind weg!!!

Gibt es da eine Funktion bzw. hat jemand eine Idee wie es dazu gekommen sein könnte?

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
493 Mal angesehen

Die entscheidende Frage ist, ob nur die Leistungen "weg" sind, oder auch die Daten der Anwendungen.
Natürlich könnte auch in der Rechteverwaltung ein Fehler liegen oder der Mandant wurde auf inaktiv gestellt.

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
479 Mal angesehen

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Der Mandant ist aktiv und in der Anwendung Einkommensteuer sind keine Daten mehr sichtbar.

An den Rechten wurde nichts geändert.

Ich vermute das ein Nutzer die Daten versehentlich gelöscht hat.

Ich würde nur gern nachvollziehen können welcher Benutzer das war und wann gelöscht wurde falls das nachträglich möglich ist.

0 Kudos
Tags (1)
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
462 Mal angesehen

Ich würde vermuten, daß die Daten von Numernzusammenhang verkehrt verschlagwortet wurden. Das sollte sich unbedingt ein Techniker ansehen, der sich zumindest mit dem "Mandanten Manager" der Steuerprogramme auskennt.

Leider wird beim Löschen von Daten auch das Protokoll mit gelöscht.
Ein Blick in die Zeiterfassung oder ins Aktivitätenprotokoll von REWE könnte noch aufschlußreich sein.

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
451 Mal angesehen

Hallo Martin,

danke für die Info. Ich schaue mir das mal an.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.03.2020 08:48:50 von S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage