abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konfigurationsdaten der Nutzungskontrolle können nicht ermittelt werden. Technische Fehlerinfo: #DFL00325 -

15
letzte Antwort am 19.07.2021 08:58:01 von steuerberaterin_04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterin_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2595 Mal angesehen

Hallo zusammen

 

folgende Fehlermeldung habe ich:

 

NK 00105 Konfigurationsdaten der Nutzungskontrolle können nicht ermittelt werden.

Technische Fehlerinfo:
#DFL00325 - RemoteServiceCommunicationException - Server: XXXXXXXX


Ich habe ein Peer to Peer System mit 3 Pc´s

 

Alle Hilfen lt Dokument Datev ausprobiert.

Nix hilft.

 

Hat einer eine Idee??

 

Danke 

Gruß

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2584 Mal angesehen

Hallo steuerberaterin_04,

 

bitte überprüfen Sie ob in den Einstellungen unter Netzwerk und Internet der Netzwerkstatus auf "Privates Netzwerk" steht. Dies muss an allen Rechnern innerhalb des Netzwerkes der Fall sein.

 

Wenn dort "öffentliches Netzwerk" steht, kann man über die Eigenschaften unterhalb der Anzeige in das "privat" Netzwerkprofil zurück wechseln.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

DATEV e.G.

Installationsservice online

steuerberaterin_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2574 Mal angesehen

Hallo Herr Michael Grohganz,

 

ja das Profil  war richtig eingestellt.

 

Alle auf Privat.

 

Gruß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2572 Mal angesehen

An welchem der PCs tritt das Problem auf? Auch dort, wo der DATEV SQL Server läuft? Betrifft es nur 1 Client und der Rest funktioniert? Funktioniert eine Anschaltung des Lizenzmanager am betroffenen Client oder schafft der auch keine Kommunikation zum LiMa der DATEV?

 

Bitte mehr Informationen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steuerberaterin_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2564 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

es ist eine Peer to Peer System.

Der Server (den nenne ich so, weil hier der Stamm drauf ist ,DATEV SQL Server) läuft,

kann darüber senden und alles, nur die anderen Plätze (Client) die auf den zugreifen sollen , von dem aus auch gearbeitet wird (lief Freitag alles noch) laufen nicht mehr.

Wenn ich Datev auf denen starte rödelt der Datev-Arbeitsplatz  vor sich hin und startet nicht und dann kommt die Fehlermeldung.

NK 00105 Konfigurationsdaten der Nutzungskontrolle können nicht ermittelt werden.

Technische Fehlerinfo:
#DFL00325 - RemoteServiceCommunicationException - Server: XXXXXXXX

Hinweis, man soll  den DSTest am Server als Admin machen,


der läuft auch ohne Fehlermeldung alles im grünen Bereich..

Die DFL-Dienste Neu gestartet habe ich .


Server jedes Mal neu gestartet .

 

Wie gesagt es läuft nur der 1 PC, alle Virensoftware habe ich ausgeschaltet.

 

Es gab aber eine Windows-update auf allen PC´s. Ich glaube daran liegt es...

 

Gruß

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2559 Mal angesehen

@steuerberaterin_04 schrieb:

nur die anderen Plätze (Client) die auf den zugreifen sollen , von dem aus auch gearbeitet wird (lief Freitag alles noch) laufen nicht mehr.


Also alle? Dann ist der Fehler eher am Server zu suchen, der keine Verbindungen von anderen PCs mehr zulässt. Die Firewall passt auch am Server? 

 

Laufwerk L: ist an den Clients erfolgreich verbunden? Können die Clients eine erfolgreiche Anschaltung zum LiMa machen? Sollten unter < 100ms sein. 

 

Bei dstest und contest muss man einige Haken ansetzen, die ggf. aufschlussreiche Fehler produzieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steuerberaterin_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
2552 Mal angesehen

Lima funktioniert am Server, Firewall ist aus

 

Laufwerk L: ist an den Clients erfolgreich verbunden? Können die Clients eine erfolgreiche Anschaltung zum LiMa machen? Sollten unter < 100ms sein.  Nein die Clients haben keinen Zugriff auf L und können auch nicht zum LiMa nur der Server kann

 

Bei dstest und contest muss man einige Haken ansetzen, die ggf. aufschlussreiche Fehler produzieren. 
Ok , ich habe alle gesetzt.

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
2551 Mal angesehen

Wenn die DATEV SRs vom 15. mittels Einstellung "alle Arbeitsplätze parallel installieren" eingespielt wurden kann es sein, dass die Neustartreihenfolge nicht sauber durchgelaufen sind.

 

Hier, mit einem richtigen Server, mussten tatsächlich alle Server mit DATEV Software heruntergefahren werden um dann in der Reihenfolge SQL, KommServer, RD Server gestartet zu werden, warum auch immer. Nach dem Start vom SQL ruhig ein wenig warten bis alle Dienste gestartet sind. Danach die Clients starten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 16
2549 Mal angesehen

@steuerberaterin_04 schrieb:

Firewall ist aus


Das ist gar keine gute Idee. Die Windows Firewall sollte eingeschaltet sein. Rein aus Sicherheitsgründen. Hat mit DATEV / dem Problem nicht unbedingt was zu tun. Könnte aber helfen, wenn man sie anschaltet, dass auch die Clients sich wieder verbinden. 

 


@steuerberaterin_04 schrieb:

Nein die Clients haben keinen Zugriff auf L und können auch nicht zum LiMa nur der Server kann


Dann liegt der Fehler zu 99% am Server, der in einem Peer-to-Peer Netz gerne Zicken macht. 

 

@einmalnoch: Wenn L: an den Clients schon nicht verbunden werden kann, ist SMB ja auch nicht so da, wie es sein soll?! Tippe da Richtung Firewall. Aber müsste ich mir auch mal ansehen. Sowas finde ich sehr schwer via DATEV Community zu lösen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 16
2546 Mal angesehen

Sind vom Client aus die anderen Rechner, insbesondere der SQL, im Dateiexplorer unter Netzwerk zu sehen?

 

Wie wird Laufwerk L: bei den Clients verbunden?

 

Welcher Router/Switch wird eingesetzt?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 16
2541 Mal angesehen

@metalposaunistLaufwerk L: weg hatten wir doch gerade 😎 und den Fehler mit der nicht erreichbaren Nuko hatte ich gestern auf einem Rechner auch. Also alle rechner runter und neu gestartet, aber nicht gleichzeitig. Die DATEV Dienste mit meinen Scripten gestartet und dann die anderen Rechner. Danach wollte auch mein DMS wieder.

 

@steuerberaterin_04Können sie mit dem Befehl "ping" auf der Kommandozeile umgehen?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
steuerberaterin_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
2540 Mal angesehen

OK,

ich werde alles runter fahren und dann wieder starten.

 

Von den Clients aus kann ich die andern einzelnen nicht sehen.

 

Es muss am Server liegen.

 

Am Router FRitzbox und Switsch steckt alles und die sind vor einem Monat 

komplett Neu installiert worden.

 

Ich werde morgen den IT-Techniker anrufen, bin heute schon den ganzen Tag damit beschäftigt.

Vielen Dank für die Hilfe an allen Beteiligten 🙂

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 16
2536 Mal angesehen

Die FritzBox auch gleich neu starten. Bei hoher Last bleiben die Dinger auch gerne mal stehen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
id_norderstedt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
2495 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

falls das Problem noch besteht:

einmal am Server die Netzwerkfreigabe prüfen.

Nach dem letzten Windows-Update ist das bei uns ausgeschaltet gewesen.

 

Nach erneuter Netzfreigabe lief dann alles wieder.

 

steuerberaterin_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
2487 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

Heute Morgen lief es dann wieder.

 

 

0 Kudos
steuerberaterin_04
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
2485 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Info,

das habe ich gestern Abend auch noch gemacht.

 

Alles runter gefahren und heute lief es wieder  🙂

0 Kudos
15
letzte Antwort am 19.07.2021 08:58:01 von steuerberaterin_04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage