Hallo Community,
Ich muss aus diversen Gründen mehrere Server in meinem Netzwerk neu installieren.
Für DATEV sind folgende Server vorhanden:
1xDomain Controller Windows 2012R2
1xKommserver Windows 2012R2
3xTS Server alle Windows 2012R2
In der TS Server Farm muss einer komplett neu aufgesetzt werden und ein 4ter soll dazu kommen.
Lizenzen sind vorhanden, daher werden das auch wieder 2012R2 Server.
Erstinstallation aller Server war Mitte 2015, und da entsteht jetzt mein Problem.
2015 wurden die DATEV Programme noch ins Verzeichnis C:\DATEV\Programme installiert, beim aufsetzen des neuen Server werden die Programme jetzt unter C:\Program Files (x86)\DATEV\Programme installiert.
Dazu meine Frage: ist durch die Unterschiedlichen Programmpfade innerhalb einer TerminalServer Farm mit Problemen zu rechnen?
Da die UserProfile mit dem Server synchronisiert werden hab ich meine Bedenken.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr vom Dick,
wir ie haben einen von 3 Terminalserver auch nach der Umstellung des Programmpfads in DATEV aufgesetzt. Alle Server sind allerdings Win2016 und virtualisiert - in dieser Konstellation gibts bei uns keine Probleme.
Dabei haben wir die Profile servergestützt aufgesetzt, wie hier
unter Ziff. 7 beschrieben. Die Remotedesktop-Sitzungssammlung (unter Ziff. 3.5.3 beschrieben) wird dabei bei uns nicht verwendet Und ist nicht konfigurier. Allerdings glaube ich, dass die in der ursprünglichen Einrichtungsanleitung von DATEV zu Windows 2012 R2 auch noch nicht vorgesehen war!?
Die Konfiguration der UserProfile habe ich genauso gemacht.
Die Frage ist halt nur, ob die Daten im Profil mit dem echten Datenpfad angegeben werden, oder ob die Variable %DATEVPP% benutzt wird.
Bei der zweiten Variante sollte es keine Probleme geben, da der Eintrag im Profil immer der gleiche wäre, und %DATEVPP% durch den entsprechenden SET-Parameter ersetzt würde.
Aber der Link zum Info-DB Dokument hat mir jetzt schon für mein nächstes Projekt geholfen.
Eine zweite TS-Farm mit Win2016 Servern, nach dem Reg-Eintrag hätte ich wahrscheinlich lange gesucht. ![]()
die Mischinstallation ist problemarm aber nicht problemfrei.
spontan fällt mir ein: ein Excel-Addin von AP/Bilanzbericht wird stur aus dem Pfad geladen der ursprünglich verwendet war - da muss dann eben auf dem neue TS diese eine Datei in einen sonst leeren Verzeichnisbaum unter c:\daten\programm... kopiert werden.
ausserdem: beim Datevupdate bricht teilweise die Plattforminstallation nach einem Neustart ab da eine INI Datei unter C:\DATEV\... oder C:\PROGRAM FILES (X86)\DATEV gesucht wird, in Abhängigkeit davon welcher Server zuletzt runtergefahren wurde und damit das Profil des Installation-Admins geändert hat.
mehr Probleme hatte ich in der Konstellation bisher nicht.
Viele Grüße, Ulrich Wurst
Danke für die Info.
Das sind mir schon zwei mögliche Probleme Zuviel.
Ich habe keine große Lust 35 Benutzerprofile durcheinander zu würfeln.
Ich werde mal versuchen die SET Parameter DATEVDP und DATEVPP vor der Installation von Hand zu setzen. Sollte das nicht funktionieren wird eben zunächst die Plattform von DVD 10.1 installiert.
Schuß ins Blaue:
Erst mit einer uralten DVD Grundpaket installieren (alte Pfadstruktur) und dann aktualisieren.
deshalb die Plattform/Grundpaket Installation von DVD 10.1
Die Installation in den Windows Programm Pfad erfolgt ab der Version 11.0
Ob das gut geht, wage ich zu bezweifeln, da auch bei der Grundplattform Kontakt mit Laufwerk L: aufgenommen wird und wenn DATEV dann feststellt: "Laufwerk L: ist Stand DVD 12.1, jetzt soll ich hier DVD 10.1 installieren? Moment mal ..."
Das würde ich ggf. nicht tun oder riskieren. Habe auch extra bei uns nicht VIWAS 10.6 von der DVD 12.1 auf einem Notebook als TS-Client installiert, weil die DATEV DVD Version auf Laufwerk L: dann bestimmt auch auf 12.1 gehoben wird.
Nicht schön aber schneller, wenn Sie virtualisieren: setzen Sie einen DATEV TS neu auf inkl. des neuen Pfads und klonen Sie aus diesem 3 neue. Dann haben Sie recht schnell alle 4 WTS auf einem Stand.
Die Profile sind ja im Netz gespeichert.
bezüglich des Klonens stehe ich mit der Generalisierung zur Erzeugung von eindeutigen SIDs ein wenig auf dem Kriegsfuß.
Das wollte, zugegeben vor schon einen ganzen Weile, nicht so richtig funktionieren.
Im laufe der Woche trifft hier ein neuer Server ein, evtl. werde ich das Thema Klonen auf dem noch mal angehen.
PS
der neu aufgesetzte Server läuft mit der "Krücke" DVD10.1 Grundpaket Installation.
SET Parameter setzen bringt überhaupt nichst.