Guten Tag,
Aufgrund eines riesen Unglücks, kam es leider zu dem tragischen Fall eines kompletten Datenverlusts der Fesplatte, auf der sich Datev und alle dazugehörigen Daten befanden. Nun wurde mit einer Datenrettungssoftware versucht diese verloren gegangenen Daten wiederherzustellen, mit scheinbar großem Erfolg - scheinbar deshalb, weil nicht sicher ist, ob die wiederhergestellten Daten nützlich sind.
Nun müssen wir uns an die Auswertung der wiederhergestellten Daten machen, wozu wir nur wissen müssten, wonach wir suchen.
Deshalb meine Frage : Gibt es jemanden, der weiß, in welcher Form die Datenbestände des Datev-Programms vorliegen?
Sprich Stammdaten, Mandantendaten etc.?
Die Programme, die benutzt werden: Datev Lohn und Gehalt compact 2018 u. Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2018
Vielen Dank im voraus !
es handelz sich um MSSQL Datenbanken.
Einfach mal nach Dateien suchen, die *.mdf und *.ldf lauten.
Ich hoffe, Sie gehen direkt nach der Datenwiederherstellung zügig das Thema Backup in vernünftiger Weise an.
Da es sich wohl um einen Einzelarbeitsplatz handelt, wäre schon mal die integrierte Windowssicherung auf eine Festplatte oder Freigabe eines Servers eine gute Adresse.
Bitte einfach folgende Telefonate führen:
1. Steuerkanzlei
Haben Sie Daten übermittelt?
Was wurde an das Rechenzentrum gesendet?
Wenn Sie "nur" buchen, dann könnte alles bis auf den letzten Buchungsstapel vorhanden sein.
2. DATEV
Hier kann man Ihnen mitteilen,
- Was ist im RZ gespeichert?
- Im Telefonat kann geklärt werden, ob die geretteten Daten OK sind.
- Es kann geklärt werden, ob ein "online- Backup" vorhanden ist.
Vorgehensweise:
- Neuinstallation der Umgebung auf einem neuen PC
- Sichten der Datenstruktur
- Sichern der Daten
-> Jetzt suchen Sie die "DATEN" aus Ihren Datenmüll und testen aus, ob die geretteten MDF bzw. LDF- Dateien brauchbar sind. (SQL- Server stoppen & Starten sollten Sie beherrschen Wenn nicht: Fernbetreuung durch Fachmann)