Hallo Zusammen
ich versuche gerade vergeblich den Datev Stick auf meinem HyperV Server 2019 einzubinden.
Windows Server erkennt ihn Problemlos nur nicht dads Datev Sicherheitspaket dort wird er nicht erkannt.
Was Komisch ist wenn ich auf meinem PC ihn einbinde gehts sofort.
Wenn ich den USB Stick bei mir am PC Einstecke und per RDP Auf den Hyperv gehe schiebt er Ihn auch durch und wird Grün
Nur Direkt auf dem HyperV Server geht es komischerweise nicht
Wie verbindest du dich zum "HyperV"? Per RDP ist der Zugriff auf eine am Remotegerät gesteckte Smartcard unterbunden.
Deshalb wurde ja mutmaßlich der DS600 angeschafft - damit hängt man Dongles ins Netzwerk und kann einen KomServer auf HyperV laufen lassen.
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Es immer die Frage, wie der USB Dongle Server (in diesem Fall der Silex) in die virtuelle Maschine eingebunden wird. Ich empfehle die Software als Dienst im Systemkontext zu starten (automatischer Start) und dann einzurichten. Wenn dann die Verwaltungssoftware beendet wird bleibt der Dienst erhalten und bekommen beim nächsten Systemstart die Einstellungen wieder geliefert.
Und, wie @RAHagena schon bemerkte, niemals auf die Maschine per Remote Desktop zugreifen. Immer die Konsole für Wartungsarbeiten verwenden.
Läuft der KommServer niemals den User abmelden, immer sperren, sonst sind keine Folgeverarbeitungen möglich.
Ja klar, deswegen kann ich trotzdem nicht auf den per DS6000 angebundenen Midentity zugreifen, wenn ich mich per RDP auf die Maschine verbinde.
Ich habe auf mal direkt am Terminal Server über hyperv mich verbunden auch die hyperv neugestartet … es ist immer das gleiche Prinzip
server erkennt den Dongel nur der lizensmanager nicht !
der Sites ist im gleichen Netzwerk eingebunden
auch die RDP Verbindung über die konsolensitzung ändert nichts!
Ein lokal gesteckter mID kann in einer RDP Sitzung vom LiMa nicht verwendet werden.
(Ein per RDP nur "durchgereichter" mID kann auch nicht verwendet werden.)
->Entweder per Console vom Hyper-V, dann aber den "erweiterten Sitzungsmodus" deaktivieren oder per VNC o.Ä.
( https://help-center.apps.datev.de/documents/1008891 )
Wichtig immer erst abmelden, nicht nur trennen und die Anmeldung mit der Console oder VNC, ... neu starten!
Zum Verständnis der Stick ist nicht lokal am Terminal Server gestellt sondern am DS 600
Sodas er im Netzwerk ist und ich ihn über die Sites Software in die com einbinden kann !
Auch wenn ich über den Terminal Server über HyperV eine Sitzung mit dem VM Server aufbaue wir er nicht grün !
Windows erkennt ihn jedoch ganz normal
oder ich verstehe eure Ansätze grad nicht
Hallo SaschaH88,
bitte folgendes immer in Verbindung mit RDP & Smartcard beachten:
- Niemals per RDP auf den Rechner gehen an dem die Smartcard hängt. Diese wird bei einer RDP-Sitzung grundsätzlich deaktiviert
- Wenn mit der Hyper-V Console gearbeitet werden soll, muss der erweiterte Modus ausgeschaltet sein. Dieser benutzt auch die RDP-Funktionalität und produziert das gleiche Fehlerbild
- Wenn jemand sich per RDP auf den Server aufschaltet (Wartungszwecke usw.) muss die Sitzung sauber abgemeldet werden da ansonsten die Smartcard nicht wieder in das System eingebunden wird.
Alternativ kann über eine x-beliebige Fernbetreuungssoftware auf den Server zugegriffen werden.
Tipp: Bitte bei den Silex Produkten die Version SX-Virtual Link Lite (Software as a Service/Silent) verwenden um auch im abgemeldeten Zustand den Client bzw. den Dongle verfügbar zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Grohganz
Installation
DATEV e. G.
Ein per Silex DS Software oder SEH UTN auf der Console verbundener mID ist technisch so wie ein lokal gesteckter.
->Man darf auf keinen Fall per RDP verbunden sein, die Hyper-V Console im erweiterten Mode ist aber eine "Art" RDP.
->mID über die Silex Software trennen
->abmelden
->bei der Hyper-V Console den "erweiterten Sitzungsmodus" deaktivieren
(Ansicht | Erweiterter Sitzungsmodus deaktivieren)
->über die Hyper-V Console jetzt neu anmelden
->mID über die Silex Software neu verbinden